openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wissen WO! - Apotheken-Außendienst mit Geoinformationen punktgenau steuern

12.10.201016:06 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Wissen WO! - Apotheken-Außendienst mit Geoinformationen punktgenau steuern

(openPR) Bodenheim/München, 07.10.2010: Geoinformationen spielen in vielen Branchen eine wichtige Rolle, besonders, wenn es um die Außendienstplanung und -steuerung geht. Mit der zunehmenden Bedeutung von Apotheken als PoS wird dieses Steuerungsinstrument auch für Pharmaunternehmen immer wichtiger.



Um dem Marktbedürfnis nach Informationen und konkreten Anwendungsmöglichkeiten Rechnung zu tragen, haben sich die IDV GmbH, die PTV AG, die microm GmbH und die maihiro GmbH zusammengeschlossen und eine Plattform für den Wissenstransfer geschaffen.

Unter dem Motto „Wissen, WO!“ trafen sich die 4 Parteien am 07.10.2010 um 17.00 Uhr im Novotel München Messe, gemeinsam mit Vertretern namhafter Pharmaunternehmen, zur Präsentation und Diskussion rund um das Thema der punktgenauen Steuerung des Apotheken-Außendienstes mit Hilfe von Geoinformationen. Die Veranstaltung lief flankierend zur Expopharm, Europas führender pharmazeutischer Fachmesse und fand bereits in diesem Jahr zum 2. Mal statt, erweitert um den Partner maihiro.

Begrüßt wurde das Auditorium von Herrn Frank Geßner, Leiter Sales Effectiveness & CRM der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG. Er ging besonders auf die Wichtigkeit von Geoinformationen für den OTC-Vertrieb ein. Insgesamt war das Themenspektrum der Veranstaltung sehr breit gefächert. Von Apotheken-Targeting und Apotheken-Umfeldanalysen auf Basis von produktspezifischen Patientenmodellen, über Alert-Systeme für die optimierte Steuerung von Sales & Activities im Pharma-Vertrieb bis hin zu Tourenplanung im Pharma-Außendienst wurden sehr unterschiedliche Facetten der Rolle des Geomarketings für die Pharma-Branche beleuchtet. Vor allem die Vorträge der Gastgeber lieferten interessante Erkenntnisse für die Gäste. Gleichzeitig blieb ausreichend Raum für Diskussionen und auch der Networking-Gedanke kam nicht zu kurz. (Mehr zur Veranstaltung auf www.punktgenau-wissen-wo.de)

Die Veranstaltung kann von allen Seiten wieder als voller Erfolg gewertet werden. Daher planen die 4 Kooperationspartner auch zukünftig weitere Veranstaltungen dieser Art.
___________________________________________

Über die Anbieter:

IDV GmbH
Die IDV ist seit 37 Jahren als Pharmaspezialist für die Vertriebs- und Außendienstinformation auf dem Markt tätig. IDV bietet innovative Lösungen für die Planung, Steuerung und das Controlling im Vertrieb und Außendienst.
(www.idv-bodenheim.de)

PTV AG
PTV gilt seit 1979 als führender Software- und Consultinganbieter im Bereich digitale Geografie und Tourenplanung. Markenartikler, Behörden und Handelsunternehmen vertrauen auf die Planungstools der PTV für die Standortplanung, Vertriebs- und Außendienststeuerung. (www.ptv.de)

microm GmbH
microm - ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe - ist einer der führenden Zielgruppen-Spezialisten für Consumer Marketing im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen für Banken, Versandhandel, E-Commerce, Healthcare und andere Branchen.
(www.microm-online.de)


maihiro GmbH
maihiro begleitet als Spezialist für Customer Relationship Management (CRM) Kunden wie z.B. Bionorica, Boehringer Ingelheim, Engelhard Arzneimittel oder Merz Pharmaceuticals bei der Gestaltung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse. (www.maihiro.com)


___________________________________________


Für Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen zu diesem Newsletter steht Ihnen Frau Hermes-Cossutta unter der Adresse http://idv-bodenheim.de/presse.html gerne zur Verfügung.
___________________________________________


Impressum

IDV GmbH
Am Kümmerling 35
D-55294 Bodenheim

Tel.: +49 (0) 6135 / 9244-0
Fax.: +49 (0) 6135 / 5858
E-Mail

Handelsregister: Registergericht Mainz HRB 0858
USt-IdNr.: DE 149 054 117

Das Kopieren und die Vervielfältigung dieser Beiträge sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Herausgeber und unter Angabe der Quelle gestattet.

