openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutschland auf dem Erdwärme-Prüfstand: Die erdwärmeLIGA startet im Oktober.

30.09.201012:54 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Deutschland auf dem Erdwärme-Prüfstand: Die erdwärmeLIGA startet im Oktober.
erdwärmeLIGA Deutschland
erdwärmeLIGA Deutschland

(openPR) Die erdwärmeLIGA vergleicht den Einsatz von Erdwärme in Bundesländern, Landkreisen und Städten. Damit wird erstmals ein bundesweiter Überblick über die aktivsten Nutzer dieser nachhaltigen Energiequelle geliefert. Am 7. Oktober findet in Berlin die erste Preisverleihung für die besten Bundesländer im Rahmen des 8. Forums Wärmepumpe statt.



Der Frage, wo Erdwärme in Deutschland am intensivsten genutzt wird, geht ab Oktober die neugegründete erdwärmeLIGA nach. Basierend auf Daten zur installierten Erdwärme-Heizleistung wird eine Rangfolge der aktivsten Bundesländer im Bereich der oberflächennahen Geothermie erstellt. Im Laufe des Jahres folgen Vergleiche auf Landkreis- und Stadtebene. Die drei besten Länder der Saison 2009/2010 werden bereits am 7. Oktober 2010 öffentlich im Rahmen des 8. Forums Wärmepumpe in Berlin prämiert. Auf dem dazugehörigen Internetportal www.erdwaermeliga.de können dann alle Statistiken und Tabellen eingesehen werden. Die Website informiert außerdem über einzelne Projekte, Dienstleister und Wissenswertes zum Thema Erdwärme.

„Mit dem Projekt wollen wir die Öffentlichkeit stärker für das Thema oberflächennahe Geothermie sensibilisieren, aber vor allen Dingen diejenigen Regionen in Deutschland herausstellen, die diese Technologie schon intensiv nutzen“, so Dipl.-Geol. Rüdiger Grimm, Initiator der erdwärmeLIGA. Ziel sei damit einen Wettbewerb um gute Platzierungen innerhalb der Liga zu schaffen, um so den Einsatz von Wärmepumpen aktiv zu fördern. „Außerdem bieten wir damit den Kommunen, Landkreisen und Bundesländern eine Möglichkeit, sich im Bereich erneuerbare Energien zu profilieren.“, erläutert Grimm.

Unterstützung erfährt die erdwärmeLIGA nicht nur aus der Privatwirtschaft, die die Initiative vor allem finanziell unterstützt, sondern auch von Verbandsseite. Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) und der GtV-Bundesverband Geothermie übernehmen die Trägerschaft der Liga. „Diese Initiative ist bestens geeignet, um die Vorteile der oberflächennahen Geothermie bekannt zu machen und Wettbewerb zu schaffen. Schließlich stellt Erdwärme eine nachhaltige und langfristig kostengünstigere Alternative zur Öl- oder Gasheizung dar.“ erklärt Karl-Heinz Stawiarski, Geschäftsführer des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP). Hartmut Gaßner, Präsident des GtV-BV ergänzt: „Durch die Veröffentlichung der Marktzahlen möchten wir Kommunen und Länder motivieren, sich weiter erfolgreich für den Klimaschutz zu engagieren. Vorreiter sollen ausdrücklich gelobt werden, damit sie in Deutschland viele Nachahmer finden!“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 471342
 2667

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutschland auf dem Erdwärme-Prüfstand: Die erdwärmeLIGA startet im Oktober.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von erdwärmeLIGA

