(openPR) Unter dem Titel „Pub Nights 2010“ steuern die Hamburger Musiker Malte Lackmann (27, Gesang) und Lars Hofmann alias „Lars Rocken“ (28, Gitarre, Piano, Gesang) regelmäßig verschiedenste Spielstätten im Land an. Im Oktober flüchten Sie allerdings für einen ganz besonderen Auftritt über die Grenze.
Kooperation mit der Bundeswehr
Nachdem die beiden Musiker bereits mit der großen Besetzung, der JAILROCK Rock'n Roll-Show, im Sommer 2004 nach Afghanistan gereist sind, werden die beiden Frontmänner im Oktober einmal mehr die deutschen Truppen unterhalten und in den Kosovo reisen. Damals hatte ein Fernsehbericht aus dem Kosovo im Jahre 2004, bei dem der damalige Verteidigungsminister Peter Struck mit einer Blues-Brothers-Band auftrat, bei Gitarrist Lars Hofmann das Interesse geweckt. Er rief direkt bei der Bundeswehr an und stand überraschend schnell mit dem Einsatzführungskommando in Potsdam in Verbindung. Dann ging alles ganz schnell. Das Angebot kam direkt aus dem Camp Warehouse in Kabul, welches zu der Zeit mehr als 2.500 deutsche und internationale Soldaten beherbergte. Nach kurzer Beratung entschied sich die Band zu diesem Abenteuer und begeisterte dann bei den Konzerte in Kabul und Kundus über 1.000 Soldaten. Jailrock und auch das Jailrock-Duo sind mit ihrer lebendigen frischen Live-Performance ideal um den Soldaten ihren Einsatz fernab der Heimat zu erleichtern.
Auf Afghanistan folgt der Kosovo
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Bundeswehr gab es auch in den folgenden Jahren stets Überlegungen zu weiteren „Auslandseinsätzen“ mit den „Jailrockern“. Der prall gefüllte Terminkalender der Band ließ dies jedoch nicht zu. Im Oktober 2010 ist es nun wieder soweit. Eingebettet in ihre diesjährige Akustik-Duo-Tour fliegen die beiden Köpfe der Gruppe, Malte Lackmann und Lars Hofmann, im Oktober in den Kosovo. Innerhalb von nur vier Tagen werden Sie dort in Pristina, Prizren und am Flughafen Konzerte spielen.











