(openPR) HOCHTIEF Projektentwicklung entwickelt im Gruga Carree in Essen die neue Unternehmenszentrale von Atos Origin: Der internationale IT-Dienstleister wird seine Niederlassungen Köln, Düsseldorf und Essen mit etwa 900 Mitarbeitern am neuen Standort zusammenlegen. Bis Ende 2011 werden zirka 8 400 Quadratmeter Bruttogrundfläche für Büros, Konferenzzone und Betriebsrestaurant errichtet.
Das fünfgeschossige Gebäude entsteht auf einem zirka 6 000 Quadratmeter großen Grundstück an der Luxemburger Straße im Rüttenscheider Gruga Carree. Neben Büroflächen sind im Erdgeschoss eine Konferenzzone, ein Empfangs- und Loungebereich sowie das Betriebsrestaurant vorgesehen. Eine Tiefgarage mit 326 Pkw-Stellplätzen, 34 oberirdische Stellplätze und ein Unterstellplatz für zirka 50 Fahrräder sind geplant. Die Immobilie wird nach dem Silber- Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen unter ökologischen Gesichtspunkten entwickelt. Zum Beispiel sollen die Räume energiesparend gekühlt und beheizt werden: Je nach Bedarf wird kaltes oder warmes Wasser durch Kunststoffrohrleitungen im so genannten Energieboden geleitet. „Nachhaltigkeitskonzepte bei Büroneubauten umzusetzen, gehört mittlerweile zu unseren Standards“, betont Robert Bambach, Geschäftsführer von HOCHTIEF Projektentwicklung.
Winfried Holz, CEO von Atos Origin Deutschland & CEMA, erklärt die Standortwahl seines Unternehmens: „Entsprechend unserer Green IT Strategie wird das neue Gebäude konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sein: Wir schaffen an dem neuen Standort ein modernes Arbeitskonzept, dass den Bedürfnissen unseres Geschäfts entspricht.“ Sein Unternehmen habe sich für Essen entschieden, „weil wir uns hier willkommen fühlen und uns hier gute Sichtbarkeit erhoffen.“
Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, fügt hinzu: „Die Entscheidung von Atos Origin unterstreicht die Bedeutung der Stadt Essen als Kommunikationstechnologiestandort. Die Ansiedelung zukunftsorientierter Industrien ist eine Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs der Stadt Essen.“






