openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktuelle Publikumszeitschrift Homöopathie: Homöopathie als sinnvolle Ergänzung in der Intensivmedizin

24.09.201015:52 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Aktuelle Publikumszeitschrift Homöopathie: Homöopathie als sinnvolle Ergänzung in der Intensivmedizin

(openPR) Berlin, 24. September 2010. Auseinandersetzungen zwischen Schulmedizinern und homöopathischen Ärzten werden in medialen Debatten oft zu einer Form von „Glaubenskrieg“ hochstilisiert. Dass in der medizinischen Praxis ideologische Gräben eine sehr untergeordnete Rolle spielen, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von konventionellen und homöopathischen Ärzten, die allein am Wohle des Patienten orientiert ist. Kritiker wie Befürworter der Heilmethode dürften also überrascht sein, dass die Homöopathie selbst in der hochmodernen Apparatemedizin auf Intensivstationen einen Platz haben kann. „Die Intensivmedizin bietet aus meiner Sicht die ideale Kombination aus konventioneller Medizin und Homöopathie“, sagt Michael Frass in der Herbstausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ). Frass ist Oberarzt, Universitätsprofessor, Intensivmediziner und Homöopath an der Klinik für Innere Medizin I am Wiener AKH. Besonders erfolgreich ist die Homöopathie als additive Maßnahme bei Intensivpatienten mit einer schweren Sepsis. Eine Studie (doppelblind, randomisiert und placebokontrolliert) belegt die Wirksamkeit der Methode (Frass et al., Homeopathy 2005; 94: 75–80). Nach 180 Behandlungstagen ergab sich ein signifikanter Vorteil für die Homöopathie-Gruppe: Sie hatte eine Überlebensrate von 76 Prozent im Vergleich zu 50 Prozent bei der Placebo-Gruppe. Ein ausführliches Interview mit Michael Frass und eine Fallbeschreibung zum Einsatz von Homöopathie in der Notfallmedizin lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Homöopathie.

Weitere Themen der Herbstausgabe sind u.a.: Selbstbehandlung: Homöopathische Arzneien beim Prämenstruellen Syndrom / Aktuell: Politische Stimmen zur Diskussion über ein „Homöopathieverbot“ / Rubrik Wissen: Was versteht man in der Homöopathie unter der Ähnlichkeitsregen und bewährten Indikationen? / Tierhomöopathie: Ohrenentzündungen bei Hunden

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 469364
 1115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktuelle Publikumszeitschrift Homöopathie: Homöopathie als sinnvolle Ergänzung in der Intensivmedizin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte

