openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gebäudedämmung: Wirksam Energiesparen mit einer neuen Hülle für das Haus

01.09.201008:19 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Gebäudedämmung: Wirksam Energiesparen mit einer neuen Hülle für das Haus
Orientierung und Hilfestellung zu Gebäudesanierung und Fassadendämmung im Internet bietet energieforum-hessen.de
Orientierung und Hilfestellung zu Gebäudesanierung und Fassadendämmung im Internet bietet energieforum-hessen.de

(openPR) Informationen und Kontakte zu ausgewählten Fachbetrieben bietet das Online-Portal Energieforum Hessen

Frankfurt/Rodgau 31. August 2010 - Die meiste Wärme verliert ein Haus über seine Außenwände. Ohne eine gute Gebäudedämmung am Haus heizt man daher nicht nur buchstäblich zum Fenster sondern zur gesamtem Außenwand hinaus. Gerade ältere Gebäude weisen oftmals eine unzureichende Dämmung der Gebäude-Außenhülle auf. Das kostet Jahr für Jahr viel Geld durch einen erhöhten Brennstoffverbrauch (Heizkosten, Gas, Öl etc.). Und es belastet die Umwelt durch unnötig hohen Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen wie CO2 und anderen Emissionen.



Eine nachträgliche Gebäudedämmung kombiniert mit moderner Heizung kann bis zu zwei Drittel der Heizkosten einsparen. Das bedeutet natürlich auch weniger schädliche Treibhausemissionen. Daher wird Gebäudedämmung gefördert. Und die Kosten einer nachträglich installierten Gebäudedämmung sind grundsätzlich überschaubar. Gerade bei schlechter Bausubstanz spielen sich die Kosten der Dämmung schnell wieder ein. Und oftmals lässt sich die Dämmung von Wänden, Keller, Geschossdecken oder Dach auch gleich mit der längst überfälligen Renovierung der Fassade kombinieren. Kosten für Einrüstung etc. fallen nur einmal an. Und anschließend strahlt das Gebäude nicht nur wie neu durch neue Farbe an der Wand; es ist auch noch ökologisch und sparsam.

Übrigens tragen gut gedämmte Außenwände nicht nur dazu bei, Verbrauchskosten zu senken und das Klima zu schützen. Hohe Temperaturunterschiede im Bereich der Wand begünstigen auch die Schimmelbildung und verschlechtern das Wohnklima allgemein. Trotz hoher Temperaturen im Rauminnern ist es "irgendwie zugig". Man fühlt sich unwohl. Daher ist die nachträgliche Dämmung von Altbauten nicht nur aus finanzieller und ökologischer Sicht sinnvoll. Sie schafft auch mehr Wohlbehagen und Wohnkomfort.

Was nun tun? Kompetente Unterstützung für Hauseigentümer:

Welche Dämmung ist die Richtige für mein Haus? Welche Möglichkeiten der Finanzierung und welche Fördermittel gibt es? Wie erfolgt eine Dämmung der Außenwände fachgerecht, ohne dass es zu Schimmel kommt? Wie finde ich Handwerker in meiner Umgebung, die eine Wärmedämmung fachgerecht durchführen? Für Hausbesitzer und Immobilieneigentümer stellen sich viele Fragen zur Altbausanierung und Gebäudedämmung.

Hier bietet das Online-Portal energieforum-hessen.de unkomplizierte Hilfe: Z.B. durch ein persönliches Informationsgespräch mit einem zertifizierten Energieberater vor Ort oder durch die Vermittlung von kostenloser Erstberatung durch ausgewählte Handwerker und Fachbetriebe.

Weitere Informationen zu Altbausanierung und Wärmedämmung, Vollwärmeschutz finden Sie direkt unter:

http://www.energieforum-hessen.de/rund-ums-gebaeude/bestandsimmobilien-altbau-sanieren.html

Weitere Informationen zum Informationsgespräch durch zertifizierte Energieberater unter:

http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung.html


Über Energieforum-Hesse.de

Das Energieforum Hessen (http://www.energieforum-hessen.de) ist das Internet-Portal für effiziente Energienutzung in Hessen. Es bietet umfangreiche Informationen zu Themen wie Haussanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Wärmepumpen, Solar und Photovoltaik, Auto und Verkehr. Auch über Neues und Kurioses berichtet das Energieforum Hessen: z.B. über die Pläne, mit riesigen Photovoltaik-Anlagen in der Wüste Sahara Strom für Europa zu gewinnen, oder über die Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge absolut keine neue Erfindung sind - denn schon "Oma Duck" fuhr Anfang des letzten Jahrhunderts in einem Elektromobil. Haus- und Immobilienbesitzer, Mieter, Architekten, Energieberater, Hersteller, Handwerker und alle Interessierten finden auf dem Energieforum Hessen ab sofort eine Plattform mit umfangreichen Informationen, Hinweisen und Adressen zum Zukunftsthema Energie. Betreiber des Energieforum Hessen ist die Art & Media GmbH aus Rodgau, mit freundlicher Unterstützung der formativ.net Internetagentur, Webdesign Frankfurt (http://www.formativ.net).

