openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prägnanter Einblick in wechselvolles Leben und Wirken von Reichspräsident Friedrich Ebert

19.10.201017:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Zur Erinnerung an Friedrich Ebert, den ersten demokratisch gewählten deutschen Reichspräsidenten, lädt die gleichnamige Stiftung in Zusammenarbeit mit dem SPD-Ortsverein Wernigerode und der Hochschule Harz am Mittwoch, dem 27. Oktober 2010, herzlich zur Vernissage der Wanderausstellung „Friedrich Ebert 1871–1925. Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten.“ ein. Um 18 Uhr begrüßen Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, Finanzminister Jens Bullerjahn, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, und Dr. Ringo Wagner von der Friedrich-Ebert-Stiftung interessierte Besucher in der „Papierfabrik“ (Haus 9) der Hochschule Harz am Standort Wernigerode. Eröffnet wird die historische Ausstellung durch Dr. Bernd Braun, Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg.



Die Wanderausstellung ist dem politischen Leben und Wirken Friedrich Eberts gewidmet. Mit ihm stand zum ersten Mal in der deutschen Geschichte ein Mann aus dem Volk an der Spitze des Staates – ein Nichtadeliger aus der Arbeiterschaft, in freien Wahlen von einer Mehrheit gewählt. Anhand von Fotografien und Reproduktionen von Briefen, Zeitungen, Urkunden, Plakaten und anderen Veröffentlichungen wird sein wechselvolles Leben von seiner Jugendzeit in Heidelberg bis zu seinem Tod in Berlin nachgezeichnet und visualisiert. Alle Tafeln der Ausstellung sind selbst erklärend und damit besonders für Schulklassen in Ergänzung zum Geschichtsunterricht geeignet. „Diese Ausstellung gibt besonders Schülerinnen und Schülern die Chance, Friedrich Ebert – eine Schlüsselfigur in der Geschichte des deutschen Nationalstaates – aus einem anderen Blickwinkel zu erleben“, so Rektor Willingmann. „Ich wünsche mir, dass möglichst zahlreiche Schulklassen sowie natürlich auch unsere Studierenden und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Region diese Gelegenheit ergreifen und sich in die Zeit zwischen 1871 und 1925 zurück versetzen lassen.“

Kunstinteressierte können darüber hinaus die seit nunmehr zwei Jahren bestehende „Stiftung Karl Oppermann“ entdecken, die sich ebenfalls in der „Papierfabrik“ befindet. Die Sammlung großformatiger Ölgemälde wurde im Jahr 2008 in der Bibliothek der Hochschule Harz eingerichtet und ist die einzige ihrer Art an einer Hochschule im Lande.

Die Ausstellung „Friedrich Ebert 1871–1925. Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten.“ ist vom 27. Oktober bis 26. November 2010 im Foyer der „Papierfabrik“ (Haus 9), Am Eichberg 1, in Wernigerode montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Schulklassen können ihren Besuch bei Cornelius Hupe (E-Mail: E-Mail, Tel.: 03943/659-835) vom Dezernat Kommunikation und Marketing anmelden. Der Eintritt ist wie immer frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 477543
 1991

