(openPR) Der Wettbewerbsdruck durch die großen Filialisten und die Konkurrenz im Internet wächst, gleichzeitig werden die Kunden immer anspruchsvoller – professionelles Marketing ist für den mittelständischen, inhabergeführten Einzelhandel heute wichtiger denn je. Doch längst noch nicht alle Unternehmen haben erkannt, wie überlebenswichtig der systematische Aufbau und die Pflege einer Marke inzwischen sind. Deshalb lädt die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit dem Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband für Dienstag, 14. September, 19 bis 21 Uhr, Unternehmer zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Marketingstrategien für Händler“ wird Felix Thönnessen, Inhaber der Viersener Unternehmensberatung thoennessenpartner, erfolgreiche Werbeinstrumente, -methoden und -konzepte vorstellen.
Vor allem bei kleinen Familienbetrieben hat Thönnessen Verbesserungspotenzial festgestellt: Ladenlokale und Schaufenster könnten moderner ausgestattet und dekoriert werden, der Service ist teilweise noch ausbaufähig, Kooperationen mit anderen Händlern werden zu wenig gepflegt und mitunter fehlen zeitgemäße und vor allem leicht auffindbare Internet-Auftritte der Geschäfte.
„Vielen Händlern ist gar nicht bewusst, welche Vielzahl von Möglichkeiten sie haben“, berichtet Felix Thönnessen. „Viele Dinge lassen sich auch ohne große Budgets und mit eigenen Mitteln verbessern.“ Allzu oft folgten die Einzelhändler den Marketing-Vorschlägen der Lieferanten, ohne diese Konzepte kritisch zu hinterfragen. Vielmehr müsse für die Händler die Frage „Was möchte der Kunde?“ im Mittelpunkt stehen. „Dafür sollten sie zunächst einmal erfassen, wer bei ihnen einkauft“, erklärt Thönnessen. „Anschließend kann dann mit Hilfe von Kundenkarten, Gewinnspielen oder besonderen Rabattaktionen ein Stammkundenstamm aufgebaut und gepflegt werden.“
Auf den gesättigten Markt und den zunehmend rauer werdenden Wettbewerb reagieren viele Händler mit günstigen Preisen als Marketing-Kennzeichen. „Das endet in vielen Fällen tödlich“, sagt Thönnessen. „Der Rabattmacht der großen Ketten haben kleinere Händler auf Dauer nichts entgegen zu setzen.“ Inhabergeführte Geschäfte sollten sich stattdessen mit speziellen und außergewöhnliche Waren, exzellentem Service und Zusatzdienstleistungen von der Masse abheben.
Holger Pütter, Inhaber von Pütter & Trend Man Herrenmoden aus Viersen, ist diesen Weg gegangen – mit Erfolg. „Wir veranstalten Events wie Modenschauen oder Typ-Beratungen, bieten einen Lieferservice und ändern Kleidungsstücke für unsere Kunden“, erzählt Pütter. Er ist überzeugt: Auf den Kunden zu warten, reicht heute längst nicht mehr. „Wir Händler müssen Emotionen ansprechen und so die Wünsche der Kunden wecken – und das gelingt nur mit professionellem Marketing.“
Anmeldungen zur Informationsveranstaltung „Marketingstrategien für Händler“ am 14. September, 19 bis 21 Uhr, in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, 41460 Neuss, nimmt Vanessa Stibler, Tel. 02161 241-132, E-Mail:







