openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Historische Wanderausstellung über Reichspräsident Friedrich Ebert an der Hochschule Harz in Wernigerode

01.11.201008:38 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Historische Wanderausstellung über Reichspräsident Friedrich Ebert an der Hochschule Harz in Wernigerode
Eröffneten gemeinsam die Wanderausstellung „Friedrich Ebert 1871-1925. Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten.“
Eröffneten gemeinsam die Wanderausstellung „Friedrich Ebert 1871-1925. Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten.“

(openPR) Einst ein Mann im Volk, später ein Mann des Volkes. Reichspräsident Friedrich Ebert ist eine historische Persönlichkeit, der vom Arbeiterführer zum mächtigsten Mann des Staates wurde. Am Mittwoch, dem 27. Oktober 2010, wurde die Ausstellung „Friedrich Ebert 1871-1925. Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten.“ im Foyer der „Papierfabrik“ (Haus 9) auf dem Wernigeröder Campus der Hochschule Harz offiziell eröffnet. Die Wanderausstellung, konzipiert von der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg, wird in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem SPD-Ortsverein Wernigerode präsentiert; sie zeigt auf zwei Dutzend großformatigen Tafeln Leben und Schaffen des ersten nicht-adeligen Reichspräsidenten.



Dr. Bernd Braun von der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg stellte den interessierten Gästen prägnant das Leben des 1871 in Heidelberg geborenen Mannes vor, der als 18-jähriger der SPD beigetreten war und am 11. Februar 1919 zum ersten demokratischen deutschen Reichspräsidenten gewählt wurde. „Er war kein Mann von Bequemlichkeit, musste sich ständig gegen Kritik wehren und war dennoch nicht davon abzubringen, ununterbrochen für Gerechtigkeit und Demokratie zu werben.“

Stellvertretend für die Friedrich-Ebert-Stiftung bedankte sich Dr. Ringo Wagner vom Magdeburger Landesbüro bei der Hochschule Harz für die Möglichkeit, in Wernigerode die 61. Station der bereits in den 90er Jahren konzipierten Wanderausstellung einrichten zu können und so an das Wirken und Leben von Friedrich Ebert zu erinnern. Die aufgebauten Tafeln sollen nicht nur die Studierenden und Wernigeröder Besucher anregen. „Ich hoffe, dass auch Schulklassen die Chance ergreifen und den Geschichtsunterricht verlagern, um die Ausstellung als temporären Klassenraum zu nutzen.“

Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn war ebenfalls nach Wernigerode gekommen, um die Ausstellung zu eröffnen. Er sieht Friedrich Ebert als Persönlichkeit, die über alle Parteien hinweg, Bedeutendes geschaffen und die Gesellschaft maßgeblich geprägt hat. Zudem war Friedrich Ebert vor seiner Reichspräsidentschaft im Finanzausschuss, offenbarte der Minister schmunzelnd diese persönliche Parallele.

Finanzminister Jens Bullerjahn und Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, zugleich Präsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt, nutzten kurz vor der offiziellen Eröffnung der Ausstellung die Möglichkeit, um über das in dieser Woche im Landeskabinett beschlossene und am 1. Januar 2011 in Kraft tretendende Modell der leistungsorientierten Mittelvergabe in der Hochschulfinanzierung zu informieren. So sollen zunächst 5 %, im Folgejahr 10 % und ab 2013 bis zu 15 % des Budgets nach Erreichen bestimmter Kennzahlen an die Hochschulen leistungsorientiert ausgereicht werden. „Mehr Dynamik, Vergleichbarkeit und ein bisschen Wettbewerb sollen so in die Hochschulfinanzierung einfließen“, so der Finanzminister.