Bild: erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011: Brandenburg erneut auf Platz 1 – NRW ist Aufsteiger des JahresBild: erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011: Brandenburg erneut auf Platz 1 – NRW ist Aufsteiger des Jahres
erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011: Brandenburg erneut auf Platz 1 – NRW ist Aufsteiger des Jahres
Zum zweiten Mal hat die erdwärmeLIGA das Bundesland mit der größten neu installierten Erdwärmeleistung pro Einwohner ausgezeichnet. Neben dem Spitzenreiter Brandenburg heißt ein weiterer Gewinner dieses Mal Nordrhein-Westfalen: Das Land machte im Jahr 2010 beim Zubau im Bereich der oberflächennahen Geothermienutzung die größten Fortschritte. (Berlin, 15. Nov. 2011) Mit 298 Punkten führt Brandenburg wie schon im Vorjahr die erdwärmeLIGA-Bundesliga an. Auf dem zweiten Platz der Rangliste zur Neuinstallation von Erdwärmeheizungen folgt ebenfall…
Bild: erdwärmeLIGA – Brandenburg ist „Erdwärme-Meister“ vor Bayern und Schleswig-Holstein.Bild: erdwärmeLIGA – Brandenburg ist „Erdwärme-Meister“ vor Bayern und Schleswig-Holstein.
erdwärmeLIGA – Brandenburg ist „Erdwärme-Meister“ vor Bayern und Schleswig-Holstein.
Die Sieger-Bundesländer der ersten Saison der erdwärmeLIGA-Bundesliga stehen fest: Brandenburg ist „Erdwärme-Meister“, vor Bayern und Schleswig-Holstein. Die Brandenburgische Umweltministerin Anita Tack sieht in dieser Auszeichnung eine Bestätigung für die konsequente Energiepolitik Brandenburgs. Es steht fest: Brandenburg siegt in der ersten Saison der erdwärmeLIGA-Bundesliga. Im Vergleich der Bundesländer auf www.erdwaermeliga.de konnte es sich mit 345 Punkten vor Bayern mit 316 und Schleswig-Holstein mit 244 Punkten durchsetzen. Ein Punkt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umfrage für Focus-Money: eprimo gehört zu den Top Drei der fairsten StromversorgerBild: Umfrage für Focus-Money: eprimo gehört zu den Top Drei der fairsten Stromversorger
Umfrage für Focus-Money: eprimo gehört zu den Top Drei der fairsten Stromversorger
… Produktleistung - Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - Sehr guter Kundenservice - Sehr gute Kundenberatung Neu-Isenburg, 25. Oktober 2016. eprimo gehört zu den fairsten Stromversorgern in Deutschland. Zum sechsten Mal haben das Wirtschaftsmagazin Focus-Money und ServiceValue die Fairness der deutschen Stromanbieter auf den Prüfstand gestellt. eprimo …
Bild: Gebündelte Kompetenz für „Energie aus der Erdkruste“ – Internetplattform bietet kostenlose Infos für BauherrenBild: Gebündelte Kompetenz für „Energie aus der Erdkruste“ – Internetplattform bietet kostenlose Infos für Bauherren
Gebündelte Kompetenz für „Energie aus der Erdkruste“ – Internetplattform bietet kostenlose Infos für Bauherren
… Interesse. Bereits ab einer Tiefe von 10 bis 20 Metern herrschen ganzjährig konstante Temperaturen, die in etwa dem langjährigen Temperaturmittel an der Oberfläche entsprechen – in Deutschland etwa 8 bis 10 Grad Celsius. Eine erdgekoppelte Wärmepumpe kann die Temperatur auf ein höheres Niveau anheben und damit für die Warmwasserbereitung und als Raumwärme …
Bild: Veit - Erdwärme ist die zukunftsweisende EnergieBild: Veit - Erdwärme ist die zukunftsweisende Energie
Veit - Erdwärme ist die zukunftsweisende Energie
MdB Rüdiger Veit (SPD) zu Besuch bei UniWork in Lauterbach/Hessen. Der Bundestagsabgeordnete Rüdiger Veit war kürzlich zu Besuch im Kundenforum von UniWork. Rüdiger Veit hatte sich das Lauterbacher Unternehmen ausgesucht, weil die Lösung der Energiefrage zweifellos zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben gehört und er besonders darüber angetan war, in seinem Betreuungswahlkreis ein neues innovatives Unternehmen besichtigen zu können. Im Schlepptau hatte er mehrere Lauterbacher SPD-Funktionsträger mit der Ortsvereinsvorsitzenden Claudia Blum an …
trans-o-flex setzt komplett auf Ökostrom
