Klar strukturiert - der Nutzer findet alles mit einem Klick
(openPR) Soziale Hilfe leisten heißt heute eine Dienstleistung zu erbringen, die die Lebensqualität von Menschen konkret verbessern hilft. Hilfsbedürftige werden nicht mehr als Almosenempfänger sondern als Kunden und Partner betrachtet. Wie in anderen modernen Unternehmen auch, geht es im sozialen Bereich um Kundenzufriedenheit. Für die in diesem Bereich tätigen Organisationen gehört dazu die Bereitschaft, kontinuierlich die Leistungen zu verbessern und die Fähigkeit, wirtschaftlich und marktorientiert zu arbeiten. Dabei stellt sich den Verbänden der Wohlfahrtspflege heute die nicht ganz einfache Aufgabe, eine optimale Verbindung von professioneller Hilfe und ehrenamtlichem Engagement zu finden.
Beim neuen Internetauftritt der AWO-Nordhessen steht diese Kundenorientierung ganz im Vordergrund – Zielgruppe sind hier die Senioren und deren Angehörige: Ob die Nutzer auf der Suche nach Pflegeheimen in ihrer Region sind oder Rat und Hilfe in Sachen Kurzzeitpflege, Tages- und Nachtpflege, Häusliche Pflege oder Betreutes Wohnen suchen – auf der neuen Website werden sie schnell fündig. Klar strukturiert sind hier die Dienstleistungsfelder dem Ratsuchenden aufgelistet. Angebote wie Hausnotruf oder Essen auf Rädern sind mit nur einem Klick erreichbar. Ein ausführlicher Pflege-Ratgeber informiert über die zahlreichen Aspekte der häuslichen und stationären Pflege.
Zu den Tätigkeitsfeldern der Arbeiterwohlfahrt zählen auch Angebote für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe sowie Kindertagesstätten. An fünf Altenpflegeschulen in Nordhessen bildet die AWO eigenen qualifizierten Nachwuchs aus. Ein Institut für Fort- und Weiterbildung sorgt für Perspektiven in der Berufsausbildung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH, Tochterunternehmen des AWO Bezirksverbandes Hessen-Nord e. V., betreibt schwerpunktmäßig Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe.
Über 1200 Mitarbeiter/innen pflegen, beraten und begleiten alte und pflegebedürftige Menschen an mehr als 20 Standorten in Nord- und Osthessen: in Pflegeheimen, in der häuslichen Pflege, in betreuten Hausgemeinschaften, in betreuten Wohnanlagen, mit Angeboten zur Tages- und Kurzzeitpflege und mit der telefonischen Pflegeberatung. Sie helfen bei den alltäglichen Verrichtungen, unterstützen, wenn Fähigkeiten eingeschränkt sind, und sorgen für Selbstständigkeit, wo das Leben durch Krankheit und Alter beeinträchtigt ist.
Die den Altenzentren angegliederten Freiwilligenagenturen suchen, vermitteln und betreuen Freiwillige, die sich in der Altenhilfe einbringen wollen.
In fünf Altenpflegeschulen werden jährlich rund 340 Schülerinnen und Schüler zu staatlich anerkannten Altenpflegern, staatlich anerkannten Altenpflegehelfern oder Altenbegleiter ausgebildet. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich in der AWO Nordhessen der AWO-Führungskräfteakademie Nordhessen für Führungsaufgaben qualifizieren.
In der Kinder- und Jugendhilfe engagiert sich die AWO Nordhessen mit vier Kindertagesstätten und zwei Einrichtungen der Jugendhilfe sowie ambulanter Jugendhilfemaßnahmen.
News-ID: 474240
2187
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „AWO Nordhessen positioniert sich mit neuem Portal als moderner Dienstleister“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Unter dem Motto „Erholung miteinander, Erholung voneinander“ bietet die AWO-Stiftung Lichtblicke auch im Herbst wieder den beliebten Tandem-Urlaub für Pflegende und ihre an Demenz erkrankten Angehörigen an. Vom 6. - 13. Oktober werden wieder zehn Paare die Gelegenheit haben, einen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse passgenau zugeschnittenen Urlaub im AWO-Landhaus Fernblick in Winterberg zu verbringen und dabei neue Kraft für Körper und Seele zu tanken.
Langzeiteffekt durch individuelles Urlaubspaket
Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer v…
Die Pflegebranche gerät zunehmend unter Druck: Der demographische Wandel vollzieht sich in rasanter Weise und die Zahl der Pflegebedürftigen wächst immer schneller. Zugleich fehlen professionelle Pflegekräfte – nicht zuletzt aufgrund des mangelnden öffentlichen Ansehens von sozialen Berufen und der geringen gesellschaftlichen Wertschätzung der Pflegebranche. Ältere Menschen pflegen bedeutet für das Pflege- und Betreuungspersonal neben der praktischen Anstrengung starken emotionalen Stress. Ansätze, wie sich der Pflegealltag für Pflegebedürfti…
Mit dem Relaunch des Reiseportals Nordhessen platziert infomax die Mitte Deutschlands im Web wieder ganz oben.
