(openPR) Bodenheim/München, 07.10.2010: Geoinformationen spielen in vielen Branchen eine wichtige Rolle, besonders, wenn es um die Außendienstplanung und -steuerung geht. Mit der zunehmenden Bedeutung von Apotheken als PoS wird dieses Steuerungsinstrument auch für Pharmaunternehmen immer wichtiger.
Um dem Marktbedürfnis nach Informationen und konkreten Anwendungsmöglichkeiten Rechnung zu tragen, haben sich die IDV GmbH, die PTV AG, die microm GmbH und die maihiro GmbH zusammengeschlossen und eine Plattform für den Wissenstransfer geschaffen.
Unter dem Motto „Wissen, WO!“ trafen sich die 4 Parteien am 07.10.2010 um 17.00 Uhr im Novotel München Messe, gemeinsam mit Vertretern namhafter Pharmaunternehmen, zur Präsentation und Diskussion rund um das Thema der punktgenauen Steuerung des Apotheken-Außendienstes mit Hilfe von Geoinformationen. Die Veranstaltung lief flankierend zur Expopharm, Europas führender pharmazeutischer Fachmesse und fand bereits in diesem Jahr zum 2. Mal statt, erweitert um den Partner maihiro.
Begrüßt wurde das Auditorium von Herrn Frank Geßner, Leiter Sales Effectiveness & CRM der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG. Er ging besonders auf die Wichtigkeit von Geoinformationen für den OTC-Vertrieb ein. Insgesamt war das Themenspektrum der Veranstaltung sehr breit gefächert. Von Apotheken-Targeting und Apotheken-Umfeldanalysen auf Basis von produktspezifischen Patientenmodellen, über Alert-Systeme für die optimierte Steuerung von Sales & Activities im Pharma-Vertrieb bis hin zu Tourenplanung im Pharma-Außendienst wurden sehr unterschiedliche Facetten der Rolle des Geomarketings für die Pharma-Branche beleuchtet. Vor allem die Vorträge der Gastgeber lieferten interessante Erkenntnisse für die Gäste. Gleichzeitig blieb ausreichend Raum für Diskussionen und auch der Networking-Gedanke kam nicht zu kurz. (Mehr zur Veranstaltung auf www.punktgenau-wissen-wo.de)
Die Veranstaltung kann von allen Seiten wieder als voller Erfolg gewertet werden. Daher planen die 4 Kooperationspartner auch zukünftig weitere Veranstaltungen dieser Art.
___________________________________________
Über die Anbieter:
IDV GmbH
Die IDV ist seit 37 Jahren als Pharmaspezialist für die Vertriebs- und Außendienstinformation auf dem Markt tätig. IDV bietet innovative Lösungen für die Planung, Steuerung und das Controlling im Vertrieb und Außendienst.
(www.idv-bodenheim.de)
PTV AG
PTV gilt seit 1979 als führender Software- und Consultinganbieter im Bereich digitale Geografie und Tourenplanung. Markenartikler, Behörden und Handelsunternehmen vertrauen auf die Planungstools der PTV für die Standortplanung, Vertriebs- und Außendienststeuerung. (www.ptv.de)
microm GmbH
microm - ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe - ist einer der führenden Zielgruppen-Spezialisten für Consumer Marketing im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen für Banken, Versandhandel, E-Commerce, Healthcare und andere Branchen.
(www.microm-online.de)
maihiro GmbH
maihiro begleitet als Spezialist für Customer Relationship Management (CRM) Kunden wie z.B. Bionorica, Boehringer Ingelheim, Engelhard Arzneimittel oder Merz Pharmaceuticals bei der Gestaltung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse. (www.maihiro.com)
___________________________________________
Für Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen zu diesem Newsletter steht Ihnen Frau Hermes-Cossutta unter der Adresse http://idv-bodenheim.de/presse.html gerne zur Verfügung.
___________________________________________
Impressum
IDV GmbH
Am Kümmerling 35
D-55294 Bodenheim
Tel.: +49 (0) 6135 / 9244-0
Fax.: +49 (0) 6135 / 5858

Handelsregister: Registergericht Mainz HRB 0858
USt-IdNr.: DE 149 054 117
Das Kopieren und die Vervielfältigung dieser Beiträge sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Herausgeber und unter Angabe der Quelle gestattet.
___________________________________________
Pressemitteilung „Oktober 2010“