(openPR) Ein Konzert der besonderen Art geben die Wiener Sängerknaben am 12. März 2011 im Leipziger Gewandhaus gemeinsam mit dem Projektorchester „Sinfonisches Blasorchester aus dem Verein JBO Leipzig“ unter der musikalischen Leitung von Torsten Petzold und Manolo Cagnin.
Das außergewöhnliche Projekt mit dem Namen „Orchester & Stimmen“ wird vom Jugend- & Blasorchester Leipzig e.V. getragen; es steht für gemeinsames Musizieren, genre-, generationen- und nationenübergreifend.
Das Projektorchester steht für junge und junggebliebene Laienmusiker aus Leipzig und Umgebung offen. Die ersten Proben dafür sind im November. Bis 15.10.2010 können sich noch interessierte Blech- und Holzbläser sowie Schlagzeuger melden. Anmeldungen und Fragen bitte an .
Der weltberühmte Wiener Knabenchor kommt nach Leipzig, um sich dem Leipziger Publikum erstmals im Gewandhaus zu präsentieren. „Orchester & Stimmen“ ist eine Premiere, denn beide Klangkörper haben in dieser seltenen musikalischen Besetzung von Blasorchester und Knabenchor noch nie musiziert. Während des Konzertes wird es gemeinsame musikalische Präsentationen sowie separate Programmteile geben, darunter Werke von Gustav Mahler und Georges Bizet. Das Repertoire der Wiener Sängerknaben reicht vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von klassischer Chormusik bis hin zu Pop- und Filmmusik.
Unser Verein engagiert sich seit mehr als 50 Jahren für die musikalischen Ausbildung Leipziger Schülerinnen und Schüler. Viele haben von hier aus einen Weg als Berufsmusiker eingeschlagen. Das ständige Bemühen um musikalische Entwicklung und neue musikalische Ausdrucksformen ließ die jungen Musiker bereits mit sehr unterschiedlichen Klangkörpern zusammenarbeiten. Das gemeinsame Konzert mit den Wiener Sängerknaben stellt den Höhepunkt einer Reihe interessanter musikalischer Projekte dar.