Jens Bullerjahn, der das Ziel hat „Sachsen-Anhalt soll ein Bildungsland werden“, ist begeistert vom Wernigeröder Campus sowie dem Engagement der Hochschule Harz. Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann betonte „als Hochschule nehmen wir unseren allgemeinen Bildungsauftrag ernst und wollen über akademische Abschlüsse unsere Studierenden wie auch die Öffentlichkeit inspirieren, für Wissenschaft wie Kultur interessieren“. Und mit Blick auf den anwesenden Finanzminister führte Rektor Willingmann aus: „Bei aller Zustimmung zu einer teilweisen leistungsorientierten Hochschulfinanzierung dürfen wir nicht übersehen, dass offene Vortragsreihen wie unsere KinderHochschule oder GenerationenHochschule, Kulturveranstaltungen wie Konzerte, die regelmäßig wechselnden Kunstausstellungen in der Rektoratsvilla oder die einzigartige Kunstsammlung der ‚Stiftung Karl Oppermann‘ nicht zu den so genannten Leistungsindikatoren für die Budgetbemessung zählen. Und dennoch wollen wir alle diese Projekte so weiterführen, dass auch künftig breite Kreise der Öffentlichkeit erreicht werden – dazu zählt auch der kostenfreie Zugang zu diesen Angeboten“, informierte Rektor Willingmann im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung.

So ist es historisch Begeisterten noch bis 26. November 2010 möglich, die Wanderausstellung „Friedrich Ebert (1871-1925). Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten.“ in der „Papierfabrik“ (Haus 9) auf dem Wernigeröder Hochschulcampus zu besichtigen. Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr kann der Besucher sich in eine vergangene Zeit zurückversetzen, die gekennzeichnet war durch Veränderungen und technischen Fortschritt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 481234
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Historische Wanderausstellung über Reichspräsident Friedrich Ebert an der Hochschule Harz in Wernigerode“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

