openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Würdigung für Organspender

08.09.201017:28 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Halle, 08. September 2010. Der „Park des Hoffens, des Erinnerns und des Dankens“ ist bundesweit bislang einzigartig und hat das Ziel, die gesellschaftliche Akzeptanz der Organspende zu fördern. In einer Festveranstaltung wurden am Mittwoch auf der Salinehalbinsel in Halle neue Bäume gepflanzt.

„Mit dem Park ist ein besonderes Anliegen verbunden“, erklärte der Kaufmännische Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Dr. Thomas Beck. „Er soll Raum geben, um an die Menschen zu erinnern, die bereit waren, anderen mit einer Organspende zu helfen. Er ist außerdem ein Symbol des Danks und der Würdigung jedes einzelnen Organspenders und seiner Angehörigen.“

Prominente Unterstützung bekam die DSO in diesem Jahr von Claudius Dreilich und Christian Liebig, Mitglieder der Musikgruppe Karat. Die Musiker setzen sich schon seit einiger Zeit für Organspende ein: „Wir finden, das ist eine gute Möglichkeit zu helfen – es kann jeden treffen. Es sollten sich mehr Menschen dazu bereit erklären und damit die Möglichkeit geben, Leben zu verlängern“, so die Musiker.

Unter der Schirmherrschaft von Dagmar Szabados, Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, wurden im Oktober 2008 die ersten sechs Bäume gepflanzt. Im September des vergangenen Jahres kamen weitere vier Bäume dazu. Seitdem pflegt die Stadtverwaltung das rund 30.000 Quadratmeter große Grundstück. Angehörige von Organspendern, Transplantierte und jeder, der mit dem Thema Organspende konfrontiert war oder ist, hat die Möglichkeit, diesen Park mitzugestalten. Zeit zum Innehalten und Nachdenken sollen nicht nur Betroffene dort finden, sondern auch alle Einwohner und Besucher der Stadt Halle. „Wir hoffen, dass der Park auch denjenigen Menschen einen Denkanstoß gibt, die sich bisher noch nicht mit dem Thema Organspende beschäftigt haben“, betonte Dr. Christa Wachsmuth, Geschäftsführende Ärztin der DSO Region Ost.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 464322
 1092

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Würdigung für Organspender“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Organransplantation - DSO

Bild: Welttag und Europäischer Tag der Organspende erstmals in DeutschlandBild: Welttag und Europäischer Tag der Organspende erstmals in Deutschland
Welttag und Europäischer Tag der Organspende erstmals in Deutschland
Frankfurt am Main - Am 4. Oktober 2009 zieht ein einzigartiges Event mit namhaften Künstlern, Bands, Prominenten, sowie Informations- und Aktionsständen rund um das Thema Organspende Berlin und seine Gäste zum Brandenburger Tor. Das Motto lautet „You have the power to donate life – be an organ donor“. Publikumsattraktion ist das Open-Air-Konzert auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor. Bekannte Musiker und Bands wie John Lees` Barclay James Harvest, Jeanette & Band, Karat, Stanfour sowie Markus & die NDW Revue und weitere Musiker werden dem …

Das könnte Sie auch interessieren:

