openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Institut50plus: »Das erste Musikfest Erzgebirge ging mit zwei außergewöhnlichen Konzerten zu Ende«

13.09.201017:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Institut50plus: »Das erste Musikfest Erzgebirge ging mit zwei außergewöhnlichen Konzerten zu Ende«
Intendanten Prof. Hans-Christoph Rademann
Intendanten Prof. Hans-Christoph Rademann

(openPR) Die Festivalpremiere des Musikfestes Erzgebirge ist ein überwältigender Erfolg. Das Musikfest Erzgebirge konnte ca. 5.500 Besucher in den Kirchen des Erzgebirgskreises begrüßen. Das bedeutet eine Gesamtauslastung von über 90%.

Dank der Rundfunkübertragungen von MDR (angeschlossen waren das ARD Radiofestival und die European Broadcasting Union), Deutschland-radio Kultur, Deutschlandfunk und Deutsche Welle verfolgten ca. 1,5 Millionen Menschen die Konzerte und Gottesdienste im Radio.



Das Musikfest Erzgebirge kreiert mit den 10 Konzerten an 10 Orten einen Zusammenklang von Landschaft, Architektur und Musik. Im Zentrum standen herausragende künstlerische Leistungen, etwa von Philippe Herreweghe und seinem Collegium Vocale Gent, vom Dresdner Kammerchor und Barockorchester aber auch von jungen Talenten wie dem Jugendbarockorchester Bachs Erben, die von den Besuchern frenetisch gefeiert wurden.

Das Musikfest erzeugte aber noch einen weiteren Zusammenklang: Das Musikfest Erzgebirge konnte verschiedenste Kräfte bündeln, um ein Festival zu intiieren, dass sich bereits zur Premiere auf Augenhöhe mit den bedeutenden Musikfestivals bewegt. „Endlich haben wir hier, in meiner Heimat, ein Festival von nationalem, ja sogar internationanalem Rang“ resümiert Prof. Hans-Christoph Rademann, der Intendant des Festivals.

Der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel spricht voller Stolz und Freude von dem „Musikland Erzgebirge“ als einer neuen Facette des Erzgebirges, die mit dem Musikfest erlangt werde. Sichtbarer Aus-druck der Verbindung von Traditionen der Region mit internationalen Künstlern ist das Musikfest-Maskotten „Picus.“ Jeder Künstler des Festivals erhält diesen handgefertigten Botschafter für das Musikfest Erzgebirge und die Region.

Seien es die Förderer und Sponsoren, die Medien-, Logistik- und Kulturpartner oder seien es der Erzgebirgskreis, die Städte, Gemeinden und Kirchgemeinden. Sie alle vertrauten der künstlerischen und dramaturgischen Vision des Intendanten Prof. Hans-Christoph Rademann, das Erzgebirge als ein Musikland zu etablieren, in dem sich die Traditionen der Region mit den faszinierenden Interpretationen der internationalen Klassikwelt zu einem gemeinsamen Fest verbinden. Das Abschlusswochenende verdeutlichte mit zwei außergewöhnlichen Konzerten den Brückenschlag zwischen der Jahrhunderte alten Kantoreitradition des Erzgebirges und international gefeierten Künstlern.

Am 11.9. wurde mit dem Erzgebirgischen Sängerfest in Lößnitz eine neue Tradition begründet. Die Kantoreien des Erzgebirges vereinen sich zu einem stimmgewaltigen Chor mit über 300 Sängerinnen und Sängern. Sie werden gemeinsam mit dem Dresdner Kammerchor Höhepunkte des Messias von Georg Friedrich Händel musizieren. Es spielt die Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Geleitet wird dieses besondere Konzert-Event von keinem Geringeren als Simon Halsey, dem Berliner Chordirigenten mit europaweitem Kultstatus. Mit ihm wird das Sängerfest zu einem unvergesslichen Ereignis. Weitere Informationen: www.musikfest-erzgebirge.de und www.institut50plus.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 465710
 84

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Institut50plus: »Das erste Musikfest Erzgebirge ging mit zwei außergewöhnlichen Konzerten zu Ende«“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROPAS HOHER NORDEN

