openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Islamwissenschaftlerin Kaddor: Der Heiratsmarkt für liberale Muslima in Deutschland ist „schnell abgegrast“

25.08.201014:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) „Der Freitag – Das Meinungsmedium“, Ausgabe Nr. 34 vom 26. August 2010 und freitag.de: Lamya Kaddor, prominente Sprecherin liberaler Muslime in Deutschland, beklagt in der aktuellen Ausgabe des „Freitag“ den Mangel an passenden Lebenspartnern für moderne muslimische Frauen in Deutschland.



Berlin, 25. Juli 2010 – Für gut integrierte, gebildete muslimische Frauen sei es oft schwierig, einen passenden Partner in Deutschland zu finden. Dies beklagt die Religionspädagogin und Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor in einem Interview mit dem „Freitag“. „Das ist wirklich nicht so einfach, weil sie gern einen Muslim heiraten möchten. Der Mann soll aber ein modernes Verständnis vom Islam haben, keine Macho-Allüren besitzen, zugleich aber intellektuell Schritt halten können“, so Kaddor. Diese Männer gebe es zwar, „nur heiraten die lieber andere Frauen, die weniger dominant sind. Und dann ist der Heiratsmarkt schnell abgegrast. Das führt dazu, dass diese Frauen sehr lange Singles bleiben.“

In ihrer Arbeit als Religionspädagogin an einer Hauptschule in Dinslaken bemühe sie sich, die archaischen Geschlechterbilder vieler muslimischer Jugendlicher zu hinterfragen: „Ich versuche, Fragen aufzuwerfen und einen Denkprozess in Gang zu setzen. Ich möchte diese Jungs dazu bringen, einmal darüber nachzudenken, warum eine Freundin für sie okay sein soll, ihre Schwestern aber im Gegenzug keinen Freund haben dürfen. Und ich frage, wer das überhaupt entscheiden darf.“

Lamya Kaddor gilt als eine der prominentesten Sprecherinnen liberaler Muslime in Deutschland. Sie wurde 1978 im westfälischen Ahlen als Kind syrischer Einwanderer geboren. Seit 2003 unterrichtet sie im Rahmen des nordrhein-westfälischen Schulversuchs „Islamkunde in deutscher Sprache“ an einer Hauptschule in Dinslaken. Zusammen mit der Islamwissenschaftlerin Rabeya Müller hat sie 2008 den ersten Koran für Kinder und Erwachsene herausgegeben. Dieser enthält auch Zeichnungen von Propheten, unter anderem ein Bild Mohammeds. Die Herausgeberinnen argumentierten, dass für jüngere Leser Illustrationen wichtig seien und das absolute Bilderverbot des Islams nur für Gott gelte, während bei den Propheten unterschiedliche Auffassungen akzeptabel seien. Anfang des Jahres erschien von Kaddor zudem das autobiografisch geprägte Buch Muslimisch – Weiblich – Deutsch! Mein Weg zu einem zeitgemäßen Islam im C.H. Beck Verlag. Darin fordert sie die liberalen Muslime in Deutschland auf, sich offensiver und deutlich sichtbarer zu gesellschaftlichen Fragen zu äußern. Diesem Ziel soll auch der Liberale-Islamische Bund (lib-ev.de) dienen, den Kaddor zusammen mit anderen muslimischen Intellektuellen Ende Mai in Köln gegründet hat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 459897
 1449

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Islamwissenschaftlerin Kaddor: Der Heiratsmarkt für liberale Muslima in Deutschland ist „schnell abgegrast““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von der Freitag - Das Meinungsmedium

