(openPR) Mit dem neu entwickelten Positionierungsprofil will sich die neue Kölner Praxis im Wettbewerb der Hebammen und Babykursanbieter hervorheben und mit kostengünstigen Marketingmitteln Interessenten anlocken.
Köln, 27.9.2010 – CGN Corporate, Agentur für Corporate Design aus Köln, erarbeitete für die Kölner Babymassage- und Stillberatungspraxis einen Marketingauftritt bestehend aus Logo, Farbklima sowie Regeln zum Einsatz von Schrift und Bild. Als Leitmotiv diente der Claim „Berührung mit Respekt“, dessen Geist alle Werbeunterlagen durchströmen soll.
„baby relax“ ist ein Projekt von Kinderkrankenschwester und Stillberaterin Bettina Hoyer, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, junge Eltern mit Neugeborenen durch Kurse für Babymassage und Stillberatung zu unterstützen.
Wie präsentieren sich die andern?
Eine erste Recherche auf dem Markt der Hebammen, Stillberaterinnen, Geburtsvorbereitungskurse und Babyartikelanbieter zeigte, dass das Gros der Anbieter sich klassisch in Rosa, Hellblau und Gelb präsentierte. Selbst die Dachorganisation, die Deutsche Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V. bewegt sich in dieser Farbskala, die in der Folge viele Verbandsmitglieder für ihren Auftritt als selbstständige Beraterinnen adaptierten. Im Fall des von CGN Corporate zu gestaltenden neuen Auftritts wurde schnell klar, dass die Auftraggeberin, sich genau nicht konform zur Masse der Anbieter präsentieren wollte. Vielmehr wurde ein Farbauftritt aus Grün, Violett und Weiß für eine eigenständige Profilierung gewählt: Die Praxis fällt so in ihrem Markt eher auf und wird einfacher erinnert.
Kleiner Mitteleinsatz: große Wirkung
Nach ausgiebiger Analyse und gemeinsamer Festlegung der wesentlichen Basiselemente (Logo, Farbe, Bilder) entstanden in einem zweiten Schritt die maßgeblichen Marketing-Instrumente: ein Verkaufs-Flyer, der die Kursangebote für Babymassage und Stillberatung enthält sowie eine Visitenkarte mit Kontaktdaten. Zusammen mit einer PC-Vorlage im Word-Format zum eigenständigen Schreiben von Briefen im Praxis-Design wurde somit mit ganz wenigen Mitteln eine vollständige Marketingausstattung geschaffen, welche die Babymassage-Praxis hoch professionell präsentiert.
Im Online-Bereich wurde zunächst eine Interims-Seite (eine so genannte Baustellenseite) ins Web gestellt. In einem zweiten Schritt wurde daraufhin die eigentliche Corporate Website erstellt. Auch hier hebt sich der Auftritt wieder von der üblichen Hebammen-Homepage ab, indem Gestaltung und Inhaltsdichte den hoch-professionellen Ansatz widerspiegeln.
Links:
Meldung bei CGN Corporate:
http://www.cgn-corporate.com/presse/meldungen-designagentur-koeln/100914-babymassage/
Website der Babymassage-Praxis:
www.babyrelax-koeln.de
Website der Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V.:
www.dgbm.de