Bild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPURBild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
Eröffnungskonzert des Gewandhaus-orchester zur 240. Saison Es war ein Neubeginn der Superlative, zu dem das Gewandhaus Leipzig nach längerer Corona-Pause am 12. September endlich wieder seine Türen öffnen konnte. Auf dem Programm Beethovens Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“, für den Anlass als Konzerteröffnungsstück wie geschaffen. Ein orchestraler Auftakt, der durch den hymnisch anmutenden ersten Teil mit einem fanfarenartigen Einschub der Trompeten der freudigen Erwartung auf die neue Spielzeit musikalisch Ausdruck gab. Meisterschaftlich vor…
28.09.2020
Bild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERTBild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
Für das Wild-Taiga Team war von Anfang an klar, der Sommer 2020 wird nicht storniert – trotz der damit verbundenen Herausforderungen und Unsicherheiten. Wenn sich jetzt im Juni die nationalen Grenzen für den internationalen Tourismus wieder öffnen, ist man in der Region Wild Taiga gut aufgestellt, etwa auf dem Feld der kulturellen Angebote, im Hotel- und Sommerhausbereich aber auch im Bereich der Hygiene und Gesundheitsversorgung. Und eine gewisse Portion Stolz ist auch vorhanden, denn nach einer Studie des Schweizer Weltwirtschaftsforums is…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Institut50plus: »Sind mal kurz unterwegs – zum Musikfest Erzgebirge!«Bild: Institut50plus: »Sind mal kurz unterwegs – zum Musikfest Erzgebirge!«
Institut50plus: »Sind mal kurz unterwegs – zum Musikfest Erzgebirge!«
… die Besucher in besonderen, auratischen Räumen erleben, wenn Musik von Johann Hermann Schein oder Gottfried Heinrich Stölzel an deren Geburtsorten aufgeführt wird. Das Flensburger Institut50plus bietet Musikfreunden dieses besondere Musikereignis im Rahmen eines Aufenthaltes vom 14. bis 24. September 2012 im Hotel Wilder Mann in Annaberg zu besonders …
Bild: Horst Grenz, Flensburg: »Das Musikfest Erzgebirge begeistert die Menschen und schafft kulturellen Mehrwert«Bild: Horst Grenz, Flensburg: »Das Musikfest Erzgebirge begeistert die Menschen und schafft kulturellen Mehrwert«
Horst Grenz, Flensburg: »Das Musikfest Erzgebirge begeistert die Menschen und schafft kulturellen Mehrwert«
… Musikfest schafft kulturellen Mehrwert, steigert die Lebensqualität der Menschen in dieser Region und könnte 2012 zu einem touristischen Magnet werden – das Institut50plus bleibt am Ball, wird 2012 mit einem Reiseprogramm antworten!« Das Musikfest Erzgebirge ist das neue, hochklassige Musikereignis im Osten Deutschlands. Weltstars, renommierte Botschafter …
Bild: Musikfest Erzgebirge: »Zwei Festivals – eine Idee«Bild: Musikfest Erzgebirge: »Zwei Festivals – eine Idee«
Musikfest Erzgebirge: »Zwei Festivals – eine Idee«
»Wenn im September dieses Jahres zum ersten Mal das Musikfest Erzgebirge stattfindet, dann geht für mich ein ganz besonderer Wunsch in Erfüllung. Denn mit dem Programm des Musikfestes gelingt ein Brücken-schlag zwischen den reichen musikalischen Traditionen des Erzgebirges und den faszinieren-den Interpretationen internatio-naler Künstler. Es ist dies …
Bild: Ansturm auf Karten zur PremiereBild: Ansturm auf Karten zur Premiere
Ansturm auf Karten zur Premiere
… wird das Konzert am 6. September 2010 mit dem Flanders Recorder Quartet vom Rittersaal im Schloss Schlettau in die Stadtkirche St. Ulrich Schlettau verlegt. Aktuell Das Musikfest Erzgebirge unter der Intendanz von Hans-Christoph Rademann hat Premiere – und das Interesse an den Künstlern, an den bedeutenden Kirchen und der traditionsreichen Region ist …
