(openPR) Gibraltar, 14. September 2010 – Nur noch vier Tage bis zum Auftakt des 177. Münchner Oktoberfestes. Am 18. September wird Münchens Oberbürgermeister Christian Ude nach gewohnter Tradition um 12:00 Uhr das erste Bierfass im Schottenhamelzelt anzapfen. „O’zapft is!“ heißt es dann, und das größte Volksfest der Welt kann beginnen. Auch Buchmacher PartyBets wird seine eigene Oktoberfesttradition fortführen und Wetten auf die Schlagleistung Christian Udes anbieten.
Ganz München wird wieder gespannt verfolgen, wie viele Schläge der Münchner Oberbürgermeister benötigt, um das 200-Liter-Fass anzuzapfen. Gelingt ihm dies direkt beim ersten Schlag, liegt die Quote sensationell hoch bei 11,00. Trainieren konnte der OB in den vergangenen Jahren genug – warum sollte er es nicht endlich einmal mit einem einzigen Schlag schaffen? Allerdings ist das Risiko bei nur einem Schlag hoch, dass der Zapfen wenig später wieder herausschießt – quasi der Super-Gau des Anzapfens. Daher neigen die meisten Experten zu einem zweiten „Sicherheitsschlag „, damit alles fest sitzt und das Bier problemlos strömen kann.
Bei zwei Schlägen liegt auch Christian Udes eigener Rekord. Egalisiert er diesen und benötigt auch in diesem Jahr nur zwei Schläge, steht eine 1,85 zu Buche. Für drei Schläge gibt es eine Quote von 2,50 und für vier oder mehr Schläge beträgt sie 7,00. Den Spott, der nach einem derart schlagreichen Anstich über ihn einprasseln würde, den wird sich der OB aber sicherlich gerne ersparen wollen.











