(openPR) Berlin, 27. August 2010 – Die samedi GmbH gab kürzlich ihre beiden neuen Gesellschafter - Lars Hinrichs und Christoph Janz - bekannt. Damit sichert sich das Unternehmen die Unterstützung von zwei erfolgreichen Internetunternehmern, die den Wachstumskurs und die Expansion des Berliner Unternehmens künftig unterstützen.
„Mit dem Erfahrungsschatz und Netzwerk dieser Unternehmer möchten wir die Potentiale unserer Web-Software weiter ausschöpfen“, so Katrin Keller und Dr. Alexander Alscher, Geschäftsführer von samedi.
Sowohl Lars Hinrichs als auch Christoph Janz besitzen langjährige Erfahrung in den Bereichen Web 2.0 und SaaS (Software as a Service). Lars Hinrichs ist Begründer der Internetplattform XING. XING ist das mit 8,75 Millionen Mitgliedern größte Business-Kontakt-Portal in Europa. Christoph Janz kann als Gründer von DealPilot.com und Pageflakes ebenfalls auf eine lange und erfolgreiche Zeit im Internet zurückblicken. Als Investor und Berater bei führenden SaaS-Unternehmen wie Zendesk hat er sich zudem einen Namen als ausgewiesener Experte im Bereich SaaS gemacht.
samedi unterstützt als Patientenbuchungsportal und Überweisersystem die Koordination zwischen Ärzten, Patienten und Krankenkassen und bietet vielfältige Möglichkeiten, um die Zusammenarbeit aller im Gesundheitswesen Beteiligter zu verbessern. Ein wesentlicher Vorteil bietet die Software Ärzten und Patienten durch die Funktion der Online-Terminvergabe. Die Internetsoftware ermöglicht Patienten, Arzttermine online zu buchen. Dies hat nicht nur zum Vorteil, die Termine unabhängig der Sprechzeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit an sieben Tagen der Woche buchen zu können, sondern auch, dass lange Wartezeiten in der Telefonschleife ausbleiben. Die Zeit, die die Arzthelferinnen durch eine deutlich geringere Telefonauslastung und durch weniger Verwaltungsaufwand einsparen, kommt dem Patient in der Praxis zu Gute. Die Termine können entweder über die Praxis-Homepage des Arztes gebucht werden oder über die Plattform www.samedi.de
Wartezeit wird auch in anderer Hinsicht reduziert: Falls es zu Verzögerungen im Praxisablauf zum Beispiel durch Notfälle kommt, erhalten die Patienten eine SMS mit dem Hinweis, dass sich der Termin verschiebt. So muss der Patient nicht in der Praxis warten, sondern kann die Zeit anderweitig sinnvoll nutzen, was dazu beiträgt, die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.
Ärzten in Praxis und Klinik bietet die Software eine umfassende Lösung zur Klinik- und Praxisablauforganisation. Ärzte verschiedenster Fachrichtungen können sich zudem untereinander besser vernetzen.
Die beiden neuen Gesellschafter werden zukünftig dazu beitragen, die Potenziale von samedi weiter auszubauen. „Wer MS-DOS in Aktion erleben möchten, kann entweder ins Technikmuseum gehen – oder in eine deutsche Arztpraxis", sagt Christoph Janz. „Viele Ärzte in Deutschland benutzen nach wie vor Stift und Papierkalender. samedi möchte das ändern, und ich freue mich sehr darauf, das samedi-Team dabei zu unterstützen".









