openPR Recherche & Suche
Presseinformation

J.P. Morgan Asset Management: Anlagemöglichkeiten in Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern attraktiv

Bild: J.P. Morgan Asset Management: Anlagemöglichkeiten in Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern attraktiv
Anleihenexperte Michael Mewes betont die Chancen von Unternehmensabonds in Schwellenländern
Anleihenexperte Michael Mewes betont die Chancen von Unternehmensabonds in Schwellenländern

(openPR) JPM Emerging Markets Corporate Bond Fund jetzt auch für deutsche Anleger zugänglich

Frankfurt, 21. September 2010 – Die Experten von J.P. Morgan Asset Management haben einen Schwellenländerfonds für Unternehmensanleihen aufgelegt, der jetzt auch für deutsche Anleger verfügbar ist. Der JPMorgan Funds – Emerging Markets Corporate Bond Fund ermöglicht den Zugang zu einem breiten Spektrum an Schwellenländerunternehmen. „In den letzten Jahren haben sich Unternehmen in den Emerging Markets rasant verändert“, unterstreicht Michael Mewes, Leiter des Anleiheteams bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt. „Dank ihrer verbesserten Profitabilität, den höheren Gewinnen und der höheren Effizienz können sie inzwischen Corporate Bonds emittieren, die den Vergleich mit traditionellen Anlageklassen der entwickelten Märkte nicht scheuen müssen und zudem noch höhere Erträge bieten“, betont Mewes. Die Kombination aus attraktiven risikobereinigten Renditen und einer zusätzlichen Diversifikationsmöglichkeit des Portfolios macht die Schwellenländer-Unternehmensanleihen für Anleger sehr attraktiv.



Eine Anlageklasse etabliert sich

Die Schwellenländer nehmen in einer zunehmend globalisierten Welt eine immer zentralere Position ein. Ihre Wachstumsdynamik hat eine tragende Rolle für die weltweite Erholung gespielt und sollte das globale Wachstum in den kommenden Jahren auch weiterhin unterstützen. Bemerkenswert ist ihre relativ stabile Lage während der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise und zuletzt in der Schuldenkrise im Euroraum: Dies unterstreicht, dass viele Schwellenländer von einer gestärkten finanziellen Position profitieren. So verfügen heute immer mehr aufstrebende Länder über ein Investment Grade Rating. Aber auch die Unternehmen in den Emerging Markets haben sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und weisen inzwischen oftmals robustere Fundamentaldaten sowie größeres Ertragspotenzial als die Unternehmen der Industrienationen auf. Nicht zuletzt hat sich die Qualität der Unternehmensverschuldung in den letzten zehn Jahren verändert und die Verschuldungsrate von High Yield Unternehmen in den Schwellenländern werden jetzt niedriger erwartet als die von High Yield-Unternehmen in den USA. So waren die Ausfallraten der Unternehmensbonds in den Schwellenländern im letzten Jahrzehnt nur in zwei Jahren höher als in den Vereinigten Staaten. Dennoch sind die Risikoaufschläge auf die Unternehmensbonds weiter hoch.

Investmentchancen nach der Corporate Bond Rallye

Verglichen mit den entwickelten Märkten, bieten Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern derzeit attraktive Bewertungen und überdurchschnittliche Erträge. Nicht zuletzt aufgrund der steigenden Nachfrage ermöglicht das Wachstum der Anlageklasse zunehmende Möglichkeiten für Anleger. Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 620 Milliarden US-Dollar ist das Universum der Emerging Markets Unternehmensbonds jetzt schon signifikant größer als der europäische Markt für Hochzinsanleihen. Und es ist davon auszugehen, dass es auch weiterhin schnell wächst, da die Unternehmen in den Schwellenländern Kapital suchen, um ihre nächste Wachstumsphase anzutreiben.

Globale Ressourcen verbunden mit lokalem Wissen

Fondsmanager Pierre-Yves Bareau kombiniert in einem streng disziplinierten Investmentprozess makroökonomische Recherchen mit einer bottom-up getriebenen Länder- und Kreditanalyse. Ziel ist, die attraktivsten Möglichkeiten bei reduzierten Risiken zu kombinieren. Bareau verfügt über 18 Jahre Erfahrung in Schwellenländerinvestments, Co-Fondsmanager Alain Defise über 13 Jahre. Sie können sich auf die lokalen Kenntnisse und Einblicke des globalen Teams von 20 Emerging Markets Anleiheexperten beziehen, die in der gesamten Welt vor Ort (Hong Kong, Taipei, Shanghai, Mumbai, London, New York und Sao Paolo) tätig sind. Bei ihrer Entscheidungsfindung, welche Unternehmen und Länder sie favorisieren sowie zur Einordnung weltweiter Entwicklungen, setzen die Manager auf die besten Ideen aller Experten von J.P. Morgan Asset Management weltweit. So beziehen sie auch die Analysen der Experten für Emerging Markets Aktien, sowie der High Yield und Investment Grade Rentenanalysten ein. Das Ergebnis ist ein Fonds, der von der globalen Reichweite und lokalem Expertenwissen profitiert.

