openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Künstler und Stifter Karl Oppermann in Berlin geehrt:„Jugendliche Kraft und Zuversicht auch im 80. Lebensjahr“

21.09.201014:23 UhrKunst & Kultur
Bild: Künstler und Stifter Karl Oppermann in Berlin geehrt:„Jugendliche Kraft und Zuversicht auch im 80. Lebensjahr“
Empfang anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstags des Kunststifters Karl Oppermann in der Landesvertretung in Berlin.
Empfang anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstags des Kunststifters Karl Oppermann in der Landesvertretung in Berlin.

(openPR) Am 30. Oktober 2010 feiert Prof. Karl Oppermann, gebürtiger Wernigeröder, Kosmopolit, Maler, Literat und Kunstpädagoge seinen 80. Geburtstag. Viele Veranstaltungen zu seinen Ehren ranken sich um das Jubiläum. Auch Sachsen-Anhalt würdigte seinen berühmten Sohn. Am 15. September widmeten die Landesregierung und die Hochschule Harz dem bewegten Leben des Künstlers und der „Stiftung Karl Oppermann“ einen festlichen Abend. In der „Möwe“ – der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund in Berlin – fanden sich neben vielen Bewunderern zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft ein.



Winfried Willems, Staatssekretär im Kultusministerium von Sachsen-Anhalt, würdigte in seiner Begrüßung Oppermanns künstlerisches Gesamtwerk und zeigte sich besonders von dessen ironisch gefärbter Erzählkunst in seinen kürzlich erschienenen Lebenserinnerungen begeistert. Auch seine lebensbejahende jugendliche Kraft und Zuversicht seien beispielhaft und inspirierend. Der Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Armin Willingmann, dem Maler seit langem eng verbunden, würdigte ein beeindruckendes Leben und Werk bei dem stets der „Mensch im Mittelpunkt steht“. Einzigartig für die Fachhochschulen des Landes verfügt die Hochschule Harz durch die 2008 gemeinsam eingerichtete „Stiftung Karl Oppermann“ unter dem Titel „el mundo – un teatro“ über fünf großformatige Ölgemälde und ein Triptychon des Künstlers zu internationalen wie sozialen Themen, die von Selbsterfahrung, Glückssuche, Reisen in die Welt und zu sich selbst sowie dem Kampf ums Überleben erzählen. „Die Platzierung der beeindruckenden Werke mit ihren aufrüttelnden Themen in der Wernigeröder Hochschulbibliothek präsentiert den Künstler und Humanisten Karl Oppermann unseren Studierenden, den Hochschulangehörigen, aber ebenso auch einer breiten Öffentlichkeit: Es geht Oppermann um das ‚Bewahren’ seiner Themen und Motive: damit ist er konservativ im besten Sinne des Wortes“, so der Hochschulrektor.

Nachdem Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer der Schloß Wernigerode GmbH, in seinem Festbeitrag Parallelen im Werk Oppermanns zu Friedrich Nietzsche und zum Simplicissimus erkannt hatte, beschrieb Uwe Lutz, Bürgermeister von Veckenstedt, die enge Verbundenheit des Malers zu seinem Wohnort: „In der Kunstmühle, wo früher hochwertiges Getreide gemahlen wurde, malt Oppermann nun hochwertige Bilder und lässt Kunst entstehen“. Die Wertschätzung und besondere Beziehung die Künstler und Bewohner gleichermaßen verbindet, fügte dem Bild des Malers und Intellektuellen Oppermann eine weitere sympathische Facette hinzu. Dieser dankte im Anschluss der Landesregierung, der Hochschule und den vielen Menschen, die sich ihm und seiner Kunst verbunden fühlen. Auch wenn es inzwischen „in seinem Leben schneit“ war die Kraft, die aus seinen Bildern spricht, auch in seiner Präsenz spürbar.