Änderungen im Transplantationsgesetz - Krankenkassen informieren über Organspende
Änderungen im Transplantationsgesetz - Krankenkassen informieren über Organspende
… manifestiert sich nun die Verunsicherung in der Bevölkerung gegenüber dem Thema Organspende. Dennoch haben viele Krankenkassen im Rahmen des Transplantationsgesetzes eigene Organspender-Hotlines eingerichtet, um potenzielle Organspender zu gewinnen und Interessierte individueller aufklären zu können. Zudem werden auch die Mitgliedermagazine der Kassen dazu …
Bild: ISDSG rät: keine Angabe über Organspende bei FacebookBild: ISDSG rät: keine Angabe über Organspende bei Facebook
ISDSG rät: keine Angabe über Organspende bei Facebook
Bei Facebook ist es seit dem 01.11.2012 möglich zu hinterlegen, ob man Organspender ist oder nicht. Das ISDSG rät von der Nutzung dieser Funktion ab. Seit dem 1. November 2011 ist es jedem Nutzer von Facebook möglich in seiner Timeline zu veröffentlichen, dass er sich dafür entschieden hat Organspender zu sein. Im Rahmen der Organspendereform soll jeder …
Bild: Park für die Organspende: Symbol des Hoffens, Erinnerns und DankensBild: Park für die Organspende: Symbol des Hoffens, Erinnerns und Dankens
Park für die Organspende: Symbol des Hoffens, Erinnerns und Dankens
… an die Menschen erinnern, die bereit waren, todkranken Patienten mit einer Organspende zu helfen. Jeder Baum ist ein Symbol des Danks und der Würdigung des Organspenders und seiner Angehörigen.“ Die Würdigung der verstorbenen Organspender ist auch für den Popmusiker Laith Al-Deen ein besonderes Anliegen. Der Mannheimer setzt sich schon seit mehreren …
Bild: Claus Schaffer (AfD): Der Staat hat kein Anrecht auf die Organe seiner Bürger – weder rechtlich noch moralischBild: Claus Schaffer (AfD): Der Staat hat kein Anrecht auf die Organe seiner Bürger – weder rechtlich noch moralisch
Claus Schaffer (AfD): Der Staat hat kein Anrecht auf die Organe seiner Bürger – weder rechtlich noch moralisch
… am Donnerstag dieser Woche über zwei Gesetzentwürfe zur Organspende ab: Der eine sieht vor, dass die Bürger sich zwingend dazu erklären müssen, ob sie Organspender sind, der andere macht die Bürger automatisch zu Organspendern, die explizit widersprechen müssen, um nicht als Organspender zu gelten. Claus Schaffer, gesundheitspolitischer Sprecher der …
Krankenhäuser melden „potenzielle Organspender“ nicht – Falschmeldung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) widerlegt
Krankenhäuser melden „potenzielle Organspender“ nicht – Falschmeldung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) widerlegt
… Jahren Kliniken, Ärzte, Politiker, Patienten und Medien mit der ungeheuren Behauptung unter Druck, dass 40 bis 60 % der Kliniken mit Intensivstationen „potenzielle Organspender“ nicht melden, sich also illegal verhalten. Zu Unrecht, wie die Informationsstelle Transplantationsmedizin und Organspende (ITO) recherchiert hat. Der DSO liegen keine seriösen …
Deutsche Stiftung Organspende (DSO) und ihr Blick auf Sterbende
Deutsche Stiftung Organspende (DSO) und ihr Blick auf Sterbende
… Organspende (DSO) tritt dafür ein, Intensivpatienten nach Hirnschädigungen nicht vor dem Eintreten des „Hirntodes“ sterben zu lassen, damit sie als „Potentielle Organspender“ in Betracht kommen. Als „Potentielle Organspender“ bezeichnet die Deutsche Stiftung Organspende (DSO) „Hirntote“ „bei denen der Hirntod nach den Richtlinien der Bundesärztekammer …
Zustand des Leichnams nach Organentnahme bzw. Organexplantation
Zustand des Leichnams nach Organentnahme bzw. Organexplantation
… im würdigen Zustand zur Bestattung überführt“ werde. Auch wenn die ärztliche Sorgfaltspflicht eingehalten wird: Explantationen können die Leiblichkeit der "Organspender" tiefgreifend verletzen. Dies trifft insbesondere zu, wenn mehrere Organe herausgenommen werden. Haben "Organspender" oder die Angehörigen keine Einschränkungen vorgenommen, darf eine …
In Europa zum Organspender wider Willen?
In Europa zum Organspender wider Willen?
… die Wartelisten in ihren Kliniken durch Gesetze zu verkürzen, die die Organspende erleichtern. So kann man heute in vielen europäischen Ländern unfreiwillig zum Organspender werden. Das Internetportal Krankenkassen.de hat recherchiert, mit welchen Regeln Reisende in Europa rechnen müssen. Für Fragen der Organentnahme gelten die Regeln des Landes, in …
Organspende: "Gesetz noch nicht ausreichend"
Organspende: "Gesetz noch nicht ausreichend"
… ausfüllen, sollen zumindest anteilig von ihren sonstigen Pflichten freigestellt werden. Sie sollen zudem mehr Befugnisse bekommen, um sich effektiver über mögliche Organspender informieren zu können. ?Kliniken, die Organentnahmen durchführen, sollen besser vergütet werden. ?Angehörige von Organspendern sollen besser betreut werden. So soll es zum Beispiel …
Bild: Organspenderegelungen in Europa: Vorsicht bei UrlaubsreisenBild: Organspenderegelungen in Europa: Vorsicht bei Urlaubsreisen
Organspenderegelungen in Europa: Vorsicht bei Urlaubsreisen
… Ausland. Um diese Zeit entspannt genießen zu können, empfiehlt der Verein Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V. (KAO) dringend, sich vorab über die Organspenderegelungen in den jeweiligen Ländern zu informieren. Denn auch Urlauber unterliegen den landesspezifischen Regelungen, so dass sie im Ernstfall als potenzielle Organspender gelten …
Sie lesen gerade: Würdigung für Organspender