Der Fonds im Überblick:
JPMorgan Fund – Emerging Markets Corporate Bond Fund
ISIN Anteilklasse A (acc) – USD LU0512127548
ISIN Anteilklasse A (acc) – EUR (hedged) LU0512127621
Portfoliomanager: Pierre-Yves Bareau und Alain Defise
Auflegungsdatum: Juli 2010
Benchmark: JPMorgan Corporate Emerging Markets Bond Index (CEMBI) Broad Diversified
Basiswährung:USD (Anlageklasse in Euro gehedged verfügbar)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 468331
 230

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „J.P. Morgan Asset Management: Anlagemöglichkeiten in Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern attraktiv“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von J.P. Morgan Asset Management

Bild: J.P. Morgan Asset Management: 2015 durch offensive Geldpolitik der Notenbanken geprägtBild: J.P. Morgan Asset Management: 2015 durch offensive Geldpolitik der Notenbanken geprägt
J.P. Morgan Asset Management: 2015 durch offensive Geldpolitik der Notenbanken geprägt
- Zuflüsse aufgrund quantitativer Lockerungsmaßnahmen als wichtiger Impuls - Die Fed gestaltet den „Weg zur Normalität“ umsichtig - Flexible Anlagestrategien ermöglichen größeren Handlungsspielraum Frankfurt, 15. April 2015 – Die Experten von J.P. Morgan Asset Management sind weiterhin optimistisch gestimmt, was die Entwicklung der Anleihenmärkte betrifft: „Seit Beginn des Jahres sind die Renditen der US-Treasuries gesunken, weltweit werden Staatsanleihen in Höhe von fast 2 Billionen US-Dollar mit negativen Renditen gehandelt, und mehr als 2…
Bild: J.P. Morgan Asset Management: „EZB hat geldpolitische Spielweise in Europa verändert“Bild: J.P. Morgan Asset Management: „EZB hat geldpolitische Spielweise in Europa verändert“
J.P. Morgan Asset Management: „EZB hat geldpolitische Spielweise in Europa verändert“
- Euro-Abwertung als Motor für Aktienerträge - Basisszenario für 2015: Weiterhin disinflationäres Umfeld in den Schwellenländern - Spielraum für Leitzinssenkungen für zahlreiche Schwellenländer-Zentralbanken Frankfurt, 31. März 2015 – Nach Ansicht der Experten von J.P. Morgan Asset Management haben sich durch die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) die Spielregeln der Eurozonen-Märkte verändert: „Die großangelegten Anleihekäufe der EZB sorgen für eine veränderte Dynamik der Märkte“, erklärt Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 7. Emerging-Markets-Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset ManagementBild: 7. Emerging-Markets-Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management
7. Emerging-Markets-Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management
Bedeutung von Schwellenländern als Anlagethema nimmt leicht zu - 95,8 Prozent der Privatanleger berücksichtigen Wachstumsregionen noch nicht - Risiko der Schwellenländer wird als hoch eingeschätzt - Insgesamt steigen die Investitionen in die Wachstumsmärkte auf Rekordniveau Frankfurt, 24. April 2013 – In den Wertpapierdepots der Bundesbürger sind Anlagen …
Bild: Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management: Deutsche Anleger sehen Börsenzukunft weiter optimistischBild: Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management: Deutsche Anleger sehen Börsenzukunft weiter optimistisch
Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management: Deutsche Anleger sehen Börsenzukunft weiter optimistisch
… Investmentbesitzer die Quote derer, die in den kommenden sechs Monaten investieren wollen, von 40,7 Prozent auf 42,2 Prozent angestiegen. Größeres Interesse an Aktien Unter den Anlagemöglichkeiten lagen Investmentfonds in der Gunst deutscher Anleger erneut vorn. Der Anteil der Investmentfondsbesitzer stieg von 7,3 Prozent auf nunmehr 8,9 Prozent. Auch Aktien, …
Bild: Langfristiges Ertragspotenzial von Schwellenländeranleihen weiterhin großBild: Langfristiges Ertragspotenzial von Schwellenländeranleihen weiterhin groß
Langfristiges Ertragspotenzial von Schwellenländeranleihen weiterhin groß
… Schwellenländer¬¬anleihen-Segment. Diese sollten aus der höheren laufenden Rendite und einer Einengung der Spreads sowohl bei Staats- als auch bei Unternehmensanleihen in Hartwährung resultieren. Lokal-währungsanleihen bieten zusätzlich langfristiges Ertragspotenzial aus der Aufwertung der Währungen sowie kurzfristig Zusatzerträge aus fallenden Renditen. …