Bild: Berlin Agreement: Globale Vernetzung der Integrativen MedizinBild: Berlin Agreement: Globale Vernetzung der Integrativen Medizin
Berlin Agreement: Globale Vernetzung der Integrativen Medizin
Berlin, 23. Mai 2017. Anlässlich des Weltkongresses für Integrative Medizin, der 2017 in Berlin stattfand, haben die internationalen Mitglieder des Organisationskomitees ihre Kongressziele, aber auch ihre Ziele als Teil einer Gesellschaft zur Verbesserung der globalen Gesundheit im Berlin Agreement formuliert. Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) hat den Aufruf zum individuellen Einsatz für gesundheitsfördernde Praktiken und zur weltweiten Besserung der Patientenversorgung unterzeichnet. Der Anstieg chronischer Erkrankung…
Bild: Australische Homöopathie-Studie: „Eine Täuschung der Öffentlichkeit“Bild: Australische Homöopathie-Studie: „Eine Täuschung der Öffentlichkeit“
Australische Homöopathie-Studie: „Eine Täuschung der Öffentlichkeit“
Berlin, 12. April 2017. Der Direktor des Londoner Homeopathy Research Institut (HRI), Dr. Alexander Tournier, erhebt schwere Vorwürfe gegen die australische Studie des staatlichen Forschungsrat und wirft ihm „Täuschung der Öffentlichkeit“ vor. Der Nationale Rat für Gesundheit und medizinische Forschung (National Health and Medical Research Council, NHMRC) hatte vor zwei Jahren eine Übersichtsstudie (Review) zur Homöopathie mit dem Ergebnis veröffentlicht, Homöopathie wirke nicht besser als Placebo. Diese Aussage ging auch in Deutschland durch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sonderausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie gibt Tipps zur Kostenübernahme "Homöopathie"Bild: Sonderausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie gibt Tipps zur Kostenübernahme "Homöopathie"
Sonderausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie gibt Tipps zur Kostenübernahme "Homöopathie"
… Patienten die Rechnungen nicht aus eigener Tasche zahlen müssen, hat der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) in einer Sonderausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie die Möglichkeiten der Kostenerstattung zusammengestellt. Private Zusatzversicherungen, die die Kosten der ärztlichen Homöopathie übernehmen, werden vorgestellt, aber der …
Bild: Sommerausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie - Den Kopf- und Bauchschmerzen davon laufenBild: Sommerausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie - Den Kopf- und Bauchschmerzen davon laufen
Sommerausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie - Den Kopf- und Bauchschmerzen davon laufen
… Adressen homöopathischer Ärzte lassen sich einfach im Internetportal www.welt-der-homoeopathie.de des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) finden. Ein anderes Thema der aktuellen Publikumszeitschrift ist die neurologische Erkrankung Nr. 1: Der Schlagfall. Dr. Michael Teut, Charité Ambulanz für Prävention und Integrative Medizin (CHAMP), …
Bild: Zeitschrift Homöopathie - Unerfüllter Kinderwunsch? Homöopathie kann helfenBild: Zeitschrift Homöopathie - Unerfüllter Kinderwunsch? Homöopathie kann helfen
Zeitschrift Homöopathie - Unerfüllter Kinderwunsch? Homöopathie kann helfen
… keine Schwangerschaft ermöglicht“, sagt Dr. med. Anton Drähne, Frauenarzt mit Zusatzbezeichnung Homöopathie aus Bonn, im Interview in der Frühjahrsausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie. Ein häufiges medizinisches Problem bei unerfülltem Kinderwunsch ist eine Hormonunregelmäßigkeit der Frau, berichtet Dr. Drähne. Sein Urteil: „Diese Unregelmäßigkeiten …
Bild: Erkrankungen der Schilddrüse: Winterausgabe Zeitschrift Homöopathie 2016/17 ist erschienenBild: Erkrankungen der Schilddrüse: Winterausgabe Zeitschrift Homöopathie 2016/17 ist erschienen
Erkrankungen der Schilddrüse: Winterausgabe Zeitschrift Homöopathie 2016/17 ist erschienen
… werden, das ist richtig. Aber nicht durch Jod, sondern durch eine homöopathische Behandlung“ Interview: In der Winterausgabe 2016/17 der Publikumszeitschrift Homöopathie des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) erklärt der homöopathische Arzt Detlef Schreiber, Facharzt für Allgemeinmedizin/Homöopathie, welche Schilddrüsenerkrankungen …
Bild: Zeitschrift Homöopathie: Deutschlands erfolgreichste Olympiateilnehmerin setzt auf HomöopathieBild: Zeitschrift Homöopathie: Deutschlands erfolgreichste Olympiateilnehmerin setzt auf Homöopathie
Zeitschrift Homöopathie: Deutschlands erfolgreichste Olympiateilnehmerin setzt auf Homöopathie
… aller Zeiten. Sie gewann acht Gold- und vier Silbermedaillen bei Olympischen Spielen und holte 27 Mal Gold bei Weltmeisterschaften. In der Frühlingsausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) erzählt die Brandenburgerin, warum sie als Sportlerin und als Mutter von der Homöopathie überzeugt ist. …
Bild: Zeitschrift Homöopathie: Was kann die Homöopathie bei Krebs?Bild: Zeitschrift Homöopathie: Was kann die Homöopathie bei Krebs?
Zeitschrift Homöopathie: Was kann die Homöopathie bei Krebs?
… Medizin könne sie zum Beispiel die Nebenwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie mindern und so die Lebensqualität der Betroffenen verbessern. In der Winterausgabe der Publikumszeitschrift des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) steht das Thema Krebs im Mittelpunkt der Rubrik Ärztliche Praxis. Im Interview beschreibt Dr. med. Jens …
Auch in der Klinik ist die Homöopathie im Kommen
Auch in der Klinik ist die Homöopathie im Kommen
… Auch muss eine in der Praxis begonnene homöopathische Behandlung nicht durch einen Krankenhausaufenthalt unterbrochen werden. Dieses aktuelle Thema wird in der Publikumszeitschrift Homöopathie des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) aufgegriffen. Seit der Frühjahrsausgabe 2006 werden in einer Serie die Krankenhäuser vorgestellt, die …
Bild: Die Sommerausgabe der DZVhÄ-Publikumszeitschrift Homöopathie ist jetzt erschienenBild: Die Sommerausgabe der DZVhÄ-Publikumszeitschrift Homöopathie ist jetzt erschienen
Die Sommerausgabe der DZVhÄ-Publikumszeitschrift Homöopathie ist jetzt erschienen
… im Allgemeinen und der Homöopathie im Besonderen bieten? Unsere Gesprächspartner waren die gesundheitspolitischen Sprecher der Fraktionen. In der Sommerausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie sind die Kernaussagen der Gesundheitspolitiker zum Vergleich nebeneinander gestellt. Die vollständigen Interviews befinden sich auf der DZVhÄ Internetseite …
Bild: Herbstausgabe Zeitschrift Homöopathie: Mit Homöopathie durch die WechseljahreBild: Herbstausgabe Zeitschrift Homöopathie: Mit Homöopathie durch die Wechseljahre
Herbstausgabe Zeitschrift Homöopathie: Mit Homöopathie durch die Wechseljahre
… Beschwerdebildes passt. Letztlich behandelt der homöopathische Arzt alle auftretenden Wechseljahrsbeschwerden mit einer einzigen homöopathischen Arznei. Interview: In der Herbstausgabe der Publikumszeitschrift Homöopathie des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) erklärt die homöopathische Ärztin Dr. med. Beate Vollmer, welche Risiken mit …
Bild: Homöopathie beim Reizdarmsyndrom: Stress im Darm bringt viele Patienten zur VerzweiflungBild: Homöopathie beim Reizdarmsyndrom: Stress im Darm bringt viele Patienten zur Verzweiflung
Homöopathie beim Reizdarmsyndrom: Stress im Darm bringt viele Patienten zur Verzweiflung
… und exakten Homöopathie sehr gut helfen. Eine Heilung ist möglich, nur wenigen Patienten kann nicht geholfen werden.“ Michael Teut beschreibt in der Publikumszeitschrift das Vorgehen eines homöopathischen Arztes: Eine gründliche internistisch-diagnostische Abklärung ist zu Beginn der Krankheit bei anhaltenden Beschwerden sehr sinnvoll, um gefährliche …
Sie lesen gerade: Aktuelle Publikumszeitschrift Homöopathie: Homöopathie als sinnvolle Ergänzung in der Intensivmedizin