(openPR) Effertz Tore, der Mönchengladbacher Spezialist für Brandschutztore und Brandschutzvorhänge, bringt erstmals einen europaweit zum Patent angemeldeten wärmedämmenden Feuerschutzvorhang auf den Markt. Der Vorhang mit dem Namen Fibreflam®-I3 hat mehrere Brandtests für 30 Minuten nach deutschen und europäischen Normen sowie einen Dauerfunktionstest mit 200.000 Zyklen bestanden. Damit wird er später als erster Feuerschutzvorhang die europäische Klassifikation EI30-C5 und die deutsche bauaufsichtliche Zulassung für T30 erhalten.
Fibreflam®-I3 kombiniert textile Spezialgewebe mit im Brandfall aufschäumenden Isoliermaterialien und vereinigt so die Vorteile eines Vorhangs mit denen eines isolierten Stahl-Feuerschutztors: kompakt und leicht wie ein Vorhang, aber dennoch robust und isolierend wie ein Tor. Planer, Architekten und Bauherren sind nun noch besser in der Lage, sicheren Brandschutz nahezu unsichtbar in ihre Architektur zu integrieren.
Eine Schaltleiste sowie eine bauartgeprüfte Fangvorrichtung sorgen für zusätzliche Sicherheit für Personen und Sachwerte. Eine bauaufsichtlich zugelassene Feststellanlage sowie ein bauartgeprüfter Brandschutzantrieb sorgen für komfortablen und sicheren Betrieb.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Effertz Tore GmbH
Hersteller von Industrietoren Garagentoren und Torantrieben.
Das Familienunternehmen Effertz Tore aus Mönchengladbach beschäftigt sich seit mehr als 70 Jahren mit der Entwicklung und Produktion von Toren für den baulichen Brandschutz. Ende der 1960er Jahre war es Effertz, die als Erste bauaufsichtlich zugelassene Feuerschutz-Rolltore auf den Markt brachten.
Später baute Effertz als Spezialist für Brandschutz-, Schallschutz- und Sondertore sein Angebot kontinuierlich aus, zum Beispiel um Feuerschutz- und Rauchschutz-Vorhänge sowie Tore für Eisenbahnwaggons und Schiffe.
Effertz liefert heute Tore von gigantischen Ausmaßen (20 m breit, 14 m hoch und 30 Tonnen schwer) und kam damit schon 1981 in das Guinness-Buch der Rekorde. Effertz-Tore findet man in vielen Großbauten, wie zum Beispiel Flughäfen, Messe- und Kongress-Hallen, Theatern, Einkaufszentren oder in Industriebetrieben und Kraftwerken in ganz Europa.
News-ID: 458466
4971
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Effertz Feuerschutz-Vorhang T30 nach DIN 4102 bzw. EI30 nach DIN EN 1634-1“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Effertz Tore GmbH hat mit ihrem neuartigen isolierenden Feuerschutz-Vorhang Fibreflam® Iso 3 den Forschungs- und Innovationspreis der IHK Mittlerer Niederrhein gewonnen. „Das neue Produkt hat die Tests der Zulassungsbehörde bestanden. Die überragende Entwicklerleistung hat die Jury überzeugt“, betonte Reza Vaziri, Vorsitzender der Geschäftsführung der 3M Deutschland GmbH, in seiner Laudatio.
Effertz-Geschäftsführer Dr. Claus Schwenzer ist stolz: „Der Forschungs- und Innovationspreis ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Ich bedanke …
Mit einem Spezialtransporter wurde jetzt eines der größten Feuerschutzrolltore, das Effertz in seiner über 130-jährigen Geschichte jemals produziert hat, auf seinen Weg in die Schweiz gebracht.
Das Tor ist 22 Meter breit und über zwölfeinhalb Meter hoch und wird in einem neu zu bauenden Hörsaal der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) eingebaut. Es handelt sich um ein Feuerschutztor, das dem Feuer über zwei Stunden standhalten kann. Genug Zeit also, um in einem eventuellen Brandfall die Menschen zu evakuieren und das Feu…
Die Effertz Tore GmbH hat mit ihrem neuartigen isolierenden Feuerschutz-Vorhang Fibreflam® Iso 3 den Forschungs- und Innovationspreis der IHK Mittlerer Niederrhein gewonnen. „Das neue Produkt hat die Tests der Zulassungsbehörde bestanden. Die überragende Entwicklerleistung hat die Jury überzeugt“, betonte Reza Vaziri, Vorsitzender der Geschäftsführung …
… vorbeugende und abwehrende Brandschutz.
