(openPR) Seit Juli 2010 bietet die AutoVision GmbH gemeinsam mit dem Teutloff Bildungszentrum Wernigerode eine sechsmonatige Weiterbildung in der wachsenden Branche der regenerativen Energien an. Facharbeiter der Elektrotechnik, der Mechatronik und des Maschinenbaus können sich hier zum Servicetechniker für Windenergieanlagen qualifizieren. Angesichts des hohen Bedarfs an Arbeitskräften in diesem Wirtschaftssektor sind die beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung sehr positiv. Derzeit nehmen 24 Personen in zwei Gruppen an der Qualifizierung teil. Eine der Gruppen wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Braunschweig aufgebaut. Bis zum Januar 2011 sind Bewerbungen für den nächsten Kurs möglich.
Die AutoVision GmbH widmet sich in ihrer strategischen Ausrichtung als Prozess- und Personaldienstleister zukunftsorientiert auch den erneuerbaren Energien, u.a. ist die AutoVision aktives Mitglied im Bundesverband der Solarwirtschaft und dem Bundesverband der Windenergie. Die Qualifizierung zum Servicetechniker für Windenergieanlagen beinhaltet beispielsweise fachübergreifende Inhalte wie Datenverarbeitung, Grundlagen der Betriebswirtschaft und Qualitätsmanagement sowie spezielles Fachwissen aus der Elektrotechnik, zur Hydraulik und Kunststoffverarbeitung. Der praktische Teil der Weiterbildung wird im Energiepark der Regenerativkraftwerke Harz in Dardesheim durchgeführt. Als Abschluss erhalten die Teilnehmer nach erfolgreich abgelegter Prüfung durch den TÜV Nord das Zertifikat „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“.
Zum Jahresbeginn 2011 schließen die ersten beiden Gruppen ihre Weiterbildung ab. Die AutoVision, die im Vorfeld für die Qualifizierungsmaßnahme das Auswahlverfahren übernimmt, vermittelt die Servicetechniker nach erfolgreicher Fortbildung in den Arbeitsmarkt oder stellt sie direkt für den Einsatz bei ihren Kunden ein. Aufgrund der gesteigerten Nachfrage können bei bestandener Prüfung nahezu alle aktuellen Teilnehmer direkt weiterbeschäftigt werden.
Laut aktuellen Branchenangaben wird im Jahr 2020 rund ein Viertel des deutschen Strombedarfs aus Windenergie gedeckt. Zurzeit wird davon ausgegangen, dass in dieser Branche in den nächsten zehn Jahren rund 112.000 neue Jobs entstehen werden. Interessierte, die die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, können sich auf der Internetseite der AutoVision (www.autovision-gmbh.com) informieren und direkt online für die am 1. Februar 2011 beginnende neue Qualifizierung zum Servicetechniker für Windenergieanlagen bewerben.
Direkter Link: www.autovision-gmbh.com/servicetechniker-windenergie.html












