openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Krankenkassen im Fokus der Versicherten

(openPR) Stärken und Schwächen von Krankenkassen und –versicherungen aus Sicht der Versicherten

Die AOK verzeichnet das beste Image/ Ansehen

Auf die generelle Frage, welche Krankenkasse nach Meinung der Befragten zur Zeit das beste Image/Ansehen genießt, nannte jeder Vierte (25,1%) die AOK.


Vor allem beim persönlichen Kontakt kann sich die AOK im Vergleich der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen positiv abheben. Bei der Bewertung der Zufriedenheit mit der räumlichen Nähe der Geschäftsstelle erreicht die AOK den höchsten Zufriedenheitswert (Mittelwert von 80% auf einer Skala von 0 bis 100).


Versicherte bescheinigen der Barmer Ersatzkasse vor allem Stärken im persönlichen Kontakt

Im Benchmarking der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen erreicht die Barmer Ersatzkasse die höchsten Zufriedenheitswerte bei der Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft (Mittelwert von 86% auf einer Skala von 0 bis 100) und dem Engagement der jeweiligen Ansprechpartner (79%) sowie der individuellen Beratung und Betreuung (79%).
Ein Gesamtzufriedenheitsindex (M+M CSI®) von 85,6 (auf einer Skala von 0 bis 100) zeigt, dass die Anfor-derungen der Versicherten der Barmer Ersatzkasse auf einem sehr hohen Niveau erfüllt werden.


Überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der BKK-Versicherten mit dem Leistungsumfang und -angebot ihrer Krankenkasse

In punkto Leistungsumfang und -angebot liegen die Betriebskrankenkassen (BKKn) im Ranking der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen auf dem ersten Platz.
Ein Zufriedenheitsindex (M+M CSI®) von 86,4 (auf einer Skala von 0 bis 100) zeigt, dass die Anforderungen der Versicherten an den Leistungsumfang und -angebot auf einem sehr hohen Niveau erfüllt werden.


Die DAK weist die durchschnittlich längste Versicherungsdauer auf

Durchschnittlich über 25 Jahre sind Versicherte der DAK ihrer Krankenkasse treu.
Stärken sehen die Versicherten vor allem in der Information/ Kommunikation, d.h. in der Betreuung durch die Geschäftsstelle und dem Angebot an Informationen über die Mitgliederzeitschrift, Broschüren und dem Inter-net.


Stärken der IKK vor allem bei den Service- und Beratungsleistungen

In punkto Service- und Beratungsleistungen liegen die Innungskrankenkassen (IKKn) im Ranking der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen auf dem ersten Platz.
Mit einem Zufriedenheitsindex (M+M CSI®) von 90,1 (auf einer Skala von 0 bis 100) werden hier die Anfor-derungen der Versicherten auf einem sehr hohen Niveau erfüllt.


Die Versicherten der Techniker Krankenkasse bescheinigen ihrer Krankenkasse ein hohes Engagement sowie eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft

Im Vergleich der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen genießt die Techniker Krankenkasse (TK) bei den eigenen Versicherten zur Zeit das beste Image/Ansehen.
Geprägt wird das Ansehen der Techniker Krankenkasse vor allem durch ein überdurchschnittlich starkes Engagement/Leistungsbereitschaft und einer kompetenten, zuverlässigen Abwicklung.
Bei der Frage nach der Wiederwahl der jetzigen Krankenkasse verzeichnet die TK im Vergleich der 6 größten gesetzlichen Krankenkassen den höchsten Zustimmungswert. 87% der Versicherten der TK stimmen der Aussage „Ich würde mich wieder für meine Krankenkasse entscheiden“ zu oder völlig zu.


Dies sind nur einige Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von 1.001 gesetzlich und privat versicherten Bundesbürgern im Alter ab 18 Jahren, die telefonisch zu ihrer Krankenversicherung befragt wurden.

Durchgeführt und analysiert wurde die Studie durch die Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, der TU Dresden und der USUMA GmbH in Berlin. Die Ergebnisse spiegeln die aktuelle Situation wider und erlauben im Vergleich zu einer bereits im Jahr 2000 durchgeführten umfangreichen Marktstudie mit über 9.000 Versicherten auch Aussagen über Trends der letzten 5 Jahre.

