SCHULTÜTEN UND MALSTIFTE: Reger Betrieb zum Schulanfang/ Bürofachhandel unter Druck
(openPR) In der kommenden Woche beginnt in Bayern für viele ABC-Schützen der Ernst des Lebens. Doch schon vor dem Läuten der Schulglocken herrscht in den Schreibwarenläden ein reger Betrieb. Für den Facheinzelhandel ist das Geschäft mit Heften, Stiften und anderen Schulartikeln in diesem Jahr eher schleppend verlaufen. Die Fachhändler in Bayern haben laut dem Handelsverband Bayern (HBE) eine insgesamt durchwachsene Bilanz gezogen.
Danach wird der Umsatz mit Schulartikeln wenige Tage vor dem Schulstart in Bayern etwa auf Vorjahresniveau oder leicht darunter liegen. HBE-Pressesprecher Bernd Ohlmann: „Auffallend ist, dass gerade bei den Kleinsten das Markenbewusstsein oftmals schon sehr stark ausgeprägt ist. Viele Kids achten z.B. beim Schulranzen auf Qualität und Image der Produkte.“
Die Sparsamkeit vieler preisbewusster Eltern hat jedoch auch beim Geschäft mit Schulartikeln gerade für den Fachhandel Folgen. Ohlmann: „Viele Eltern kaufen die Grundausstattung für ihre Kinder nicht im gut sortierten Fachhandel, sondern in Geschäften, die Schulartikel nur als Zusatz-Sortimente führen und diese aggressiv bewerben. Der Fachhandel mit seiner kompetenten Beratung und seiner großen Angebotsvielfalt ist da oftmals nur Lückenbüßer.“
Im ersten Halbjahr 2010 musste der Fachhandel mit Schreibwaren und Bürobedarf in Bayern einen Umsatzrückgang von nominal minus 0,6 Prozent hinnehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Handelsverband Bayern - Der Einzelhandel e.V. (HBE)
Brienner Str. 45, 80333 München
Pressesprecher: Bernd Ohlmann, Telefon: 0172 9246772
Über das Unternehmen
Der HBE ist mit 20.000 Betrieben aus allen Branchen und allen Betriebsformen der größte Handelsverband in Bayern. Als Arbeitgeberverband vertritt der HBE die Interessen des bayerischen Einzelhandels, der mit 68 Milliarden Euro Umsatz, 335.000 Beschäftigen und 40.000 Ausbildungsplätzen nach Industrie und Handwerk der drittgrößte Wirtschaftszweig in Bayern ist. Der HBE ist das Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Zu den Kernkompetenzen des HBE zählen die allgemeine Interessenvertretung, die Tarifpolitik, die arbeitsrechtliche Beratung und Prozessvertretung sowie die Standortpolitik.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „SCHULTÜTEN UND MALSTIFTE: Reger Betrieb zum Schulanfang/ Bürofachhandel unter Druck“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.