___________________________________________

Pressemitteilung „Oktober 2010“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 475167
 1698

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wissen WO! - Apotheken-Außendienst mit Geoinformationen punktgenau steuern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IDV GmbH

Pressemitteilung OTC-Expertenkreis 2014, 10. April 2014, IDV – Bodenheim
Pressemitteilung OTC-Expertenkreis 2014, 10. April 2014, IDV – Bodenheim
Bodenheim/Neuss, 14.04.2014. Bereits zum 4. Mal innerhalb der letzten 3 Jahre luden die Unternehmen microm Consumer Marketing und IDV-Bodenheim, Pharmaspezialist für Vertriebs- und Außendienstinformation, zum OTC-Expertenkreis 2014 ein. Der Markt der rezeptfreien Arzneimittel und Gesundheitsprodukte hat starke Überschneidungen mit dem FMCG-Markt (Fast-Moving-Consumer-Goods). Klassische Publikumswerbung beeinflussen die Nachfrage der Konsumenten und Patienten beim Einkauf in der Apotheke. Qualitative Merkmale (wie Einstellungen, Milieus), w…
Pharmavertriebsveranstaltung 2012, Kooperationstagung in Frankfurt
Pharmavertriebsveranstaltung 2012, Kooperationstagung in Frankfurt
Informationsbörse und Expertenvorträge Bodenheim/Frankfurt, 28. März 2012. Bereits im vierten Jahr wurde die Kooperationsveranstaltung von 5 Pharmadienstleistern durchgeführt. Mehr als 50 Vertreter der Pharmaindustrie nutzten die Gelegenheit, sich über die Auswirkungen durch das AMNOG (Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz, seit 01.01.2011 in Kraft) und die frühe Nutzenbewertung zu informieren. Im Mittelpunkt standen die Praxisvorträge rund um das AMNOG. Herr Thomas Müller vom Gemeinsamen Bundesausschuss hatte zum Thema: „ Die ersten Beschlüs…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wissen, WO! Apotheken-Außendienst mit Geoinformationen punktgenau steuernBild: Wissen, WO! Apotheken-Außendienst mit Geoinformationen punktgenau steuern
Wissen, WO! Apotheken-Außendienst mit Geoinformationen punktgenau steuern
… fortgesetzt werden soll. Der nächste Termin hierzu steht auch schon fest. Nun soll es am 29. September in Frankfurt wieder heißen: Wissen, WO! Apotheken-Außendienststeuerung mit Geoinformationen punktgenau steuern. Angedacht ist wieder ein bunter Mix aus Vorträgen und Diskussionen, der ausreichend Raum für Networking-Gedanken zulässt. Mehr zur Veranstaltung …
Welcher Weg führt in die Welt der Offizin? Experten diskutieren über den Absatzmarkt Apotheke
Welcher Weg führt in die Welt der Offizin? Experten diskutieren über den Absatzmarkt Apotheke
… eigener Erfahrung: „Der Außendienst entscheidet wirklich über den Erfolg in ei-nem Gebiet.“ Für Ute Gensmer gehört dazu die individuelle Ansprache: „Der Außendienstler muss genau wissen, wie meine Apotheke tickt.“ Das sieht Marketing-Expertin Maurer ebenso: „Der Außendienst muss sich in jeder Apotheke ganz speziell auf den Kunden einstellen.“ Was wirklich …
Sandoz Pharmaceuticals unterstützt Münchner Pharma-Start-up bei Vertrieb von Kijimea Immunkur
Sandoz Pharmaceuticals unterstützt Münchner Pharma-Start-up bei Vertrieb von Kijimea Immunkur
Auf Grund der beeindruckenden Studienergebnisse für Kijimea - einer hochdosierten, natürlichen Immunkur - hat der Generikahersteller Sandoz Pharmaceuticals GmbH eine exklusive Kooperation mit der Dr. Fischer Gesundheitsprodukte GmbH geschlossen. Sandoz unterstützt mit seinem Außendienst ab Mitte September das Team des kleinen Münchner Pharma-Unternehmens beim Vertrieb von Kijimea. Die Immunkur wird als ergänzende bilanzierte Diät für Personen mit geschwächtem Immunsystem bei Infekten vertrieben. Kijimea ist seit wenigen Monaten exklusiv in …
Im Osten viel Neues - Start des Pilotprojektes „Geo-Informationssysteme in Schulen“
Im Osten viel Neues - Start des Pilotprojektes „Geo-Informationssysteme in Schulen“
… Osten von M-V das Pilotprojekt „Geo-Informationssysteme in Schulen“ (GIS). Den Schülern wird in praktischer Zusammenarbeit mit Unternehmen die digitale Welt der Geoinformationen nahe gebracht. Die Schüler erweitern dadurch nicht nur ihr Wissen und ihre Medienkompetenz, sondern lernen auch unterschiedliche Fachgebiete wie Vermessungswesen (Geodäsie), …