„Der Freitag“ EXTRA zu den LeadAwards 2012
„Der Freitag“ EXTRA zu den LeadAwards 2012
„Der Freitag“ ist zum zweiten Mal in Folge Medienpartner der LeadAwards und veröffentlicht zur Verleihung 2012 ein „Freitag“ EXTRA, in dem Preisträger und Nominierte exklusiv und umfassend vorgestellt werden. Damit ist das „Freitag“ EXTRA gleichzeitig das Programm zum führenden Branchen-Award. Anlässlich der 20. Verleihung der LeadAwards am 20. Juni 2012 in Hamburg veröffentlicht „der Freitag“ erneut ein „Freitag“ EXTRA LeadAwards 2012, in dem exklusiv alle Nominierten und Preisträger vorgestellt werden. Bei der Verleihung am 20. Juni 2012…
Die andere Sicht auf den 11. September - „Freitag“-Sonderausgabe von muslimischen Autoren
Die andere Sicht auf den 11. September - „Freitag“-Sonderausgabe von muslimischen Autoren
Der „Freitag – das Meinungsmedium“ erscheint mit einer Sonderausgabe zum 10. Jahrestag der Terroranschläge am 11. September 2001: Die aktuelle Ausgabe vom 8. September 2011 ist ausschließlich von muslimischen Autoren gestaltet und damit in Text und Bild allein ihrer Perspektive gewidmet. Der „Freitag – das Meinungsmedium“ steht für spannende Ideen und ungewöhnliche Blickwinkel. Auch zum 10. Jahrestag von 9/11 wählt „der Freitag“ eine einzigartige Perspektive: Die aktuelle Ausgabe vom 8. September erscheint als Sonderausgabe – exklusiv und au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Exklusives Interview mit Lamya Kaddor - islamische PerspektivenBild: Exklusives Interview mit Lamya Kaddor - islamische Perspektiven
Exklusives Interview mit Lamya Kaddor - islamische Perspektiven
Diesmal im Interview mit kulturtransfer: Lamya Kaddor, Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes (LIB), Religionspädagogin, Islamwissenschaftlerin und Autorin Die Diskussion um die Entwicklung des Islams in Europa ist vielschichtig und teilweise sehr undifferenziert in der Darstellungsweise. Lamya Kaddor hat sich mit ihren Veröffentlichungen und ihrer …
Bild: Brokser Heiratsmarkt 2016 - Taxi Ruf Asendorf fährt an allen fünf Tagen Tag und Nacht.Bild: Brokser Heiratsmarkt 2016 - Taxi Ruf Asendorf fährt an allen fünf Tagen Tag und Nacht.
Brokser Heiratsmarkt 2016 - Taxi Ruf Asendorf fährt an allen fünf Tagen Tag und Nacht.
… um die Uhr mit allen Fahrern bereit - an beiden bekannten Taxi-Plätzen und auf Abruf unter Tel. 04253 292. ------------------------------ Der Brokser Markt ist Heiratsmarkt, Pferdemarkt, Gewerbeschau und natürlich das Volksfest in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen - mit jährlich rund 400.000 Besuchern, mit vielen atem(be)raubenden Fahrgeschäften und …
Bild: 2. Studientag in Dortmund: Mission oder Dialog?Bild: 2. Studientag in Dortmund: Mission oder Dialog?
2. Studientag in Dortmund: Mission oder Dialog?
… vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe. Referieren werden die durch das ZDF bekannte Sprecherin des Wortes zum Freitag, die deutsche Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor, die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Dr. Ellen Ueberschär, sowie Dr. Claudia Währisch-Oblau, Leiterin der Abteilung Evangelisation bei …
Bild: Im Spannungsfeld von Profil und Pluralität: Zweiter Studientag in Dortmund zum Thema Mission oder DialogBild: Im Spannungsfeld von Profil und Pluralität: Zweiter Studientag in Dortmund zum Thema Mission oder Dialog
Im Spannungsfeld von Profil und Pluralität: Zweiter Studientag in Dortmund zum Thema Mission oder Dialog
… vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe. Referieren werden die durch das ZDF bekannte Sprecherin des Wortes zum Freitag, die deutsche Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor, die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Dr. Ellen Ueberschär, sowie Dr. Claudia Währisch-Oblau, Leiterin der Abteilung Evangelisation bei …
