openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von der Schul-SMS zur Handyortung: Kindersicherheit im Fokus

15.09.201011:14 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Dirk Teubner (40), zweifacher Familienvater, hat den Kinderhandy-Ortungsdienst TrackYourKid entwickelt, der seit kurzem von der Gelsenkirchener ibs Sicherheitstechnik angeboten wird. Unsere Redaktion sprach mit dem gelernten Kaufmann über die Besonderheiten seiner Entwicklung.



Redaktion: "Herr Teubner, was ist das Besondere an ihrem Ortungsdienst?

Dirk Teubner: "Bei TrackYourKid geht es nicht darum, seinem Partner oder seinen Freunden ‚nachzuspionieren". Wir verstehen die Handy-Ortung nicht als nette Spielerei, sondern als nützliche Technik, die vor allem Eltern helfen kann, schnell und unkompliziert den momentanen Aufenthaltsort ihrer Kinder zu ermitteln."

Redaktion: "Wie kamen Sie dazu, einen Ortungsdienst speziell für Eltern und Kinder zu entwickeln?"

Dirk Teubner: "Die Idee entstand aus dem Projekt Schul-SMS heraus, das wir seit einigen Jahren an rund 25 Schulen betreiben. Das ist eine Kommunikationslösung, mit der Schulen standardisierte SMS-Nachrichten an Eltern schicken können, wenn etwa ihre Kinder unentschuldigt fehlen. Wir haben uns dann gedacht: Wenn die Eltern erfahren, dass ihre Kinder nicht in der Schule sind, dann wüssten sie sicher gerne, wo der Nachwuchs stattdessen ist. So entstand die Idee zu TrackYourKid. Nach viermonatiger Entwicklungs- und Testphase konnten wir dann unsere Dienstleistung auf den Markt bringen."

Redaktion: "Und wie funktioniert so eine Handy-Ortung?

Dirk Teubner: "Die Ortung nutzt die Funksignale, die Handy und Sendemasten permanent austauschen. Hat sich das Handy bei einem bestimmten Sendemasten angemeldet, kann bei guter Netzabdeckung der Standort des Handys auf wenige Meter genau ermittelt werden."

Redaktion: "Aber wenn ich als Mutter oder Vater wissen will, wo meine Kinder sind, könnte ich sie doch einfach auch anrufen."

Dirk Teubner: "Sicher, aber ein Anruf kann für das Kind unter Umständen ziemlich peinlich sein. Stellen Sie sich vor, ein Teenager muss seiner Clique erklären, dass seine Eltern schon wieder einen ‚Kontrollanruf" machen. Und auch dem Kind selber kann ein Anruf signalisieren, dass die Eltern es nicht für voll nehmen. Von der Ortung hingegen kriegt niemand etwas mit. Die Eltern sehen im Internet oder mobil per SMS wo ihr Nachwuchs ist und können ihrem Kind gleichzeitig einen gewissen Freiraum geben."

Redaktion: "Die Ortung passiert also ohne das Wissen der Kinder?"

Dirk Teubner: "Nein, dass sollte nicht der Fall sein. Wir empfehlen Eltern, die Ortung in jedem Fall vorher mit ihren Kindern zu besprechen. Die Kinder sollten wissen, dass es bei der Ortung nicht darum, sie zu kontrollieren. Sie dient eher der Beruhigung der Eltern."

Weitere Informationen unter www.trackyourkid.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 466246
 288

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von der Schul-SMS zur Handyortung: Kindersicherheit im Fokus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ibs Sicherheitstechnik Pieper / Siegle GbR