Die Studie ist aussagefähig bezogen auf die Anforderungen der Versicherten, den aktuellen Stand der Zufriedenheit mit deutschen Krankenkassen sowie das Kundenbindungsniveau und liefert Benchmarks zu den 6 größten gesetzlichen Krankenkassen und der PKV`s (gesamt).

Eine Ergebnislangfassung der Studie sowie ein detaillierter Benchmarking-Bericht können über www.m-plus-m.de/news.htm angefordert werden.


M+M – Das Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing. M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Neuigkeiten und kostenlose Downloads zum Thema Versichertenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Management der Kundenbindung, Mitarbeiterbefragungen, Patientenbefragungen, Vorgesetztenbewertungen, Balanced Scorecard (BSC), Six Sigma, Werttreiber-Management, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf unserer Homepage www.m-plus-m.de oder www.six-sigma-akademie.de.


Kontakt und weitere Informationen:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 47443
 2559

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Krankenkassen im Fokus der Versicherten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von M+M Management + Marketing

Bild: Mit Service- und Kundenorientierung Wettbewerbsvorteile schaffenBild: Mit Service- und Kundenorientierung Wettbewerbsvorteile schaffen
Mit Service- und Kundenorientierung Wettbewerbsvorteile schaffen
Versichertenbindung wird ein zunehmend wichtiges Thema für Krankenkassen, da spätestens nach der Etablierung des Gesundheitsfonds erwartet wird, dass die Intensität der Kundenbewegungen abnimmt und die Gewinnung neuer Kunden, trotz teuerer Werbekampagnen, noch schwieriger wird. „Entscheidend wird die Kundenbindung“ sagt TK-Vorstandschef Norbert Klusen. Das Umsetzen einer ausgeprägten Kundenorientierung in effektive und effiziente Prozesse mit dem Ergebnis einer auf hohem Niveau wahrgenommenen Servicequalität führt zur nötigen Kundenzufrieden…
Bild: Die Anwendung von Six Sigma in Krankenkassen und KrankenversicherungenBild: Die Anwendung von Six Sigma in Krankenkassen und Krankenversicherungen
Die Anwendung von Six Sigma in Krankenkassen und Krankenversicherungen
Wie das M+M Versichertenbarometer seit vielen Jahren belegt, wird der von den Versicherten wahrgenommene Service immer mehr zum Differenzierungs- und Erfolgsfaktor Nummer 1 im Krankenkassenmarkt. Andererseits belegen die sich auf hohem Niveau bewegenden Zufriedenheitswerte der Kassen eine hohe Wettbewerbsdichte bezogen auf den Service und die angebotenen Leistungen. Die nachhaltige Differenzierung von Wettbewerbern und das Aufrechterhalten des hohen Leistungsniveaus stellt immer mehr die Frage nach Methoden und Instrumenten, die selbst dann …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BKK MTU setzt HimiNavi von HMM Deutschland einBild: BKK MTU setzt HimiNavi von HMM Deutschland ein
BKK MTU setzt HimiNavi von HMM Deutschland ein
… in den Fokus. Durch das neue Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) haben die Versicherten ein Anrecht auf verbesserte Beratung sowohl durch die Leistungserbringer als auch die Krankenkassen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Versicherten optimal beraten zu können, hat die BKK MTU seit November 2017 den HimiNavi der HMM Deutschland …
Bild: Sonderkündigungsrecht bei Zusatzbeitrag: Versicherte sollten Krankenkassen vergleichen und wechselnBild: Sonderkündigungsrecht bei Zusatzbeitrag: Versicherte sollten Krankenkassen vergleichen und wechseln
Sonderkündigungsrecht bei Zusatzbeitrag: Versicherte sollten Krankenkassen vergleichen und wechseln
Berlin, 28.01.2010 - Mehrere Krankenkassen werden ihre Versicherten in den nächsten Tagen informieren, dass sie Zusatzbeiträge erheben. Das Verbraucherportal banktip.de empfiehlt: Die Versicherten müssen diese Zusatzbeiträge jedoch nicht akzeptieren. Wenn eine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erhebt, dann muss sie die Versicherten darüber informieren …
BKK Gildemeister Seidensticker zahlt 60 Euro Prämie
BKK Gildemeister Seidensticker zahlt 60 Euro Prämie