Tag-It: Sanierung, Altbausanierung, Gebäudehülle, Wärmedämmung, Vollwärmeschutz (VWS), Wanddämmung, Dämmung, Außenwand, Geschossdämmung, Kellerdämmung, Fassadendämmung, Fassade, Renovierung, Schimmel, Schimmelbefall, Wand, Entfeuchter, Handwerker, Dach, Energieberatung, Energieberater, Gebäude-Energieberatung, Vor-Ort-Beratung, BAFA-Förderung, Energieausweis, Hessen, Rheinland-Pfalz, Wärmebildaufnahmen, Thermographie, Luftdichtigkeitstest, Differenzdruck-Messverfahren, Blower-Door-Test, Berechnung von Solaranlagen (Solarthermie, Photovoltaik), Fördermittelberatung (Beantragung, Abwicklung), Heizungsoptimierung (hydraulicher Abgleich), Wechsel Energieversorger

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 461882
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gebäudedämmung: Wirksam Energiesparen mit einer neuen Hülle für das Haus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Energieforum Hessen - Art & Media GmbH

Bild: Immobilien energieeffizient und sparsam machenBild: Immobilien energieeffizient und sparsam machen
Immobilien energieeffizient und sparsam machen
Energieberater beraten Hauseigentümer direkt vor Ort Frankfurt, 29. April 2013 - Die Heizperiode ist fast vorüber und nun folgt die aktuelle Heizkostenabrechnung des Energieversorgers. Viele Besitzer von älteren Häusern und Wohngebäuden dürften dieser mit mulmigem Gefühl entgegensehen. War doch dieses Jahr sehr lange und dauerhaft viel Unterstützung durch die Heizung gefragt. Und oftmals sind auch noch die Energiepreise deutlich gestiegen. Eine gute Zeit also, den energetischen Zustand des Wohngebäudes zu überprüfen und gegebenenfalls Maßna…
Bild: Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparenBild: Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparen
Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparen
Erhebliche Sparpotenzial im Energieverbrauch und hohe staatliche Förderung als Chance für kleine und mittelständische Unternehmen Frankfurt, 17. Januar 2013 - Gerade kleine und mittelständische Unternehmen leiden unter den steigenden Energiekosten. In vielen Betrieben gibt es jedoch erhebliche Einsparpotenziale. Eine qualifizierte Energieeffizienzberatung für Unternehmen deckt diese auf und hilft, langfristig Energie- und Betriebskosten zu sparen. Hierbei unterstützt die öffentliche Hand kleine und mittelständische Unternehmen derzeit mit e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mithilfe des Energieausweises von VALUE5 ENERGY den Energieverbrauch minimierenBild: Mithilfe des Energieausweises von VALUE5 ENERGY den Energieverbrauch minimieren
Mithilfe des Energieausweises von VALUE5 ENERGY den Energieverbrauch minimieren
… Beraternetzwerk von VALUE5 ENERGY hilft Energie zu sparen Mit den Tipps von VALUE5 ENERGY zur energetischen Sanierung machen Hausbesitzer ihre Immobilie fit für effektives Energiesparen. In einem rundum sanierten und energiesparenden Haus lässt sich der heimische Wohlfühl-Faktor steigern und gleichzeitig Geld sparen. Ab dem 1. Januar 2009 müssen Hausbesitzer …
Bild: Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door TestBild: Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door Test
Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door Test
Luftdichtigkeit ist beim Bauen ein wichtiges Kriterium, wenn es ums Energiesparen geht, da mit der aus der Gebäudehülle entweichenden Luft auch die darin enthaltene Wärme verloren geht und Fördergelder für Energieeffizienz bei zu undichter Hülle nicht fließen können. oikologos in Graz (www.oikologos.at) macht blower door Tests für die Prüfung der Luftdichtigkeit. Mag. …
Bild: Hausbauunternehmen setzt auch 2009 serienmäßig auf energiesparende TechnikBild: Hausbauunternehmen setzt auch 2009 serienmäßig auf energiesparende Technik
Hausbauunternehmen setzt auch 2009 serienmäßig auf energiesparende Technik
