(openPR) Auszubildende erwirbt gute Platzierung im Berufswettbewerb Weinprinzessin Mecklenburg-Vorpommern 2010
Seit mittlerweile sieben Jahren findet jährlich im Oktober die Wahl zur Weinprinzessin Mecklenburg-Vorpommerns statt. Die Auszubildende Hotelfachfrau Sonja Bräcklein setzte sich mit ihrem erlernten Wissen durch und erreichte bei der großen Galaveranstaltung am 24.10.2010 den dritten Platz für die Yachthafenresidenz Hohe Düne. Die Geschäftsleitung der Yachthafenresidenz befürwortet und unterstützt derartige Veranstaltungen, um die Auszubildenden zu fördern und sie auf den späteren Berufsalltag in der Luxushotellerie vorzubereiten.
Während des sechsmonatigen Berufswettbewerbs erlernten die Auszubildenden der Hotellerie und Gastronomie Mecklenburg-Vorpommerns alles rund um das Thema Wein. Dank Ideengeber Alois Brand findet seit dem Jahr 2003 dieser privat finanzierte Wettbewerb auch in Mecklenburg-Vorpommern zur Förderung der Tourismuswirtschaft des Landes statt. Frau Bräcklein setzte sich in allen Disziplinen vom theoretischen und praktischen Vorausscheid bis ins Finale durch. Neben der Teilnahme an verschiedenen Seminaren, wie beispielsweise Kommunikationstraining, Typberatung oder nationale und internationale Weinkunde, mussten die Kandidatinnen sich auch im Getränkeservice am Gast beweisen und unternahmen Exkursionen in verschiedene Weinanbaugebiete.
Im Finale, bei der großen Galaveranstaltung in den Räumlichkeiten der Stralsunder Brauerei, mussten dann nochmals alle vermittelten Fertigkeiten und Kenntnisse theoretisch und praktisch bewiesen werden. Frau Bräcklein konnte die Jury mit ihrem Fachwissen überzeugen und trägt stolz ihren Titel in die Yachthafenresidenz Hohe Düne. Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Platzierung!