(openPR) Mülheim an der Ruhr. Tür auf, wir sind da: Selbstbewusst präsentieren sich über 100 Mülheimer Kultur- und Kreativschaffende beim Festival KREATIVE KLASSE RUHR (3. September - 3.Oktober 2010). In rund 30 Veranstaltungen zeigen sie die Vielfältigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Stadt am Fluss. Die Mülheimer Kreativschaffenden legen bei ihren Veranstaltungen den Schwerpunkt auf das Wochenende am 25. und 26. September und platzieren rund um diesen Schwerpunkt einzelne kleinere Aktionen. Ein Highlight: Zudem wird die Schloßstraße 11 während des gesamten Monats als „Kreatives Festivalhaus“ bespielt. Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST). Am 12. September kommen die Festivalteilnehmer zu einem „Kunsthappening“ auf der Schloßstraße zusammen: „Wir zeigen, wie zahlreich und verschiedenartig die kreativen Köpfe hier in Mülheim sind“, sagt der Designer Hermann Rokitta (Rokitta Produkt & Markenästhetik). „Wir stehen zu unserer Stadt und wollen sie aus dem Leben heraus gestalten.“
Ziel der Mülheimer Kreativschaffenden
Mülheims Kreative und die Wirtschaftsförderung Mülheim & Business GmbH verfolgen mit dem Festival mehrere Ziele:
• Kreative Quartiersentwicklung: Über die Entwicklung von „Kreativ-Quartieren“ sollen in einem engen Austausch mit den Kreativschaffenden modellhafte Entwicklungsareale zur Entfaltung der Potenziale entwickelt werden
• Berufsorientierung: Die Kreativschaffenden wollen Jugendlichen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in ihren Teilbranchen näher bringen. Schülerinnen und Schüler sind deshalb herzlich eingeladen, das Festival zu ihrem Festival zu machen und sich einzelne Beiträge anzuschauen, mitzumachen und sich auszuprobieren
• Vernetzung: Während der Vorbereitung diente das Festival der Vernetzung der Kreativschaffenden untereinander. Dieses Ziel wird von Mülheim & Business gefördert und unterstützt: Auf Initiative der Wirtschaftsförderung hat sich ein Kreativ-Stammtisch eingerichtet, deren TeilnehmerInnen sich an jedem letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Ringlokschuppen treffen
• Öffentlichkeit: Das Festival zeigt den Mülheimer Bürgen die kreativen Potenziale, die in der Stadt am Fluss stecken
Das Programm
„Wir haben in Mülheim ein Programm auf die Beine gestellt, das sich auch im Vergleich zu den anderen Städten sehen lassen kann“, sagt Jürgen Schnitzmeier, Geschäftsführer der Mülheim & Business GmbH. „Die Kreativen machen die Stadt Mülheim attraktiver. Auch durch das Festival werden die vielfältigen kreativwirtschaftlichen Initiativen unterstützt.“ Das Mülheimer Programm zeichnet sich durch seine vielfältigen Ansatzpunkte aus. Es bindet Fotografen, Designer, Grafiker, Tänzer, Schauspieler, Filmemacher, Architekten, Spieleentwickler, Künstler oder auch Buchhändler mit ein.
Ein herausragender Programmpunkt ist die illustre Lesung „Where the fuck is Mülheim“ von Hermann Rokitta am 25. September im kreativen Festivalhaus in der Schloßstraße 11, in dem Utopien für die Zukunft Mülheims entwickelt werden – mit der Vision, dass aus einigen Utopien demnächst Wirklichkeit wird. Schüler und Jugendliche sind am 25. September zu einem Tag der offenen Tür in die Games Factory Ruhr eingeladen, ziller design & westerdick grafik design lassen den „Pott“ in einer POTTKARTEN-Kollektion lebendig werden und im Kreativen Festivalhaus werden am 25./26. September die Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes „Schule macht Werbung“ ausgestellt. In der Buchhandlung am Löhberg Nr. 4 können Menschen, die sich auf der A 40 während des Stilllebens fotografieren ließen, ihre Fotos zu Gunsten der Hilfsorganisation wünschdirwas e.V. erwerben.
Eine Klammer zu den Mülheimer Beiträgen liefert Jürgen Schardt, der das Festival mit seiner Videokamera begleiten und dokumentieren wird. Wer schon immer einmal eine Videokamera in der Hand halten wollte, ist herzlich eingeladen, ihn auf den Touren zu begleiten. Die VHS steuert auf einer Radtour am 26. September verschiedene Kreativorte an und insbesondere Schüler dürfen sich von der PR-Agentur KOOB angesprochen fühlen: Wie werde ich Designer? Was muss ich beim Thema Marketing beachten? All diese Fragen werden am 22. September bei einem Rundgang durch das Agenturgebäude an der Solinger Straße 13 beantwortet. Die genauen Zeit- und Ortsangaben sowie die Übersicht über alle Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Flyer (Design: Sabine Mann, Büro für Kommunikationsdesign „Die Mannschaft“). Der Link: http://www.muelheim-business.de/cms/kreative_klasse_ruhr1.html