Karl Oppermann studierte an der Hochschule für Bildende Künste im damaligen Westberlin. 1971 wurde er an seine Alma Mater, die heutige Universität der Künste, zum Professor berufen. Er arbeitete von 1970 bis 1985 auf der Insel Elba. Zahlreiche Einzelausstellungen führten ihn u. a. nach Bogota, Caracas, New York und verschiedene europäische Kunstzentren. Seine Arbeiten befinden sich heute in vielen erstklassigen Museen, wie im Jüdischen Museum in Berlin oder in der Biblioteca Nacional de España in Madrid.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 468061
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Künstler und Stifter Karl Oppermann in Berlin geehrt:„Jugendliche Kraft und Zuversicht auch im 80. Lebensjahr““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Künstler Karl Oppermann stellt dritten Teil seiner Lebenserinnerungen vorBild: Künstler Karl Oppermann stellt dritten Teil seiner Lebenserinnerungen vor
Künstler Karl Oppermann stellt dritten Teil seiner Lebenserinnerungen vor
… 26. Mai 2010, der Einladung des Dr.-Ziethen-Verlags und der Hochschule Harz (FH) zur Premiere des dritten Teils der Lebenserinnerungen des international bekannten Wernigeröder Künstlers Karl Oppermann. Anlässlich des an diesem Tage erstmals erschienenen Werkes „Nachschlag“ las Karl Oppermann in der Ratswaage des Rathauses vor einem interessierten Publikum …
Bild: Akademische Feststunde zum 150.Todestag Alexander v. Humboldts - Universalgelehrter,Globetrotter und FreigeistBild: Akademische Feststunde zum 150.Todestag Alexander v. Humboldts - Universalgelehrter,Globetrotter und Freigeist
Akademische Feststunde zum 150.Todestag Alexander v. Humboldts - Universalgelehrter,Globetrotter und Freigeist
… Lehrkörper der Hochschule Harz. Beide Gruppen und Gäste der Hochschule können sich zukünftig von diesem Vorbild inspirieren lassen durch das Humboldt-Porträt des international bekannten Künstlers Prof. Karl Oppermann, der das im Jahr 2004 entstandene Gemälde in diesem festlichen Rahmen dem Rektor überreichte. Diese Schenkung stellt die erste Erweiterung der …
Bild: „Triangel“: Grenzüberschreitender Dialog mit Hilfe von KunstBild: „Triangel“: Grenzüberschreitender Dialog mit Hilfe von Kunst
„Triangel“: Grenzüberschreitender Dialog mit Hilfe von Kunst
… bulgarischen Gästen waren auch der Hochschule eng verbundene Persönlichkeiten anwesend. Zusammen mit Prof. Karl Oppermann, der „Triangel“ in den Harz brachte, wurde auch sein Künstlerkollege Karl Anton begrüßt. Beide sind seit Jahren mit Lesungen und Ausstellungen auf dem Campus zu Gast. Poetisch beschrieb Oppermann, Stifter großformatiger Ölgemälde, die …
Bild: Eröffnung der „Stiftung Karl Oppermann“ an der Hochschule HarzBild: Eröffnung der „Stiftung Karl Oppermann“ an der Hochschule Harz
Eröffnung der „Stiftung Karl Oppermann“ an der Hochschule Harz
… Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann konnte über 100 Kunst-Interessierte bei der Eröffnung in der Hochschul-Bibliothek begrüßen. In seiner ausführlichen Würdigung dankte er dem Künstler Prof. Karl Oppermann für das der Hochschule mit dieser Stiftung entgegengebrachte Vertrauen: „Es gibt viele ‚Freudentage’ an einer Hochschule, manchmal wiederholen sich …
Bild: Professor Karl Oppermann stellt erstmals seine zweiten Lebenserinnerungen vorBild: Professor Karl Oppermann stellt erstmals seine zweiten Lebenserinnerungen vor