Weiter steigende Rücklagen bei den Krankenkassen bringen Bewegung bei Prämien Die BKK Gildemeister Seidensticker wird eine Prämie von 60 Euro an ihre Versicherten ausschütten, das teilt das Internetportal www.Krankenkassen.de mit. Dies ist in dieser Woche bekannt geworden. Die Prämienzahlung gilt zunächst rückwirkend für das Jahr 2011. Nach der erfolgten …
Bild: BKK VerbundPlus: Prämie von 60 Euro für 2011 und 2012Bild: BKK VerbundPlus: Prämie von 60 Euro für 2011 und 2012
BKK VerbundPlus: Prämie von 60 Euro für 2011 und 2012
Die Gesetzlichen Krankenkassen befinden sich derzeit in einer ausgezeichneten finanziellen Lage. Nach aktuellen Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums haben die Krankenkassen zum Jahresende 2011 Reserven in Höhe von insgesamt 19,5 Milliarden Euro erwirtschaftet und auch der Gesundheitsfonds schwimmt im Geld. Viele Krankenkassen nehmen die gute finanzielle …
Bild: Schlechter Tag für Versicherte und PatientenBild: Schlechter Tag für Versicherte und Patienten
Schlechter Tag für Versicherte und Patienten
… im vergangenen Jahr hatte der Bundestag die Zwangsregelung beschlossen, nach der praktisch nur ein einziger großer Hausarztverband das Quasi-Monopol erhielt, mit Krankenkassen Verträge zur hausarztzentrierten Versorgung einzugehen. Die Krankenkassen wurden verpflichtet, diese Verträge bis Mitte 2009 abzuschließen. Die Wahlfreiheit der Versicherten und …
Bild: Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere AngeboteBild: Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere Angebote
Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere Angebote
Am ersten Juli werden die Krankenkassen billiger: Berlin, 30.06.09. Seitdem alle Krankenkassen gleich viel kosten, haben sich die Angebote der „Gesetzlichen“ schon stark verändert, so der Krankenkassen-Kompass. Die Versicherten haben durch Einführung des Gesundheitsfonds 2009 – auch neben den geplanten Beitragsrückzahlungen - immer mehr Vorteile, die …
Bild: Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbarBild: Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbar
Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbar
Berlin, 30.12.2008/ Mit dem Gesundheitsfonds bekommt jeder gesetzlich Krankenversicherte die Möglichkeit, die beste Krankenkasse für sich zu finden, da alle Krankenkassen im Prinzip gleich viel kosten. Bei der Suche nach der individuell besten gesetzlichen Krankenkasse hilft www.krankenkassen-kompass.de . Durch den jetzt gestarteten Krankenkassen-Kompass …
Krankenkassen-Wechselservice unterstützt City BKK Mitglieder - Kassen versuchen Interessenten abzuwimmeln
Krankenkassen-Wechselservice unterstützt City BKK Mitglieder - Kassen versuchen Interessenten abzuwimmeln
Zahlreiche Versicherte der City BKK klagen über Versuche von Krankenkassen, ihre Beitrittsanträge abzublocken. Die Rechtslage ist klar: Mitglieder der City BKK haben das Recht, die Krankenkasse frei zu wählen, der sie am 1. Juli 2011 beitreten möchten. Die gesetzlichen Krankenkassen haben die Pflicht, sie aufzunehmen. Um den Versicherten der City BKK …
Test bestätigt: VIACTIV hat sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Test bestätigt: VIACTIV hat sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
… von Anbietern. Die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value GmbH aus Köln hat die Ergebnisse ihrer aktuellen online-Befragung von Kunden der Deutschen Krankenkassen veröffentlicht. Im „ServiceAtlas Krankenkassen 2018“ erreicht die VIACTIV Krankenkasse das Gesamturteil sehr gut. In der Kategorie „Individuelle Gesundheitsförderung“ führt sie auf …
Bild: Wechselverhalten der Versicherten ändert sich - Ersatzkassen am beliebtestenBild: Wechselverhalten der Versicherten ändert sich - Ersatzkassen am beliebtesten
Wechselverhalten der Versicherten ändert sich - Ersatzkassen am beliebtesten
Nachdem im vergangenen Jahr Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen angekündigt wurden, sind diese nun seit Anfang 2010 Realität. Mehrere Krankenkassen verlangen inzwischen monatliche Zusatzbeiträge zwischen 8,00 Euro und einem Prozent vom beitragspflichtigen Brutto. Damit hat sich zugleich das Wechselverhalten der Versicherten grundlegend verändert. …
Sie lesen gerade: Krankenkassen im Fokus der Versicherten