Bild: Innovatives Kopftuch Design bei Imzadi CoutureBild: Innovatives Kopftuch Design bei Imzadi Couture
Innovatives Kopftuch Design bei Imzadi Couture
Exklusiv bei Imzadi Couture gibt es ab sofort die Qualitätshijabs der belgischen Marke „Noor D ´Izar“. In 9 modernen Farben und durchdachtem Design erhält Muslima mit diesen Hijabs einen praktischen und ungewohnt komfortablen Begleiter für jeden Tag. Topmodische Kreationen aus Spitze und Seide geben der Muslima zusätzlich Gelegenheit, ihren individuellen …
Bild: Deutscher Weiterbildungstag 2023 ehrt Rola Khochaiche als Vorbild der WeiterbildungBild: Deutscher Weiterbildungstag 2023 ehrt Rola Khochaiche als Vorbild der Weiterbildung
Deutscher Weiterbildungstag 2023 ehrt Rola Khochaiche als Vorbild der Weiterbildung
… besondere Geschichte der Weiterbildung erzählen. Eine der Preisträger*innen 2023 ist Rola Khochaiche (40) in der Kategorie “Lernende”, die ihren Preis von der Islamwissenschaftlerin, Bundestagsabgeordneten und innenpolitischen Sprecherin der Grünen Lamya Kaddor überreicht bekam. Die heutige Mitarbeiterin der EABG Firmengruppe hat in den vergangenen Jahren …
Bild: 2. Westfälischer Pilgertag am 8. Oktober 2011 in DortmundBild: 2. Westfälischer Pilgertag am 8. Oktober 2011 in Dortmund
2. Westfälischer Pilgertag am 8. Oktober 2011 in Dortmund
… Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Warum pilgern Muslime? Warum pilgern Christen? Im Mittelpunkt steht diesmal ein Austausch über die Bedeutung des Pilgerns in den Weltreligionen: Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor beschreibt fachkundig, warum sich alljährlich 15 000 Muslime aus Deutschland aufmachen nach Mekka. Pfarrer Markus Röttger aus dem Bistum …
Bild: Einsatz für Frauenrechte im Islam ausgezeichnet: Laura-Maria-Bassi-Preis der Frankfurt UAS geht an StudentinBild: Einsatz für Frauenrechte im Islam ausgezeichnet: Laura-Maria-Bassi-Preis der Frankfurt UAS geht an Studentin
Einsatz für Frauenrechte im Islam ausgezeichnet: Laura-Maria-Bassi-Preis der Frankfurt UAS geht an Studentin
… und im AStA der Frankfurt UAS. 2016 hat sie an der Frankfurt UAS eine Podiumsdiskussion zu Frauenrechten im Islam organisiert, bei der sie selbst mit der Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Schröter von der Frankfurter Goethe-Universität auf dem Podium saß. Zudem hat sie in Zusammenarbeit mit dem AStA 2017 eine weitere Veranstaltung zur Auseinandersetzung …
Zentrale Veranstaltung und feierliche Verleihung der Ehrenpreise am 26. September 2023 in Berlin
Zentrale Veranstaltung und feierliche Verleihung der Ehrenpreise am 26. September 2023 in Berlin
… und Stefan Kreutzberger (62) in den Kategorien „Lernende“, „Lehrende“ und „Sonderpreis“. Prominente Persönlichkeiten übernehmen die Laudationen, darunter die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor MdB, innenpolitische Sprecherin für Bündnis 90/Die Grünen sowie Tina Schüssler, Sängerin, dreifache Box-Weltmeisterin, Schauspielerin, TV-Moderatorin und Ringsprecherin.Die …
Ranking der größten Volksfeste in Deutschland: Wenn die Cranger Kirmes das Oktoberfest schlägt
Ranking der größten Volksfeste in Deutschland: Wenn die Cranger Kirmes das Oktoberfest schlägt
… anziehen, punkten die kleineren Volksfeste mit ihrem ganz eigenen Charme. Im Laufe der Jahrhunderte musste sich so manches Volksfest neu erfinden. Der Brokser Heiratsmarkt ist so ein Kandidat: Ursprünglich ein Kram- und Viehmarkt, überwiegt heute der Vergnügungsaspekt. Zwischen der Wahl des „Brautpaares des Jahres“ und der „Junggesellenversteigerung“ …
Sie lesen gerade: Islamwissenschaftlerin Kaddor: Der Heiratsmarkt für liberale Muslima in Deutschland ist „schnell abgegrast“