Professor Karl Oppermann stellt erstmals seine zweiten Lebenserinnerungen vor
Anlässlich der Veröffentlichung des zweiten Bandes seiner Lebenserinnerungen liest Künstler Professor Karl Oppermann am Mittwochabend, den 5. Dezember 2007, um 19 Uhr in der Wernigeröder Rektoratsvilla der Hochschule Harz erstmals aus seinem neuen Buch „Wechselgesang“. Darüber hinaus werden im Rahmen einer kurzen Ausstellung vom 5. bis 7. Dezember 2007 …
Bild: Künstlerisches Duett präsentiert sich an der Hochschule Harz (FH)Bild: Künstlerisches Duett präsentiert sich an der Hochschule Harz (FH)
Künstlerisches Duett präsentiert sich an der Hochschule Harz (FH)
… Ausstellung in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz eröffnet. Die Zeichnungen und Karikaturen unter dem Namen „Neues aus der Graphischen Heilanstalt“ zeigen die künstlerische Zweierbeziehung „Schnurz & Piepe“ zwischen F.W. Bernstein und seiner ehemaligen Schülerin Heike Drewelow. Der Grafiker, Lyriker, Karikaturist und Satiriker Bernstein las zudem …
Bild: Künstler und Literat Prof. Karl Oppermann stellte „Wechselgesang“ vorBild: Künstler und Literat Prof. Karl Oppermann stellte „Wechselgesang“ vor
Künstler und Literat Prof. Karl Oppermann stellte „Wechselgesang“ vor
… Oppermann die Einblicke in seine in diesen Tagen im Ziethen-Verlag erschienenen Memoiren ein. Oppermanns Lebenserinnerungen werfen ein Schlaglicht auf die Kunstszene in Berlin und die deutscher Künstler in Italien und Spanien. Zugleich ist er einer der wenigen Maler, der auch unter den Literaten zu Hause war und ist. In den ausgewählten Passagen brachte …
Bild: Einrichtung der „Stiftung Karl Oppermann“ an der Hochschule HarzBild: Einrichtung der „Stiftung Karl Oppermann“ an der Hochschule Harz
Einrichtung der „Stiftung Karl Oppermann“ an der Hochschule Harz
Zur Eröffnung der „Stiftung Karl Oppermann“ laden Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Künstler Prof. Karl Oppermann am Dienstag, den 28. Oktober 2008, ab 19:30 Uhr auf den Wernigeröder Hochschulcampus ein. Der Titel der Einweihungsveranstaltung „El mundo – un teatro“ ist zugleich Spiegelbild der internationalen Ausrichtung des Werks von …
Bild: „Gehen Sie ruhig öfter stiften!“Bild: „Gehen Sie ruhig öfter stiften!“
„Gehen Sie ruhig öfter stiften!“
… Hochschule Harz. Nach einer Würdigung des Kunststifters Prof. Karl Oppermann und Vorstellung der im Oktober 2008 eingerichteten Stiftung durch den Rektor, überließ dieser dem Künstler Karl Anton aus Leipzig, langjähriger Freund Oppermanns, das Wort. Karl Anton hielt eine kurzweilige Festrede anlässlich der Erweiterung der „Stiftung Karl Oppermann“ durch …
Bild: BOUQUETS – Oppermann-Ausstellung in Schloss BallenstedtBild: BOUQUETS – Oppermann-Ausstellung in Schloss Ballenstedt
BOUQUETS – Oppermann-Ausstellung in Schloss Ballenstedt
… Zyklen liefern, aber auch seinen ästhetischen Neigungen entgegen kommen. In seiner dynamischen, unverwechselbaren Handschrift setzt er die expressive, mitteldeutsche Maltradition fort. Der international tätige Künstler, der 25 Jahre an der Hochschule der Künste Berlin als Professor für freie Malerei lehrte, lebt und arbeitet heute in Ateliers in Barcelona …
Sie lesen gerade: Künstler und Stifter Karl Oppermann in Berlin geehrt:„Jugendliche Kraft und Zuversicht auch im 80. Lebensjahr“