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prägnanter Einblick in wechselvolles Leben und Wirken von Reichspräsident Friedrich Ebert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MINT-begeisterte Mädchen erforschen Schiffbau in HamburgBild: MINT-begeisterte Mädchen erforschen Schiffbau in Hamburg
MINT-begeisterte Mädchen erforschen Schiffbau in Hamburg
… Deutschland die faszinierende Welt des Schiffbaus und der Meerestechnik in Hamburg kennen. Initiiert und organisiert wurde das MINT-EC-Schülerinnenforum vom hamburgischen Friedrich-Ebert-Gymnasium. Bereits zum zweiten Mal in Folge hat das Friedrich-Ebert-Gymnasium aus Hamburg, seit 2012 MINT-EC-Schule, das MINT-EC-Schülerinnenforum inhaltlich geplant. Ziel der …
Ich und Seele
Ich und Seele
Am Mittwoch, den 12. Nov. 2014 findet um 19.30 h der Vortrag "Ich und Seele" im Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Straße 1, Essen statt. Der Vortrag gibt Impulse zu erspüren, was das ist, Ich und Seele, und welche Dimensionen in uns enthalten sind Was hält den Menschen seelisch gesund? Welche Quellen der Kraft, welche geistigen Stärken und Gaben wirken …
Bild: Gemeinsam gegen Rechtsextremismus ? - Gemeinsam für IntegrationBild: Gemeinsam gegen Rechtsextremismus ? - Gemeinsam für Integration
Gemeinsam gegen Rechtsextremismus ? - Gemeinsam für Integration
… dem Motto „Schnittstelle(n) /// interface(s)“ geht die Linke Medienakademie (LiMA) 2012 in ihr neuntes Jahr. Es ist das erste Jahr, in dem auch die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) das Programm mitgestaltet. Beide verfolgen die Zielrichtung, den Dialog zwischen Gesellschaft und Politik zu politisch brisanten Themen zu gestalten und die Schnittstellen zwischen …
Bild: Ausstellung: Armin Mueller-Stahl, "Menschenbilder "Bild: Ausstellung: Armin Mueller-Stahl, "Menschenbilder "
Ausstellung: Armin Mueller-Stahl, "Menschenbilder "
erloren und widmet sich mit großer Schaffenskraft der Malerei. Die Ausstellung ist vom 7. bis 21. April täglich außer montags geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von 13 - 19 Uhr, sonntags von 11 - 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 €, für die Eröffnungsveranstaltung 8 €. Ballenlager im Kulturzentrum GBS, Friedrich-Ebert-Str. 3, 48268 Greven
Zurück oder Zukunft? Wie wir in Dresden leben wollen - Diskussionsreihe im Deutschen Hygiene-Museum
Zurück oder Zukunft? Wie wir in Dresden leben wollen - Diskussionsreihe im Deutschen Hygiene-Museum
… aussehen könnte. Auch die Meinung des Publikums ist gefragt. Veranstaltet wird die Reihe von der Landeshauptstadt Dresden, dem Deutschen Hygiene-Museum, der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung im Rahmen des BMBF-Wettbewerbs „Zukunftsstadt 2030+“. --- Dresden wird sich verändern. Aber wie? Die Menschen, die …
Bild: Neumünster - Spatenstich für den Neubau des Friedrich-Ebert-Krankenhauses am 19.03.2008Bild: Neumünster - Spatenstich für den Neubau des Friedrich-Ebert-Krankenhauses am 19.03.2008
Neumünster - Spatenstich für den Neubau des Friedrich-Ebert-Krankenhauses am 19.03.2008
Auf dem historischen Grundstück zwischen Sachsenring und Friesenstrasse realisiert das Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster ab März 2008 einen Ersatzneubau für den aus den 70er Jahren stammenden Krankenhausbau. Nach intensiver Planungsphase erfolgt am 19.03.2008 der Spatenstich und damit der Beginn der Bauarbeiten. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes …
Bild: Historische Wanderausstellung über Reichspräsident Friedrich Ebert an der Hochschule Harz in WernigerodeBild: Historische Wanderausstellung über Reichspräsident Friedrich Ebert an der Hochschule Harz in Wernigerode
Historische Wanderausstellung über Reichspräsident Friedrich Ebert an der Hochschule Harz in Wernigerode
Einst ein Mann im Volk, später ein Mann des Volkes. Reichspräsident Friedrich Ebert ist eine historische Persönlichkeit, der vom Arbeiterführer zum mächtigsten Mann des Staates wurde. Am Mittwoch, dem 27. Oktober 2010, wurde die Ausstellung „Friedrich Ebert 1871-1925. Vom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten.“ im Foyer der „Papierfabrik“ (Haus 9) auf …
Bild: Gutes Geld. Wie kann unser Geld ethisch und nachhaltig wirken?Bild: Gutes Geld. Wie kann unser Geld ethisch und nachhaltig wirken?
Gutes Geld. Wie kann unser Geld ethisch und nachhaltig wirken?
… Deutschland nach ethisch-nachhaltigen Kriterien angelegt. Deshalb veranstalten der gemeinnützige Verein VenGa e.V. - Verein zur Förderung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stifung eine Veranstaltung mit drei Vorträgen und anschließender Diskusssion unter dem Titel: Gutes Geld. Wie kann unser Geld ethisch und nachhaltig …
Bild: Autorentisch Bildband ABSEITS bei Hugendubel Rathauspassage PinnebergBild: Autorentisch Bildband ABSEITS bei Hugendubel Rathauspassage Pinneberg
Autorentisch Bildband ABSEITS bei Hugendubel Rathauspassage Pinneberg
… gehen komplett an das CaFée mit Herz. Die Autorin Susanne Groth wird in der Buchhandlung Hugendubel, Deutschlands größter Inhabergeführten Buchhandlung, in der Rathauspassage in Pinneberg, Friedrich-Ebert-Str. 31 in 25421 Pinneberg 8. April 2017 ab 11 Uhr das Buch präsentieren und für Fragen und Berichterstattung zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist …
Bild: Dr. Friedrich Ebert (1882-1971) Autobiographische Schriften - Zeitgeschichtliche DokumenteBild: Dr. Friedrich Ebert (1882-1971) Autobiographische Schriften - Zeitgeschichtliche Dokumente
Dr. Friedrich Ebert (1882-1971) Autobiographische Schriften - Zeitgeschichtliche Dokumente
Christoph Weißer gibt den Lesern mit "Dr. Friedrich Ebert (1882-1971) Autobiographische Schriften" die Chance, unmittelbar an der Gedankenwelt von Dr. Friedrich Ebert teilzuhaben. Seine Kinder-, Schul- und Studienzeit - in Ansbach, Erlangen und München - sowie den Eintritt in das Berufsleben erlebte Friedrich Ebert im deutschen Kaiserreich, berufliche, …
Sie lesen gerade: Prägnanter Einblick in wechselvolles Leben und Wirken von Reichspräsident Friedrich Ebert