(openPR) Bündnis 90 / Die Grünen werden unter Zeitdruck und ohne Abwägung von Alternativen einem Verkauf des Bürgerzentrums nicht zustimmen. Daher beantragen wir eine Sondersitzung des zuständigen Ausschuss für Bildung, Kultur, Schule und Sport (BKSS), bevor der Infrastrukturausschuss über den Verkauf beschließen kann.
Auf der Sitzung des Infrastrukturausschuss am 28.10.2010 soll in nicht-öffentlicher Sitzung über den Verkauf des Bürgerzentrum eine Entscheidung gefällt werden. Eine öffentliche Diskussion im politisch zuständigen Ausschuss BKSS ist bisher nicht erfolgt und nicht gelant. So wurden bisher auf politischer Ebene auch keine Alternativkonzepte wie beispielsweise der Weiterbetrieb durch einen zu gründenden Verein betrachtet.
Bündnis 90 / Die Grünen werden deshalb beantragen:
1. Eine Sondersitzung des BKSS zum Thema Bürgerzentrum Schildgen
2. Erst anschließend Entscheidung über einen eventuellen Verkauf im Infrastrukturausschuss
Vor dem Hintergrund einer erhitzten Debatte in Schildgen darf eine Entscheidung nicht hinter geschlossenen Türen und unter Zeitdruck gefällt werden. Die Argumente und Alternativen müssen öffentlich ausgetauscht werden.
Ein Bürgerzentrum sollte von einer breiten Basis getragen werden – unter Mitwirkung aller Beteiligten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
im Rat der Stadt Bergisch Gladbach
Konrad-Adenauer-Platz
51465 Bergisch Gladbach http://www.gruene-bergischgladbach.de/
Tel. und Fax: 02202-142242
Telefon: 02202 142242
Ansprechpartner:
Maik Außendorf
Mitglied im Infrastrukturausschuss
Mitglied des Fraktionsvorstandes
Email: maik.aussendorf(at)gruene-gl.de
Twitter: http://www.twitter.com/maik_aussendorf
Bergisch Gladbach liegt östlich von Köln am Rande des Bergischen Landes. Zur Zeit wohnen ca. 100.000 Menschen im Stadtgebiet. Als Kreisstadt ist Bergisch Gladbach Mittelpunkt des Rheinisch-Bergischen Kreises. Bekannt ist Bergisch Gladbach auch als "Papierstadt".
Bündnis 90 / Die Grünen haben zur Zeit ca. 60 Mitglieder in Bergisch Gladbach. Gegründet wurde der Ortsverband Anfang der 80er Jahre, seit 1984 sind wir im Stadtrat vertreten.
News-ID: 479819
1441
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Entscheidung zum Bürgerzentrum Schildgen darf nicht unter Druck über's Knie gebrochen werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
GRÜNE Ratsfraktion kritisiert Reptilienausstellung im Bürgerzentrum in Refrath
Die rein kommerzielle Zurschaustellung von Tieren, wie in der vom 02.-03.10.10 im Bürgerzentrum in Refrath stattfindenden Reptilienausstellung kritisieren wir von der Ratsfraktion der GRÜNEN in Bergisch Gladbach. Dabei richtet sich die Kritik jedoch nicht gegen die Haltung exotischer Tiere im Allgemeinen. So ist die GRÜNE-Ratsfraktion durchaus der Meinung, dass die Haltung in zoologischen Gärten unter wissenschaftlicher Betreuung oder auch die Haltung in Privathan…
Am 24.6.2010 hat der Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr der Stadt Bergisch Gladbach einstimmig einen Antrag von B90/Die Grünen zur Sicherung von Baustellen im Fuß- und Radwege Bereich angenommen.
Bisher wurden die Belange von Fußgängern und Radfahrern im Bereich von Baustellen arg vernachlässigt. Meistens enden die Wege abrupt vor einem Bauzaun mit Schildern wie "Radfahrer absteigen" oder "Fußgänger bitte andere Straßenseite benutzen".
