(openPR) Pures-tubes – verlässlicher Beschaffungs- und Einkaufsberater hilft günstig und REACH-konform einzukaufen
Für die Einkaufsabteilungen im Maschinenbau wie auch den angrenzenden Branchen war die REACH-Verordnung eher ein Thema, welches den Unternehmen der Chemiebranche zugeordnet wurde. Mit dem Datum 01.12.2010 haben die „Metaller“ auf den Einkauf ihrer Erzeugnisse aus dem nichteuropäischen Ausland darauf zu achten, dass sie möglichst keine Produkte mit einem Kandidatenstoff (Substanz, welche als höchst gefährlich für Mensch und Umwelt von der Europäischen Chemikalien Agentur - ECHA -, Helsinki eingestuft wurden) einkaufen. Für den Einkäufer, der sein Budget einhalten soll, eine äußerst große Herausforderung.
„Keine Probleme, wenn der Einkauf im europäischen Wirtschaftsraum erfolgt!“ Auch wenn ein Aufatmen nach der Krise der vergangenen Jahre zu verspüren ist, der/die Einkäufer/in ist angehalten, für die angeforderte Qualität nach wie vor den günstigsten Preis zu suchen – also doch wieder außerhalb Europas die Märkte „abklappern“. Bei den Großkonzernen ist das REACH-Thema bereits „auf Schiene“. Kleinere Unternehmen stehen dabei, wenn nicht Expertenrat eingeholt wird, juristisch gesehen schon eher auf „wackeligen Beinen“.
Wer hilft, preisbewusst zu beschaffen und die REACH-Vorgaben nicht außer Acht zu lassen? Alleine das Wissen um die Verordnung und ihre Fristen, wie z.B. die seit 01.06.2007 geforderte Information in der Lieferkette, ist es nicht. Prozessablaufsteuerung und Prozessverankerung, falls relevant und noch nicht geschehen, müssen nun im Hinblick auf die Fristen in den Unternehmen in Kürze installiert sein.
Pures-tubes Nürnberg könnte, was den Einkauf aus dem nichteuropäischen Raum anbelangt, eine gute Einkaufsadresse sein. Das Vertriebsbüro bietet neben fundiertem „Stahl-know-how“ auch im europäischen Raum gute Qualität preiswert an. Es beschafft abgelängte, angearbeitete, bearbeitete und verarbeitete Rohre und Rohrabschnitte und Komponenten, wie Drehteile aus Rohren etc. und das vom Prototyp bis zu Großserien.
Weitere Leistungsbeispiele für Pures-tubes sind unter anderem die Beschaffung von:
Langrohren: Länge 5.500 mm (Asien) bis 12.000 mm (Europa),
Durchmesser 10 mm bis 160 mm
Komponenten: Rohrabschnitte – abgelängt, angearbeitet, bearbeitet
Drehteile aus Stahl, Nichteisenmetallen und Kunststoff
Stanz- und Biegeteile
Kunststoffspritzgussteile
Druckgussteile, Zink und Aluminium
Kaltformteile
sowie sämtliche industrielle Einkaufsteile
Hilfs- und Betriebsstoffe
Wer Einkaufsberatung in speziellen Sachgebieten (nach Beratungshonorar) sucht und Hilfe zur REACH-Verordnung in diesen Sachgebieten benötigt, ist bei Holger Villnow, Pures-tubes purchasing and sales in guten Händen.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter
www.pures-tubes.com .








