(openPR) Wenn es um Spa Massagen geht wird zuerst an Massagetechniken wie Lomi Lomi oder die schwedische Massage gedacht, doch zum grossen Teil ist das Massageöl für die gesundheitsfördernde Wirkung verantwortlich. Über diese möchte Sana v. Meibom von Sana's Day Spa for Women in Berlin Zehlendorf ihre Kundinnen informieren und führte eine Massageöl Karte ein. "Die Massageöl Karte ist eine Innovation. Unsere Kundinnen wählen Massagetechnik und -öl nach ihren Interessen oder probieren unsere Empfehlung." sagt sie. Die Massageöl Karte ist einfach zu lesen und informiert über Inhaltsstoffe und Wirkungen.
Pflanzliche Öle sind seit Jahrhunderten für ihre Heilwirkung bekannt. Gute Massageöle sind 100% rein pflanzlich und ohne Zusatz künstlich hergestellter Substanzen. Im Allgemeinen besteht ein Massageöl aus einem Trägeröl und zugesetzten hoch konzentrierten ätherischen Ölen. Die im Trägeröl enthaltenen essentiellen Fettsäuren und fettlöslichen Vitamine haben wesentlichen Einfluss auf Blutzirkulation, Haut und Immunsystem. Sie blühen also nicht nur emotional während einer Massage auf sondern stärken dabei auch ihr Immunsystem. Die im Öl enthaltenen Antioxidantien verlangsamen zusätzlich die natürlichen Alterungsprozesse.
Die ätherischen Öle eines guten Massageöls sollten rein pflanzlich, nicht aber chemisch hergestellt worden sein. Sie sind aromatisch, hoch konzentriert, flüchtig, sorgen für einen angenehmen Duft im Spa und heben das
Gemüt. Ätherische Öle besitzen viele den Hormonen verwandte Stoffe, deshalb ist auch ihr Wirkmechanismus den Hormonen sehr ähnlich. Ihre Hauptaufgabe besteht darin die inneren Organe und Abwehrmechanismen des Körpers zu stärken. Es ist sicher dass pflanzliche ätherische Öle entzündungshemmend, krampflösend, durchblutungsfördernd sowie tonisierend auf Magen, Darm, Leber und Galle wirken.
Ätherische Öle können dem Körper über Nase, Mund und Haut zugeführt werden. Die äusserliche Anwendung über die Haut, z.B. während einer Massage, eignet sich hervorragend da das Öl leicht aufgenommen und über
das Gewebe verteilt werden kann. Eine Konsultation vor der Behandlung schliesst allergische Reaktionen aus.