Damit ist es nun vorbei, da Baustellen jetzt grundsätzlich gemäß den von der „Arbeitsgemeinschaft fah…
Bergisch Gladbach: Tomás M. Santillán, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE./BfBB im Stadtrat Bergisch Gladbach spricht sich gegen den Verkauf des Bürgerzentrums Schildgen/Katterbach aus. Bürgermeister Lutz Urbach möchte das Bürgerzentrum Schildgen/Katterbach an die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schildgen 1907 e.V. Nach einem Gutachten liegt der Wert …
Am Freitag, 24. April, können Wanderbegeisterte und Naturliebhaber die 12 Kilometer lange Wanderroute rund um Schildgen erleben. Wanderexperte Jürgen Schmitz und Gesundheitsexperten der BERGISCHEN führen die Wanderung. Treffpunkt ist das Bürgerhaus, Am Schild, in Bergisch Gladbach um 16:00 Uhr. Die kostenlose Anmeldung ist für Interessierte online unter …
Zum 1. Februar 2023 wechselt ein eingespieltes Jedox-Team um Director Mark Schildgen und Senior Manager Bastian Gutmann zur PAS Financial Advisory AG.Nach Bekanntgabe der strategischen Partnerschaft mit Jedox untermauert die PAS ihren Anspruch den Bereich Corporate Performance Management (CPM) weiter auszubauen: Zum 1. Februar 2024 wechselt ein eingespieltes …
… "Kölner Sprechbar" sind davon überzeugt, dass der Bedarf in Köln noch lange nicht gedeckt ist und das Angebot der neuen "Kölner Sprechbar" (http://koelner-sprechbar.de/) im Bürgerzentrum Deutz bald viele Interessenten finden wird.
Die Eckdaten:
Clubname - Kölner Sprechbar
Erster Clubabend - Mittwoch, der 13.04.2011, ab 19.15 Uhr
Ort - Bürgerzentrum …
… sorgt. Werden deine Knie über den Tag hinweg - etwa arbeitsbedingt - besonders stark belastet, soll das Caresole Circa Knee zudem dafür sorgen, dass diese Belastung in Form von Druck, Stress und Gewicht von den Knien genommen wird. Es handelt sich somit um ein Produkt für deine Gesundheit, das dich in deiner Mobilität unterstützen kann. Wenn du an Knieschmerzen …
Bergisch Gladbach: Bürgermeister Lutz Urbach zieht durch. Das Bürgerzentrum Schildgen wird privatisiert und verkauft. DIE LINKE./BfBB wirft CDU und FDP schlechten demokratischen Stil vor.
Die Fraktion DIE LINKE./BfBB im Stadtrat Bergisch Gladbach hat sich in aller Deutlichkeit gegen die Privatisierung und den Verkauf des Bürgerzentrum Schildgen ausgesprochen. …
… Knie unterwegs ist, wird eine HKB-Ruptur nicht automatisch erkannt. Erst eine ganz bestimmte Anordnung beim Röntgen bringt Klarheit: Bei einer „gehaltenen Aufnahme“ wird ein genau definierter Druck von vorne auf beide Schienbeinköpfe gegeben. Wenn hierbei ein Knie ein bestimmtes Maß nach hinten rutscht und das andere nicht, hat man den Beweis für eine …
3D-Druck ist die innovative Technologie auf dem Weg zum „State of the art“ in der Zahn- und Humanmedizin. Anlässlich dieses innovativen Technologietrends veranstaltet die Universität Mainz am 15. und 16. April 2016 den 1. 3D-Med-Druck Congress mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer …
… Veranstaltungsreihe Trend + Technik an.
Eigene Erfahrungen sammeln
Die Fachmesse Trend + Technik kombiniert umfassende Informationen mit praktischem Erleben. Das weiß auch Elektroinstallateur Richard Schildgen von Elektrotechnik Schildgen aus Köln: „Die Trend + Technik zeigt sehr komprimiert die wichtigsten Neuerungen der Branche. Vor allem die wirklich modernen …
… (Kathrin Schar und Thomas Riepe), "Knackpunkt Hund" (Dipl.-Psych. Kirsten Cordes), "Wild dogs - wilde Hunde?" (Sandra Foltin).
Alle Seminare und Vorträge finden im Bürgerzentrum Marienschule in Castrop-Rauxel statt.
Genauere Informationen zu den Veranstaltungen und den Organisatoren Silvia Weber, Marcus Liedschulte und Jenny Kretschmann finden Sie auf …
Sie lesen gerade: Entscheidung zum Bürgerzentrum Schildgen darf nicht unter Druck über's Knie gebrochen werden