TrackYourTruck: Steuern sparen leicht gemacht - Elektronisches Fahrtenbuch mit GPS-Satellitenortung führen
TrackYourTruck: Steuern sparen leicht gemacht - Elektronisches Fahrtenbuch mit GPS-Satellitenortung führen
Anerkannten Nachweis über Privat- und Dienstfahrten mit wenigen Klicks am Computer erstellen - Pauschale Ein-Prozent-Regelung wird umgangen Gelsenkirchen. - Wer als selbständiger Unternehmer einen Firmenwagen besitzt, wird dafür Monat für Monat vom Fiskus zu Kasse gebeten. Da die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug auch für private Fahrten zu nutzten, muss es bei der Steuererklärung als geldwerter Vorteil angegeben werden - unabhängig davon, ob es tatsächlich privat genutzt wird. In der Regel wird dabei die so genannte Ein-Prozent-Regelung ang…
Mit Handyortung den Nachwuchs immer im Blick - Damit ihre Kinder den Sommer unbeschwert genießen können
Mit Handyortung den Nachwuchs immer im Blick - Damit ihre Kinder den Sommer unbeschwert genießen können
"Sanfte Kontrolle" ohne "Telefonieren" - Ortungsergebnisse werden auf detaillierter Karte angezeigt Gelsenkirchen. - Sommer, Sonne, Ferienzeit: Endlich sind sie da, die wohl heißersehntesten Wochen des Jahres. Sonnenschein bis spät in den Abend, warmes Wetter und die Luft riecht irgendwie nach Freiheit und Abenteuer: Kaum ein Kind hält es da lange zu Hause aus, sondern will mit seinen Freunden losziehen und beim Toben, Radfahren, Bolzen oder im Freibad den Tag genießen. Dabei verlieren Kinder schnell jedes Zeitgefühl und sind oft nicht zur v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenlose Handyortung
Kostenlose Handyortung
Auf der Webseite kostenloshandyorten.de (kostenloshandyorten.de/per-handy-orten/) befindet sich eine wertvolle Sammlung an informativen Texten zur Handyortung und allem, das mit der Handyortung zu tun hat. Erklärt wird die Funktionsweise der Handyortung sowie die Unterschiede auf die man bei den verschiedenen Arten der Handyortung trifft. Diese Sammlung …
Handyortung: Kinder über das Mobiltelefon finden
Handyortung: Kinder über das Mobiltelefon finden
Hannover – Ein Traum für Eltern: Mittels Handyortung können sie den Standort ihrer Kinder über das Mobiltelefon ausfindig machen. Es gibt verschiedene Anbieter für diesen Service, die dabei unterschiedliche Techniken nutzen. Das Portal kinderhandy-vergleich.de informiert auf seiner Webseite ausführlich über die Vor- und Nachteile der Handyortung. So …
Handys vom Handy aus orten - ortungsdienste.de macht es möglich
Handys vom Handy aus orten - ortungsdienste.de macht es möglich
Die SENOTECH GmbH & Co. KG bringt mit einem unter ortungsdienste.de erreichbaren Ortungsportal frischen Wind in die Handyortung. So ist nun erstmals auch die Ortung eines Mobiltelefons direkt von einem anderen Handy aus durchführbar. Möglich macht dies ein neu integriertes Modul im Ortungsportal ihrer Partnerfirma, der InDataS GmbH & Co. KG, …
Bild: Sicherheit durch OrtungstechnologieBild: Sicherheit durch Ortungstechnologie
Sicherheit durch Ortungstechnologie
Handyortung, Personal GPS Tracker und GPS Datalogger sind kleine Helfer für die Personen-Ortung und Fahrzeug-, Objektverfolgung. Doch was kann wann eingesetzt werden, wie genau sind die Ergebnisse? Datalogger sind etwa so groß wie eine Streichholzschachtel und enthalten ein GPS Modul, welches seine Position in Intervallen feststellt und im Gerät speichert. …
Das Informationsportal zum Thema kostenlose Handyortung
Das Informationsportal zum Thema kostenlose Handyortung
Aufgrund der Tatsache, dass die Handyortung mittlerweile von einem großen Kreis von Menschen genutzt wird, mussten die Anbieter die Preise für diese Dienstleistung senken. Nach wie vor sind aber Anbieter vorhanden, die darauf aus sind den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie profitieren vom Defizit an Informationen über welche die Interessenten …
Portal über Handyspionage gelauncht
Portal über Handyspionage gelauncht
Handyortung ansicht ist bereits ein sehr viel diskutiertes Thema. Verschiedenste Medien, wie Beispielsweise die Bild Zeitung berichten laufend von Handyortung durch die Polizei. Bereits seit 1989 nutzt die deutsche Polizei die Handyortung um Mobiltelefone zu lokalisieren.Dies wurde genutzt um beispielsweise bei Entführungen die Täter zu finden oder Vergewaltiger …
SMS „apo“ an 22833 - Apotheken-Notdienst mit piCOS - Handyortung
SMS „apo“ an 22833 - Apotheken-Notdienst mit piCOS - Handyortung
Die neue bundesweite Apotheken-Notdienstnummer 22 8 33 kann jetzt auch per Handy bequem und einfach erreicht werden, wie der Diensteanbieter ABDA (Bundesapothekenkammer) mitgeteilt hat. Über die Handyortung piCOS der INTERVISTA AG senden Nutzer von Handys und anderen Mobil-Geräten nur eine SMS mit dem Wort „apo“ an die Notdienstnummer 22 8 33. Der Kunde …
Bild: So funktioniert die Handyortung ohne EinverständnisBild: So funktioniert die Handyortung ohne Einverständnis
So funktioniert die Handyortung ohne Einverständnis
Mit der Handyortung über das GSM-Signal kann eigentlich jedes Handy geortet werden, das ein Signal besitzt, bzw. mit einem Funkmasten verbunden ist. Dabei ist die Genauigkeit unterschiedlich und hängt von der Anzahl an Verbindungen zu Funkmasten ab. Das Resultat der Handyortung bekommt man in Form eines Umkreises geliefert. Innerhalb dieses Kreises befindet …
Bild: Handyortung Reloaded - Neue Impulse für professionelle AnbieterBild: Handyortung Reloaded - Neue Impulse für professionelle Anbieter
Handyortung Reloaded - Neue Impulse für professionelle Anbieter
München, 02.02.2009 – Mehr Sicherheit bei der Handyortung wird zu einem Ende fragwürdiger Praktiken und zu einer Belebung des Marktes führen, wobei eine Veränderung der Anbieterlandschaft zugunsten vertrauensvoller Anbieter zu erwarten ist. Handyortung ist schon seit langem ein Thema, das vielen bekannt ist, und immer mehr Interesse findet. Kein Wunder, …
Wie kann ich mein Handy orten lassen? Der SMS Lotse erklärt
Wie kann ich mein Handy orten lassen? Der SMS Lotse erklärt
… und Wege, um das Handy wiederzufinden und den "Aufenthaltsort" zu bestimmen! Ansatz 1: die Ortung via GSM Die Rede ist hierbei von der so genannten Handyortung. Das Portal sms-lotse.de (http://www.sms-lotse.de/handyortung.php) erklärt Ihnen in aller Ausführlichkeit, wie genau die Technik der Ortung funktioniert. So verschaffen Sie sich einen Einblick …
Sie lesen gerade: Von der Schul-SMS zur Handyortung: Kindersicherheit im Fokus