Bild: Emerging-Markets-Investmentbarometer: Anleger verpassen die Rendite aus den WachstumsregionenBild: Emerging-Markets-Investmentbarometer: Anleger verpassen die Rendite aus den Wachstumsregionen
Emerging-Markets-Investmentbarometer: Anleger verpassen die Rendite aus den Wachstumsregionen
… Anlagebereitschaft in diesen Wachstumsregionen sind jedoch ernüchternd. Das Emerging-Markets-Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management zeigt, wie die Bundesbürger in den Schwellenländern anlegen und wie es um Begriffskenntnis, Risikoeinschätzung und Investitionsbereitschaft steht. Im zweimonatlichen Rhythmus führt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) …
Bild: J.P. Morgan AM: Wird die Rally an den Schwellenländer-Börsen 2011 weiter anhalten?Bild: J.P. Morgan AM: Wird die Rally an den Schwellenländer-Börsen 2011 weiter anhalten?
J.P. Morgan AM: Wird die Rally an den Schwellenländer-Börsen 2011 weiter anhalten?
… 20 Prozent dazugewonnen hat, sind die Bewertungen nach wie vor attraktiv. Gleichzeitig haben sich auch die Gewinnsituation und die Profitabilität der Unternehmen in den Schwellenländern enorm verbessert. „Eine Blase gab es immer nur in Zeiten extrem ausgeweiteter Bewertungsniveaus. Diese sind aber derzeit weiterhin attraktiv und liegen im Rahmen ihrer …
Bild: J.P. Morgan Asset Management - Von historischen Chancen an den Credit-Märkten profitierenBild: J.P. Morgan Asset Management - Von historischen Chancen an den Credit-Märkten profitieren
J.P. Morgan Asset Management - Von historischen Chancen an den Credit-Märkten profitieren
… niedrigeren Niveau zu refinanzieren. Der richtige Zeitpunkt für Corporate Bonds? In den letzten 18 Monaten gab es die signifikantesten Bewertungsveränderungen in der Historie der Unternehmensanleihen: „Noch nie sind die Coporate Bonds im Vergleich zu risikoarmen Anlagen so stark von einem überteuerten auf ein solch attraktives Niveau zurückgekommen“, …
Bild: J.P. Morgan Asset Management: Fünf neue RentenfondsBild: J.P. Morgan Asset Management: Fünf neue Rentenfonds
J.P. Morgan Asset Management: Fünf neue Rentenfonds
Unternehmensanleihen und kurzlaufende Staatsanleihen runden die Fondspalette für defensive Anleger ab - Solide Basis für die neuen Rentenfonds Frankfurt, 18. Juni 2009 – J.P. Morgan Asset Management hat die deutsche Vertriebszulassung für fünf neue Rentenfonds erhalten: Drei neue Staatsanleihen-Fonds und zwei neue Unternehmensanleihen-Fonds ergänzen …
Bild: J.P. Morgan Asset Management bietet reinen Investment Grade-Anleihefonds für Schwellenländer-BondsBild: J.P. Morgan Asset Management bietet reinen Investment Grade-Anleihefonds für Schwellenländer-Bonds
J.P. Morgan Asset Management bietet reinen Investment Grade-Anleihefonds für Schwellenländer-Bonds
… die ein Investment Grade-Rating von BBB- oder besser besitzen. Rund 70 Prozent des Fonds werden in Staatsanleihen angelegt, die verbleibenden 30 Prozent in Unternehmensanleihen, jeweils in Hartwährungen wie US-Dollar oder Euro. „Schwellenländer-Anleihen sind heute nicht mehr eine spekulative Anlageklasse für mutige Investoren: Mehr als die Hälfte des …
Bild: J.P. Morgan Asset Management - Wann wird aus dem „L“ ein „U“?Bild: J.P. Morgan Asset Management - Wann wird aus dem „L“ ein „U“?
J.P. Morgan Asset Management - Wann wird aus dem „L“ ein „U“?
… auf das Niveau vor der Krise ansteigt. Negatives Szenario nach wie vor eingepreist Lisa Coleman, die bei J.P. Morgan Asset Management das Team für globale Unternehmensanleihen leitet, erläutert die Anlagechancen des aktuellen Marktumfeldes. Durch die Maßnahmen der Notenbanken würden die Zinsen gewolltermaßen sinken, was „sichere Anlagehäfen“ wie den …
Bild: J.P. Morgan Asset Management: Schwellenländerbonds in Lokalwährungen trotz Inflationsbefürchtungen attraktivBild: J.P. Morgan Asset Management: Schwellenländerbonds in Lokalwährungen trotz Inflationsbefürchtungen attraktiv
J.P. Morgan Asset Management: Schwellenländerbonds in Lokalwährungen trotz Inflationsbefürchtungen attraktiv
… Pensionsfonds mithilfe nationaler Titel zu befriedigen“, erläutert Mewes. Somit bietet der wachsende Markt für Schwellenländeranleihen in Lokalwährungen Investoren interessante Anlagemöglichkeiten mit hohem Rendite- und Diversifikationspotenzial“, so sein Fazit. Ein disziplinierter Prozess und ein erfahrenes Team mit globaler Expertise J.P. Morgan Asset …
Sie lesen gerade: J.P. Morgan Asset Management: Anlagemöglichkeiten in Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern attraktiv