(openPR) Was früher im Kleinen weitererzählt wurde, erreicht heute blitzschnell die halbe Welt. Mundpropaganda verlagert sich immer mehr ins Web. Bis zu 90 Prozent der Internetnutzer finden die Bewertungen anderer wichtig und nutzen sie als Informations- und Entscheidungsquelle. Unternehmen müssen deshalb bei ihrem Kundendialog umdenken. „Word-of-Mouth-Marketing“ (WOM) heißt das neue Zauberwort. Im „Leitfaden WOM Marketing“ haben die beiden Herausgeber Anne M. Schüller und Dr. Torsten Schwarz dieses aktuelle Thema von allen Seiten beleuchtet. 45 führende Experten aus der „Word-of-Mouth-Welt“ kommen dabei auf 450 Seiten zu Wort.
„Wie bringen wir die Menschen dazu, gut über uns und unsere Marken zu reden? Und wie machen wir unsere Kunden und Kontakte gezielt und systematisch zu Top-Verkäufern unserer Angebote, Produkte und Services?“ bringt es Herausgeberin Anne M. Schüller auf den Punkt und fügt hinzu: „Nur wer wirklich empfehlenswert ist, wird auch tatsächlich weiterempfohlen.“ Torsten Schwarz sieht gar eine neue Empfehlungsgesellschaft und geht davon aus, dass „zukünftig die Höhe des Werbebudgets keine Rolle mehr spielt. Entscheidend sind die weiterempfehlbaren Inhalte.“ Einzelpersonen haben dabei oft mehr Reichweite als große Konzerne – und vor allem eine höhere Glaubwürdigkeit. Die Einleitung (Anne M. Schüller) und das Kapitel "Die neue Empfehlungsgesellschaft" (Torsten Schwarz) gibt es gratis unter http://www.marketing-boerse.de/Redir/LFWOM
Erstmals haben sich führende WOM-Experten, darunter Koryphäen wie Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Prof. Dr. Marcus Schögel sowie Web-2.0-Gurus wie Klaus Eck und Dr. Martin Oetting zusammengetan, um ihre Hinweise, Tipps und Tricks für ein wirkungsvolles offline- und onlinebasiertes Empfehlungsmarketing weiterzugeben. Fragen wie: Was funktioniert? Was hat sich bewährt? Was sind die Do’s and Dont’s? Worauf kommt es im Einzelnen an? werden praxisnah beantwortet. Dabei geht es auch um eine empfehlungsfokussierte Positionierung und die Motivation der Menschen, die als Advokaten, Botschafter und Empfehler agieren. Eine Vielzahl von Methoden sowie eine Fülle von Kampagnenbeispielen werden vorgestellt. Weitere Themen: Virale Markenkommunikation, Online PR, Social Media Marketing und -Controlling, Referenzmarketing, Reputationsmanagement und mundpropaganda-orientiertes Customer Touchpoint Management.
Das Buch besteht aus insgesamt sieben Teilen: Strategische Grundlagen, Meilensteine im WOM, Word-of-Mouth-Marketing im Web, Online-Empfehlungen und Bewertungen, die praktische Umsetzung im Offline-WOM, Reputationscontrolling im WOM, die Implementierung des WOM.
Infos zum Buch
Leitfaden WOM Marketing
Die neue Empfehlungsgesellschaft.
Online & offline neue Kunden gewinnen
durch Social Media Marketing, Viral Marketing, Advocating und Buzz.
Herausgeber: Anne M. Schüller und Torsten Schwarz
448 Seiten, Preis: 39,90 Euro / 51,90 CHF, gebunden
ISBN: 978-3000304705, September 2010
Verlag: marketing-BÖRSE GmbH
Rezensionsexemplar und weitere Infos:
Marketingbörse, Michael Nowicki
Melanchthonstr. 5, 68753 Waghäusel, Tel.: 07254/95773-0,
E-Mail:
http://www.marketing-boerse.de
Weiteres Material (Inhaltsverzeichnis und Vorwort, Zusammenfassung, Gratiskapitel und Buchcover) finden Sie hier: http://www.marketing-boerse.de/Redir/LFWOM