Die Firma Hörmann bietet mit ihrem breit gefächerten Programm alles für den vorbeugenden Brandschutz und sichere Fluchtwege im Objektbau.
Hörmann T30 Brandschutztüren sind nach DIN 4102-T5 oder EN 1634-1 geprüft und bauaufsichtlich zugelassen. In Brandprüfungen müssen Hörmann T30 Brandschutztüren mind. 30 Minuten …
Firma Wilhelm Mühlbauer Feuerschutz und Sicherheit in Roth, hat das durchgeführte Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001 erfolgreich bestanden. Auditor Herr Beetz von der Firma TAWCert hat die Forderungen der DIN EN ISO 9001:2008 stichprobenartig untersucht und mit der Praxis überprüft. Dabei wurden sowohl die Mitarbeiter im Büro als auch vor Ort beim …
Zum Jahresbeginn 2007 bringt die Effertz Tore GmbH, Mönchengladbach, ihr neuestes Planungshandbuch heraus. Dieses in seiner Art in der Torbranche einmalige, hochwertige Nachschlagewerk im Hardcover-Einband enthält auf 128 Seiten im DIN A4-Format alles Wissenswerte zu Effertz Feuerschutz-, Rauchschutz- und Schallschutz-Toren sowie textilen Rauch- und …
… oder weniger ungehindert durchließen. Zur Kompensation dieses Nachteils werden entweder größere brandlastfreie Zonen geschaffen oder zusätzliche Maßnahmen, wie Sprinklerung, vorgeschrieben.Effertz bringt nun als erster Hersteller einen neuen Feuerschutzvorhang, der mittels einer Wärme reflektierenden Beschichtung den Wärmedurchgang um über 80% verringert. …
… mit problematischer Statik der tragenden Wände und Decken. Zudem arbeitet „Firewall" nach dem Hubstaffel-Prinzip und benötigt daher nur wenig Platz.
Das von Effertz in Mönchengladbach entwickelte Brandschutztor verzichtet fast vollständig auf Stahl. Die innovative Konstruktion mit Verbund-Paneelen erhielt jetzt die Zulassungen vom Deutschen Institut …
… und auf dem Stand von Kawneer/Alcoa Gruppe Halle C1, Stand 301, Galerieebene, präsentiert.
Als weitere Messeneuheit stellt Strähle eine neue geprüfte Ganzglastüre T30 (EI30) vor, die flächenbündig in Glaswände der Feuerwiderstandsklasse F30 (EI30) integriert werden kann. Mit dieser Ausführung wird die häufig geforderte F30/EI30 Brandschutzauflage nun …
… kann mit einem einzigen Handgriff die Fluchttür öffnen.
Von August bis September bietet HaBeFa.de ein- und zweiflügelige Brandschutztüren mit der Feuerwiderstandsklasse T30 an. Diese sind rauchdicht und können mit vier unterschiedlichen Panikfunktionen ausgestattet werden:
- Wechselfunktion E (Panikschloss mit durchgehender Nuss)
- Durchgangsfunktion …
… Prüfzeugnisse.
Der Mönchengladbacher Spezialist in Sachen Tore für Feuerschutz, Rauchschutz und Schallschutz präsentiert wieder zahlreiche Verbesserungen und wichtige Neuheiten. Zu Letzteren zählt die neue Feuerschutz-Vorhang Fibreflam TR, der dank einer speziellen Beschichtung die Wärmestrahlung um über 80% reduziert und damit im Brandfall im Abstand von 1 m …
… Einbauvarianten.
Der Mönchengladbacher Spezialist in Sachen Tore für Feuerschutz, Rauchschutz und Schallschutz präsentiert wieder zahlreiche Verbesserungen und wichtige Neuheiten. Zu Letzteren zählt der neue Feuerschutz-Vorhang Fibreflam ISO3, der für 30 Minuten die Wärmedämmung nach DIN 4102-5 bzw. DIN EN 1634-1 garantiert und zur Zulassung für die Klassifikation …
Sie lesen gerade: Effertz Feuerschutz-Vorhang T30 nach DIN 4102 bzw. EI30 nach DIN EN 1634-1