trans-o-flex setzt komplett auf Ökostrom
… umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie – CO2-Bilanz für die gesamte Unternehmensgruppe erstellt Weinheim, 20. August 2008 – Als erster Betreiber eines flächendeckenden Distributionsnetzwerkes in Deutschland hat die Logistikgruppe trans-o-flex den Strombezug komplett auf Ökostrom umgestellt. „trans-o-flex sieht sich als Logistik-Spezialist für die Pharma- und …
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
… Landes Schleswig-Holstein, aus dem Fraunhofer Institut (ISE) und Unternehmen anhand von technologischen und praxisorientierten Referaten, wie oberflächennahe geothermische Energie auch in Norddeutschland erzeugt und eingesetzt werden kann. Teilnehmer können sich mit den relevanten Fragen der Nutzung von Geothermie und dem neuesten technischen Stand der …
Erdwärme: unabhängig, krisensicher und Co2-neutral
Erdwärme: unabhängig, krisensicher und Co2-neutral
Wer sich in Zeiten der Energieunsicherheit um die Energieversorgung seines Eigenheimes Gedanken macht, sollte die Beheizung seines Hauses auf Wärmepumpen und Erdwärme umstellen. Eine Erdwärmeheizung kann Unsicherheitsfaktoren bei der eigenen Energieversorgung minimieren und bringt das entscheidende Quantum Unabhängigkeit, das Hausbesitzer auch in Krisenzeiten benötigen. Die Nutzung der Erdwärme ist zudem finanziell deutlich günstiger als herkömmliche Formen der Energieversorgung: Erdwärme an sich kostet nichts! Wer durch eine Wärmepumpe die n…
Bild: Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem PotenzialBild: Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem Potenzial
Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem Potenzial
Erdwärme- die Heizung der Zukunft Erdwärme oder auch Geothermie genannt nutzt die Wärme des Erdreiches zum Heizen und zur Stromerzeugung. Strom wird durch Tiefenbohrungen ab 3000m, wo das Erdreich eine Temperatur von 130°C hat, gewonnen. Da diese Bohrungen sehr teuer sind, sind sie für den Privathaushalt unrentabel. Bohrungen bis 100m sind nicht so teuer und die Auflagen zur Genehmigung sind nicht zu hoch. Durch umweltfreundliche Kältemittel sind jetzt Bohrungen auch in Wasserschutzgebieten erlaubt. Damit ist die Erdwärme fast überall nutzba…
Erdwärme- „schwarzes Gold“ für Jeden
Erdwärme- „schwarzes Gold“ für Jeden
Erdwärme - die Goldmine, die jeder zu Hause hat. Warum sind geschlossene Erdwärmesysteme (Erdwärmesonden) klar im Vorteil und sollten bei der Auswahl von Wärmepumpensystemen an erster Stelle stehen? Erdwärmesysteme liefern bei richtiger Auslegung der Erdwärmesonden, der Wärmepumpe und des Heizsystems die höchste Effizienz. In der Praxis werden bei diesen Systemen Jahresarbeitszahlen größer Vier erreicht. Um diese sehr guten Jahresarbeitszahlen zu erreichen, muss das gesamte Heizungssystem optimal aufeinander abgestimmt sein. Hier ist es sehr …
Bild: Konferenz GeothermieNord.2010 erfreut sich reger NachfrageBild: Konferenz GeothermieNord.2010 erfreut sich reger Nachfrage
Konferenz GeothermieNord.2010 erfreut sich reger Nachfrage
… Stadtwerken, Investoren und Projektentwicklern eine hervorragende Möglichkeit, sich über die geologischen Besonderheiten und die Potenziale der tiefen Geothermie in Norddeutschland zu informieren und vor Ort Geschäftskontakte aufzubauen. Das Konferenzprogramm ist stark anwendungsorientiert: Neben Vorträgen zu den Rahmenbedingungen, den Grundlagen zur …
Pfusch am Bohrloch
Pfusch am Bohrloch
… Sondenfelder anlegen dürfen. Stabernacks Firma ist nach dem W120-Standard der Deutschen Bauwirtschaft zertifiziert. Und: Als eines von gerade mal elf Unternehmen in Deutschland trägt sie das Internationale Gütesiegel für Erdwärmesonden-Bohrunternehmen (EHPA-Q-Label). Es stellt sicher, dass Erdwärme nur noch dem neuesten Stand der Technik erschlossen …
Sie lesen gerade: Deutschland auf dem Erdwärme-Prüfstand: Die erdwärmeLIGA startet im Oktober.