(openPR) Werbeartikel sind aus der Werbung nicht mehr wegzudenken. Unternehmen nutzen sie um neue Kunden zu akquirieren oder um Beziehungen zu Stammkunden zu pflegen. Eine besondere Werbewirkung entsteht, wenn man so einen Werbeträger in Verbindung mit einem Werbemittel ausgibt. Die Werbe-Branche unterscheidet zwischen dem Begriff Werbeträger und der Bezeichnung Werbemittel.
Das Werbemittel stellt die konkrete Darstellungsform der Werbung dar. Somit könnte ein Werbemittel ein Werbebrief oder ein Flyer sein. Der Werbeträger hingegen ist das Werbegeschenk, welches eine Botschaft an die Konsumenten überbringt. Um die Wirkung eines Flyers zu verstärken, könnte man diesen zusammen mit einem Werbeartikel verteilen. Der Werbeartikel kann hier völlig spezifisch und abhängig von Branche und Zielgruppe gewählt werden. Eine Apotheke zum Beispiel, die eine Informationsveranstaltung zum Thema Grippe bewirbt könnte zusätzliche als Werbeträger einen Schal http://www.wa-shop.de/werbeartikel/Textilien.html verwenden. Auf diese Weise erlangt der Flyer garantiert mehr Aufmerksamkeit, als wenn einfach nur der Flyer alleine ausgegeben worden wäre. Ein IT-Unternehmen wiederum, dass durch einen Flyer seinen Messestand vorab bewerben möchte, kann beispielsweise einen USB-Stick als Werbeträger mit verteilen. Der USB-Stick http://www.wa-shop.de/werbeartikel/usb.html bietet hier noch den unschlagbaren Vorteil, dass man darauf noch Informationen für den Verbraucher speichern könnte.
Ein Werbemittel und ein Werbeträger im Zusammenspiel verleihen dem Werbemittel eindeutig eine höhere Relevanz. Bei der Auswahl des Werbegeschenks muss immer darauf geachtet werden, dass dieses sowohl zum Anlass der Verteilung, wie auch zur Zielgruppe passt. Auch der Zeitpunkt der Ausgabe spielt eine Rolle. So könnte man einmal Werbung an zahlreiche Verbraucher ausgeben, welches aber den Nachteil mit sich bringt, dass der Erfolg zwar schnell kommt, in der Regel aber nicht lange anhält. Wirbt ein Unternehmen hingegen regelmäßig, kann es sich immer wieder in die Erinnerung der Verbraucher rufen und steigert seinen Bekanntheitsgrad kontinuierlich. Auch die regelmäßige Ausgabe von Werbegeschenken an Bestandskunden verspricht Erfolg: Ein Werbeartikel pflegt die Kundenbeziehung und treue Kunden kaufen eher und schauen vor allen Dingen weniger nach Konkurrenzunternehmen.