Das neue Portal macht es sich zur Aufgabe, die GrimmHeimat NordHessen als führende Tourismusdestination in der Mitte Deutschlands zu etablieren. Über ein ausgefeiltes Microsite-Konzept präsentieren sich auch die einzelnen touristischen Regionen …
Ab Oktober 2009 wird die AWO-Nordhessen in Kassel eine neue und für unsere Region außergewöhnliche Wohnform für ältere Menschen bieten – ambulant betreute Wohngemeinschaften.
Dazu hat sie in einem durch die Genossenschaft Vereinigte Wohnstätten 1889 errichteten barrierefreien Neubau an der Samuel-Beckett-Anlage zwei Wohneinheiten im Erdgeschoss angemietet. …
Fachtagung: Begegnungen im Labyrinth des Vergessens
AWO-Führungskräfteakademie Nordhessen am 07.09.2007
In der Pflege und Betreuung von Demenzkranken etabliert sich eine neue Kultur. Man hat erkannt, dass es entscheidend für das Wohlbefinden demenziell Erkrankter ist, ihre Grundbedürfnisse zu erkennen und dadurch ihre Reintegration in die Realität der …
Spitzennoten in allen Bereichen erteilte der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) „AWO mobil Kassel“. Der ambulante Pflegedienst der Arbeiterwohlfahrt Nordhessen gehört mit zu den ersten, die in den Bereichen „Pflegerische Leistungen“, „Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen“, „Dienstleistungen und Organisation“ sowie „Befragung der Kunden“ …
… vorbereitet. Gerade bei Pflegebedürftigkeit im Alter stellen sich viele Fragen, für deren Beantwortung man einen kompetenten und einfühlsamen Partner braucht.
Die AWO Nordhessen bietet jetzt, gemeinsam mit den AWO Bezirksverbänden Braunschweig, Hessen-Süd, Oberbayern, Schwaben und Unterfranken, einen umfassenden Beratungsservice zu Fragen rund um das …
Jahrzehntelange Erfahrung in der Altenpflege haben bei der AWO-Nordhessen den Blick für die Belastungen geschärft, die pflegende Angehörige täglich bereit sind, auf sich zu nehmen. Und die sie oft genug an die Grenze ihrer Kraft bringen. Ein Schwerpunkt in der Altenpflege ist deshalb das Bemühen, Hand in Hand mit den Angehörigen die Probleme mit professioneller …
Kassel/Großenlüder/Eichenzell. In dieser Woche startet die AWO Nordhessen in Zusammenarbeit mit Quant Qualitätssicherung GmbH (Quant) für die Alltagsbegleiterinnen der AWO-Pflegeheime in Großenlüder und Eichenzell einen „Ernährungslehrgang“ der besonderen Art. Das Bemerkenswerte an dieser Zusatzausbildung ist der Ansatz, die Essbedürfnisse alter und …
… AWO-Altenzentrum Homberg eröffnet. „Die ersten Bewohner werden dann Anfang November in eines der schönsten Pflegeheime im Schwalm-Eder-Kreis einziehen“, so der Geschäftsführer der AWO Nordhessen, Michael Schmidt.
Das AWO-Altenzentrum Homberg ist an der Stelle des ehemaligen Hospitals zum Heiligen Geist erbaut worden. Die beiden angebauten Gebäudeteile setzen …
Die Arbeiterwohlfahrt Nordhessen startet in Burghaun ein neues Ausbildungsprojekt, das exemplarisch zeigt, wie man arbeitslosen Menschen zu einem krisenfesten Beruf verhilft und Fachkräftemangel in der Altenpflege mindert. Ab dem 17. September werden 13 Frauen und 15 Männer in einer dreijährigen Ausbildung zu staatlich anerkannten Altenpfleger/innen …
… Ruland, Vorsitzende der AWO Mittelrhein: „Wir wollen unseren Auszubildenden über den Arbeitsalltag hinaus vermitteln, dass die Arbeiterwohlfahrt nicht nur ein moderner sozialer Dienstleister ist, sondern auch ein Mitgliederverband, der sich für eine sozial gerechte Gesellschaft einsetzt.“ Zudem solle der Azubi-Tag den Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden …
Sie lesen gerade: AWO Nordhessen positioniert sich mit neuem Portal als moderner Dienstleister