Musikfest Erzgebirge: Kartenverkauf beginnt am 1. März 2010
Musikfest Erzgebirge: Kartenverkauf beginnt am 1. März 2010
Am 1. März 2010 beginnt der Kartenverkauf für das neue Musikfest Erzgebirge, das erstmals vom 3.-12. September 2010 statt findet. 10 Konzerte an 10 Orten stehen für 10 außergewöhnliche Musikerlebnisse, u.a. mit dem Collegium Vocale Gent und Philippe Herreweghe, Singer Pur und David Orlowsky sowie dem Thomanerchor Leipzig. Karten ab 10 Euro (erm. 5 Euro) …
Bild: Institut50plus: »Musikfest Erzgebirge – Kunstgenuss im Zusammenklang von Landschaft, Architektur und Musik«Bild: Institut50plus: »Musikfest Erzgebirge – Kunstgenuss im Zusammenklang von Landschaft, Architektur und Musik«
Institut50plus: »Musikfest Erzgebirge – Kunstgenuss im Zusammenklang von Landschaft, Architektur und Musik«
… die reizvolle Verbindung aus Verwurzelung in der Region und künstlerischen Leistungen von internationalem Rang, die sich das Musikfest Erzgebirge zum Ziel gesetzt hat. Das Flensburger Institut50plus bietet in der Zeit vom 14. bis 24. September 2012 den Besuch dieses einzigartigen Brückenschlages zwischen den Traditionen des Erzgebirges. Erleben sie ein …
Bild: Musikfest Erzgebirge: »Hochklassige Musik – überwältigende Resonanz«Bild: Musikfest Erzgebirge: »Hochklassige Musik – überwältigende Resonanz«
Musikfest Erzgebirge: »Hochklassige Musik – überwältigende Resonanz«
Das Musikfest Erzgebirge unter der Intendanz von Hans-Christoph Rademann hat Premiere – und das Interesse an den Künstlern, an den bedeutenden Kirchen und der traditionsreichen Region ist überwältigend. Seit dem 1. März sind Karten für das neue Musikfest Erzgebirge erhältlich und das Konzert der Thomaner am 4. September 2010 ist bereits ausverkauft. …
Bild: Hohe Kunst, tief verwurzeltBild: Hohe Kunst, tief verwurzelt
Hohe Kunst, tief verwurzelt
Hohe Kunst, tief verwurzelt – unter diesem Leitgedanken findet vom 14.-23. September 2012 das Musikfest Erzgebirge statt. Weltbekannte Künstler aus England, Frankreich, Russland und Deutschland sind der Einladung des Intendanten Hans-Christoph Rademann in dessen Heimat gefolgt und werden vom 14. bis 23. September 2012 die grandiosen Kirchenbauten der …
Bild: Musikfest Erzgebirge: »Ein Brückenschlag zwischen den reichen musikalischen Traditionen des Erzgebirges ...«Bild: Musikfest Erzgebirge: »Ein Brückenschlag zwischen den reichen musikalischen Traditionen des Erzgebirges ...«
Musikfest Erzgebirge: »Ein Brückenschlag zwischen den reichen musikalischen Traditionen des Erzgebirges ...«
Am 1. März 2010 beginnt der Kartenverkauf für das neue Musikfest Erzgebirge, das erstmals vom 3.-12. September 2010 statt findet. 10 Konzerte an 10 Orten stehen für 10 außergewöhnliche Musikerlebnisse, u.a. mit dem Collegium Vocale Gent und Philippe Herreweghe, Singer Pur und David Orlowsky sowie dem Thomaner-chor Leipzig. Das Erzgebirge ist heute eine …
Bild: MUSIKFEST ERZGEBIRGE: »Zwei Festivals – eine Idee«Bild: MUSIKFEST ERZGEBIRGE: »Zwei Festivals – eine Idee«
MUSIKFEST ERZGEBIRGE: »Zwei Festivals – eine Idee«
te und 10 Konzerte stehen für 10 erstklassige Musikerlebnisse auf traditionsreichem Boden – mit internationaler Ausstrahlung. Willkommen zum neuen Musikfest Erzgebirge, dem Kunstgenuss im Zusammenklang von Landschaft, Architektur und Musik. Weitere Informationen: www.musikfest-erzgebirge.de und www.institut50plus.de
Sie lesen gerade: Institut50plus: »Das erste Musikfest Erzgebirge ging mit zwei außergewöhnlichen Konzerten zu Ende«