(openPR) Das kleine, inhabergeführte Aquaristik Fachgeschäft UNTER WASSER in Freiburg i.Br. führt in der Zeit vom 13.09. – 25.09.2010 den ersten Aquaristik-Sommerschlussverkauf Freiburgs durch. In den Verkaufsräumen in der Schwarzwaldstr. 20, 79102 Freiburg sind während dieser Zeit zahlreiche Artikel aus dem Süß- und Meerwassersegment bis zu 50% reduziert. Im Anschluss wird das Geschäft vom 27.09. – 30.09.2010 geschlos-sen. Am 01.10.2010 sind die beiden Inhaber Dipl. Biologen Jörg Terberger und Stephan Tritschler für Ihre Kundschaft da.
Der Grund für diese ungewöhnliche Aktion liegt im zunehmenden Konkurrenzdruck durch große Ketten.
UNTER WASSER Freiburg hat sich auf Raritäten in Süß- und Meerwasser-Aquaristik sowie Terraristik spezialisiert. Die Inhaber genießen einen exzellenten Ruf für Ihre kompetente Beratung und für die Auswahl der angebotenen Tiere.
Für die Aquaristik ist der Beginn der kalten Jahreszeit, gleichzeitig Saisonstart, da sich die Menschen dann wieder verstärkt in Ihren Wohnungen aufhalten. Die Leute nutzen die Kalte Jahreszeit zum Einen um es sich daheim gemütlich zu machen aber auch um Tiere im Aquarium zu beobachten. Diejenigen, die bereits ein Aquarium haben, begin-nen im Herbst meist mit einem Großputz und bringen in dem Zusammenhang auch die Aquarientechnik auf den neuesten Stand. Um pünktlich zum Saisonstart den Wünschen und Anforderungen der Kunden gerecht werden zu können und um in den Regalen Platz für die neuen Produkte und Trends zu haben, findet diese Aktion statt.
„In der Aquaristik gibt es ständig neue Produkte und auch neue Tendenzen, die sich ständig wandeln, da erwarten unsere Kunden dass wir stets auf dem neuesten Stand sind“ erklärt Jörg Terberger, einer der beiden Inhaber des kleinen Ladens. „Zudem hat der Konkurrenzdruck durch große Unternehmen, hauptsächlich große Ketten, stark zugenommen. Kleine Fachgeschäfte wie unseres gibt es fast nicht mehr. Aus diesem Grund müssen wir nun in die Offensive und um unsere Kundschaft kämpfen„“ ergänzt Stephan Tritschler, der Zweite der beiden Inhaber.
Große Ketten profitieren von niedrigeren Einkaufpreisen aufgrund größerer Mengen im Einkauf, locken mit bunten Erlebniswelten und können den Kunden permanent ein sehr breites Sortiment anbieten. „Weil wir das nicht können und nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung haben, müssen wir noch näher an die Kunden heran. Wir müssen uns auf Beratung und eine besonders gute Produktauswahl konzentrieren. Daher haben wir uns für den Sommerschlussverkauf entschlossen. Wir machen Platz für neue Produkte und hoffen somit die Wünsche unserer Kunden in Zukunft noch besser erfüllen zu kön-nen.“ erläutert Herr Tritschler weiter.
In der Aquaristik gibt es derzeit einen eindeutigen Trend hin zu exklusiven Aquarien. Das Aquarium wird zunehmend zum Lifestyle-Element und zum Prestigeobjekt. „Die Zeit der kleinen veralgten Becken mit ein paar trübselig umherschwimmenden Goldfi-schen ist längst vorbei. Im Süßwasser spricht man heute von Aquascaping (Gestaltung von Unterwasserlandschaften), im Meerwasser ermöglicht moderne Technik die Hal-tung von Fischen und Wirbellosen, die man noch vor wenigen Jahren höchstens auf Tauchgängen oder in Dokumentarfilmen bestaunen konnte.“ konstatiert Jörg Terberger.
Der SSV soll ein erster kleiner Schritt sein in dem großen Verdrängungskampf gegen die übermächtigen Zoohandelsketten und Online-Shops.