Gesundheitssystem im Umbruch: DVS macht Pharma-Außendienst für neue Aufgaben fit
Gesundheitssystem im Umbruch: DVS macht Pharma-Außendienst für neue Aufgaben fit
München, 21. August 2007 - Das deutsche Gesundheitssystem steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Auch für den Pharma-Außendienst wird sich deshalb vieles ändern. Der Münchner Aus- und Weiterbilder DVS geht mit eigens für die Branche konzipierten Vertriebsschulungen auf die neuen Bedürfnisse der Pharmaindustrie in diesem neuen Marktumfeld ein. Kenner der Gesundheitsbranche gehen davon aus, dass der Pharmamarkt in den kommenden Jahren deutlich schrumpft. "Die staatliche Finanzierungssituation und die veränderte Gesetzeslage fördern einen star…
Workshop: Einsatz von Geoinformations- und Kommunikationstechniken im Unternehmen
Workshop: Einsatz von Geoinformations- und Kommunikationstechniken im Unternehmen
… im öffentlichen und privaten Leben haben fast immer einen räumlichen Bezug. Deshalb wird die Gewinnung, Verarbeitung, Verbreitung und Nutzung von Geoinformationen zunehmend zu einem zentralen Element der modernen Informationsgesellschaft. Fundierte Kenntnisse in der Anwendung Geographischer Informations- und Kommunikationstechniken gelten bereits als …
Direkter Draht zu Patienten, Ärzten und Apotheken
Direkter Draht zu Patienten, Ärzten und Apotheken
betterbyphone, einer der führenden deutschen Direktmarketinganbieter im Gesundheitswesen, hat sich neu aufgestellt. „Die Aufgaben werden immer differenzierter und erfordern dynamische, effiziente und dialogorientierte Lösungen“, erklärt Stefan Raupach, Leiter Business Development bei betterbyphone. Aufgrund der Gesetzeslage im Gesundheitswesen nimmt die Bedeutung von Apotheken z.B. für die Umsetzung von Rabattverträgen weiter zu. „Pharmaunternehmen bauen den Außendienst ab und wir können sowohl den Arzt direkt ansprechen, als auch Rabattvertr…
Brennpunkt Apotheke: MARVECS sorgt mit Apotheken-Teams für mehr Umsatz
Brennpunkt Apotheke: MARVECS sorgt mit Apotheken-Teams für mehr Umsatz
… vergangenen Jahr von den MARVECS-Apotheken-Service-Teams allein 6.500 Kurzschulungen für Produkte zur Nikotinentwöhnung durchgeführt, bei denen neben Produktinformationen auch wissenschaftliche Hintergründe, Argumentationen und Verkaufstechniken vermittelt wurden. Diese Aktion stieß nach ersten Auswertungen des Auftraggebers auf überdurchschnittlich gute …
Bild: Klosterfrau bekämpft Verdauungsbeschwerden mit B&F Brüggemann & FreundeBild: Klosterfrau bekämpft Verdauungsbeschwerden mit B&F Brüggemann & Freunde
Klosterfrau bekämpft Verdauungsbeschwerden mit B&F Brüggemann & Freunde
Borken, 30. Mai 2011. B&F Brüggemann & Freunde hat die Launchkampagne für das OTC-Produkt „Hepar-SL Forte 600mg“ entwickelt. Im Auftrag der Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH kreierten die Borkener Dialogspezialisten Materialien, die Apotheker und ihre Teams über die Wirkweise des Präparates gegen Verdauungsbeschwerden informieren sollen. „Hepar-SL Forte“ ist ein am Markt bereits bekanntes Produkt. Klosterfrau hat nun eine zusätzliche Darreichungsform entwickelt, bei der die Dosierung des Wirkstoffs von 320 auf 600 Milligramm je Tablette …
STADA übernimmt Markenprodukte von redinomedica
STADA übernimmt Markenprodukte von redinomedica
Ad hoc-Meldung 03/09/2003 - Die STADA Arzneimittel AG hat heute eine Palette von sechs Markenprodukten von der redinomedica AG, Bielefeld, übernommen. Die übernommenen Markenprodukte haben in den 12 Monaten von Juli 2002 bis Juni 2003 einen Umsatz von insgesamt 6,0 Mio. EUR (+ 29% gegenüber den davor liegenden 12 Monaten) erzielt. Das umsatzstärkste übernommene Produkt ist dabei Curazink® (12-Monats-Umsatz von Juli 2002 bis Juni 2003: 4,0 Mio. EUR, +23% gegenüber den davor liegenden 12 Monaten), ein Zinkpräparat zur Immunstimulation insbeson…
Sie lesen gerade: Wissen WO! - Apotheken-Außendienst mit Geoinformationen punktgenau steuern