… enthalten. Für 2009 wurde in der Firmenzentrale ein effizientes Energiesparpaket geschnürt, das den Bauherren langfristig dabei hilft, die Energiekosten spürbar zu senken. Unter dem Motto „Energiesparen serienmäßig“ sind im Jahr 2009 in jedem Allstav-Haus folgende Leistungen ohne Mehrpreis enthalten: Die Polarhülle - Sie hält die Wärme im Haus und die Kosten …
Bild: Brennstoffspiegel: Wird Dämmen zur Pflicht?Bild: Brennstoffspiegel: Wird Dämmen zur Pflicht?
Brennstoffspiegel: Wird Dämmen zur Pflicht?
… in die Pflicht zu nehmen in Sachen energetischer Sanierung. Das Ministerium plane nach einem Bericht der BILD und anderer Medien, insbesondere die Vorschriften für die Gebäudedämmung zu verschärfen. Die harten Auflagen, die bisher nur für Neubauten gelten, sollen so auf alle Altbauten ausgeweitet werden. Wer also größere Renovierungsarbeiten an seinem …
Energie sparen? Die Deutschen wissen, wie und wo es geht. Aber: Mehr Anreize nötig.
Energie sparen? Die Deutschen wissen, wie und wo es geht. Aber: Mehr Anreize nötig.
… Prozent). Rund ein Drittel (32 Prozent) nimmt aber an, dass Energiesparmaßnahmen die Lebensqualität mindern. Und mehr als ein Drittel glaubt, sich die Kosten für Gebäudedämmung (42 Prozent) beziehungsweise für die Anschaffung energiesparender Geräte (34 Prozent) nicht leisten zu können. Unter den Befragten, die Ökostrom nutzen, fällt die Bewertung etwas …
Bild: Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door TestBild: Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door Test
Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door Test
Luftdichtigkeit ist beim Bauen ein wichtiges Kriterium, wenn es ums Energiesparen geht, da mit der aus der Gebäudehülle entweichenden Luft auch die darin enthaltene Wärme verloren geht und Fördergelder für Energieeffizienz bei zu undichter Hülle nicht fließen können. oikologos in Graz macht blower door Tests für die Prüfung der Luftdichtigkeit. Mag. …
RegEn Düsseldorf 2008 hilft Rheinländern sparen - Geld, Energie und CO2
RegEn Düsseldorf 2008 hilft Rheinländern sparen - Geld, Energie und CO2
… Vortragsprogramm kann sich der Besucher ohne vorherige Anmeldung sowohl über den Einsatz von Wärmepumpen alsauch über das Heizen mit Sonne und Holz oder Gebäudedämmung zur energetische Altbausanierung informieren. Wie funktioniert Photovoltaik, was bringt eine solarthermische Anlage in unseren Breiten oder welche Vorteile bieten Holzpellets oder klassische …
Bild: Immobilien: Energiewende ist keine StromwendeBild: Immobilien: Energiewende ist keine Stromwende
Immobilien: Energiewende ist keine Stromwende
… Wettbewerb. Die Devise muss lauten, nicht gegeneinander, sondern miteinander“, erklärt Holm. Die besten Heiztechnologien funktionieren ihm zufolge nur mit einer hochwertigen Gebäudedämmung. „Wenn man etwa auf Niedertemperatursysteme umstellt wie Fußbodenheizung oder Flächenheizung mit Wärmepumptechnologie, dann ist das nur möglich, wenn die Gebäudehülle …
Bild: Solider Schutz und ein Hauch von MusterBild: Solider Schutz und ein Hauch von Muster
Solider Schutz und ein Hauch von Muster
… den iPod wie ein Hardcase zuverlässig vor Schmutz, Staub und unschönen Kratzern. Das Display wird darüber hinaus von einer speziellen, extra gehärteten Abdeckung wirksam vor Umwelteinflüssen abgeschirmt. Im Lieferumfang mit enthalten sind außerdem noch eine Schutzfolie für das Click Wheel, ein universaler Dockadapter mit einer eigenen Schutzvorrichtung …
Altbauten an heutige Standards anpassen - Sanierung spart Energie und schont die Umwelt
Altbauten an heutige Standards anpassen - Sanierung spart Energie und schont die Umwelt
… Investition momentan erst nach 20 bis 25 Jahren rechnet. Doch gesetzliche Zwangsmaßnahmen wie etwa der Energiepass oder die verschärfte Energieeinsparverordnung veranlassen Hausbesitzer zum Energiesparen. Unter dem Hinweis auf eine CO2-Gebäudesanierung können sie diese Fördermittel im Rahmen der neuen Auflagen aus EEWärmeG, EnEV, EnEG und dem Konjunkturpaket …
Sie lesen gerade: Gebäudedämmung: Wirksam Energiesparen mit einer neuen Hülle für das Haus