GenerationenHochschule zum Thema „engagierte Vaterschaft und berufliche Karriere“
GenerationenHochschule zum Thema „engagierte Vaterschaft und berufliche Karriere“
… ich beschlossen habe, auch in Zukunft bei der GenerationenHochschule vorbei zu schauen“, verriet die Halberstädter Studentin Maria Blasczyk. Die Vorlesung wird begleitet von der Wanderausstellung „Männer in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie“, die noch bis Ende April im Foyer vor dem AudiMax Porträts Potsdamer Universitätsangehöriger zeigt …
Bild: „Einen großen Politiker auch als Mensch begreifen“Bild: „Einen großen Politiker auch als Mensch begreifen“
„Einen großen Politiker auch als Mensch begreifen“
… 11. und 12. Klasse des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wernigerode ihren Geschichtsunterricht einmal anders. Das Klassenzimmer wurde auf den Hochschulcampus verlegt, wo die Wanderausstellung „Friedrich Ebert 1871-1925. Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten“ eine bedeutende Person deutscher Geschichte lebendig und greifbar macht. „Es freut mich, dass …
Bild: Innenminister Holger Hövelmann eröffnet Ausstellung über Harzburger FrontBild: Innenminister Holger Hövelmann eröffnet Ausstellung über Harzburger Front
Innenminister Holger Hövelmann eröffnet Ausstellung über Harzburger Front
… groß ist“, begrüßte Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann die zahlreichen Gäste aus der Region. Die vom Verein Spurensuche Harzregion e. V. Goslar erarbeitete Wanderausstellung „Harzburger Front“ ist Teil einer Veranstaltungsreihe, welche zum traditionellen Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar in Kooperation mit dem Förderkreis Mahn- …
Bild: Chefärzte der HELIOS Klinik Hettstedt stellten multimodale Schmerztherapie vorBild: Chefärzte der HELIOS Klinik Hettstedt stellten multimodale Schmerztherapie vor
Chefärzte der HELIOS Klinik Hettstedt stellten multimodale Schmerztherapie vor
… engagierter Vaterschaft und beruflicher Karriere“. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei, eine Anmeldung erfolgt unter www.generationenhochschule.de. Die Vorlesung wird begleitet von der Wanderausstellung „Männer in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie“, die noch bis Ende April im Foyer vor dem AudiMax Porträts Potsdamer Universitätsangehöriger …
Präsentation der Wanderausstellung \"Opfer\" in der Papierfabrik an der Hochschule Harz - Gemeinschaftsinitiative von Hochschule Harz, WEISSER RING und Frauenförderzentrum Wernigerod
Präsentation der Wanderausstellung \"Opfer\" in der Papierfabrik an der Hochschule Harz - Gemeinschaftsinitiative von Hochschule Harz, WEISSER RING und Frauenförderzentrum Wernigerod
… vom 23. Oktober bis zum 02. November 2006 präsentiert die Hochschule Harz gemeinsam mit der Hilfsorganisation WEISSER RING e. V. und dem Frauenförderzentrum Wernigerode die Wanderausstellung „Opfer“. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag, den 24. Oktober 2006, um 18 Uhr statt. Zwei Wochen lang werden Tabuthemen wie häusliche Gewalt sowie …
Vernissage „Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie“ an der Hochschule Harz
Vernissage „Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie“ an der Hochschule Harz
Pünktlich zum Internationalen Frauentag zieht am Dienstag, dem 8. März 2011, die Wanderausstellung „Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie“ in die „Papierfabrik“ (Haus 9) der Hochschule Harz am Standort Wernigerode ein. Im Mittelpunkt stehen 15 Porträts Potsdamer Wissenschaftlerinnen, die gleichzeitig Karrierefrauen und Mütter sind. …
Bild: Hochschule Harz eröffnet Wanderausstellung „SchattenRisse – Frauen zwischen Altmark und Unstruttal“Bild: Hochschule Harz eröffnet Wanderausstellung „SchattenRisse – Frauen zwischen Altmark und Unstruttal“
Hochschule Harz eröffnet Wanderausstellung „SchattenRisse – Frauen zwischen Altmark und Unstruttal“
Die Hochschule Harz lädt in Kooperation mit dem Frauenzentrum Wernigerode und dem FrauenOrte Sachsen-Anhalt e.V., Halle, anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung „SchattenRisse – Frauen zwischen Altmark und Unstruttal“ am Mittwoch, den 4. März 2009, ab 19 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Rektoratsvilla auf den Campus in Wernigerode …
Bild: Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende LebensläufeBild: Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende Lebensläufe
Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende Lebensläufe
… Internationalen Frauentag beleuchtete die Hochschule Harz in Kooperation mit dem Frauenzentrum Wernigerode eine lange vernachlässigte Facette der Menschheitsgeschichte. Die Vernissage zur Wanderausstellung „Philosophinnen - Von der Antike bis zur Gegenwart. Philosophiegeschichte aus weiblicher Sicht“ lockte am Mittwoch, dem 4. März, über 30 Interessierte …
Bild: Ausstellung "Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie" an der Hochschule HarzBild: Ausstellung "Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie" an der Hochschule Harz
Ausstellung "Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie" an der Hochschule Harz
Am Dienstag, dem 8. März 2011, zog es Kunstinteressierte der Region zur Eröffnung der Wanderausstellung „Frauen in der Wissenschaft – Zwischen Karriere und Familie“ auf den Wernigeröder Hochschulcampus. Pünktlich zum 100. Internationalen Frauentag hatte das Frauenzentrum Wernigerode in Zusammenarbeit mit der Hochschule Harz zur stilvollen Vernissage …
Prägnanter Einblick in wechselvolles Leben und Wirken von Reichspräsident Friedrich Ebert
Prägnanter Einblick in wechselvolles Leben und Wirken von Reichspräsident Friedrich Ebert
… Stiftung in Zusammenarbeit mit dem SPD-Ortsverein Wernigerode und der Hochschule Harz am Mittwoch, dem 27. Oktober 2010, herzlich zur Vernissage der Wanderausstellung „Friedrich Ebert 1871–1925. Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten.“ ein. Um 18 Uhr begrüßen Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, Finanzminister Jens Bullerjahn, stellvertretender …
Sie lesen gerade: Historische Wanderausstellung über Reichspräsident Friedrich Ebert an der Hochschule Harz in Wernigerode