(openPR) MINKEN & PALME zeigt die Ausstellung „Bodenfreiheit“ von Christian Hellmich. Die Arbeiten sind vom 17.9. bis 13.10.2010 im Ausstellungsraum auf der Köpenicker Straße 159 in Berlin-Kreuzberg zu sehen. Die Ausstellungseröffnung in Anwesenheit des Künstlers findet am Donnerstag, dem 16.9., um 19 Uhr statt.
Christian Hellmichs Arbeiten gehen von einfachen Farb- und Formkonstellationen aus. Es entstehen Bildkonstruktionen deren Strukturen und Bildelemente immer feiner werden und zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit anzusiedeln sind. Oft geben dabei Abbildungen von Gegenständen, die Hellmich in einem Archiv angelegt hat, den Anstoß für eine Arbeit. Im Prozess des Malens werden vorher angenommene Bildkonstruktionen dann so lange kombiniert, umgestoßen und überarbeitet bis autarke Bildlösungen entstehen.
Wie Erinnerungen wecken Hellmichs Bilder Assoziationen an vertraute Gegenstände, Erlebnisse und Bilder. Zugleich enthalten sie genuin visuelle Komponenten, die die Neugier des Betrachters wecken und mit der menschlichen Wahrnehmung und dem Streben nach der Kategorisierung des Erinnerten spielen. Auf diese Weise entsteht eine Spannung von assoziativen Bezügen und konkreter Abbildung. Es ist wichtig, dass der Faden des gegenständlich Erkennbaren nie reißt und die Bilder den Bezug auf kollektive Bilderinnerungen bei gleichzeitiger visueller Autarkie beinhalten. Christian Hellmich bezeichnet diese Dualität als „Bestimmung in der Exaktheit des Vagen“.
Für die Ausstellung bei MINKEN & PALME hat Christian Hellmich neue Arbeiten geschaffen und den Ausstellungsraum als Gesamtinstallation inszeniert.
Christian Hellmich wurde 1977 in Düsseldorf geboren. Er studierte an der Folkwangschule mit Schwerpunkt Malerei und freie Grafik. Hellmichs Arbeiten sind bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt worden, u.a. im Kunstverein Mannheim und im Von-der-Heydt-Museum Wuppertal. Christian Hellmich lebt und arbeitet in Köln und Berlin. Er wird vertreten von der Tanja Pol Galerie in München und von Lehmann Maupin in New York City.