openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kurz-Umfrage: Mehrzahl der Unternehmen für Abschaffung von ELENA

17.08.201011:54 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 17. August 2010 – Zum Thema ELENA (Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises) finden die öffentlichen Diskussionen kein Ende. Die Meinungen spiegeln dabei die ganze Bandbreite wider: das Verfahren komplett aussetzen, Änderungen vornehmen oder es unverändert beibehalten. Der Anbieter von Lohn- und Gehaltssoftware Exact Software Deutschland hat dazu eine Umfrage unter 3.700 Kunden durchgeführt. Daraus ergibt sich ein klares Bild, denn rund 87 Prozent der mehr als 1.000 teilnehmenden Unternehmen plädieren für eine komplette Abschaffung von ELENA.



Von 1.063 Kunden, die sich an der Umfrage zu ELENA von Exact in Deutschland beteiligt haben, haben rund 87 Prozent dafür gestimmt, das im Januar 2010 eingeführte elektronische Entgeltnachweisverfahren wieder auszusetzen. Fast 10 Prozent der befragten Arbeitgeber wünschen sich, dass Änderungen daran vorgenommen werden. Nur knapp 3 Prozent der Umfrageteilnehmer haben sich dafür ausgesprochen, ELENA unverändert fortzuführen.

"Ein so eindeutiges Ergebnis unserer Umfrage hätten wir nicht erwartet", sagt Daniel Csillag, Geschäftsführer von Exact Software Deutschland. "Offensichtlich ist aber, dass ELENA hohe Anforderungen an die Unternehmen und ihre Lohnbuchhalter stellt. Um so wichtiger ist deshalb eine Lohn- und Gehaltssoftware, die die geforderte elektronische Meldung der Mitarbeiterentgeltdaten an die Zentrale Speicherstelle (ZSS) automatisiert abwickelt."

Sehr einfach und sicher ist es für die Lohnbuchhaltung, wenn die Software die ELENA-Daten automatisch zum Monatswechsel erstellt und abspeichert. Die zusätzliche Möglichkeit die Meldungen auch rückwirkend zu versenden, ist beispielsweise bei Fehlermeldungen der ZSS hilfreich. Außerdem sollten die ELENA-Meldungen unabhängig vom monatlichen Abrechnungslauf stattfinden und ohne Zusatzkosten in das Lohnabrechnungsprogramm integriert sein.

Bei Exact LohnXL/XXL sorgt das Exact MeldeCenter-Modul dafür, dass die ELENA-Daten sicher und automatisch via dakota an die ZSS gemeldet werden. Durch die umfangreiche Erweiterung der Personaldaten in Exact LohnXL/XXL ist eine korrekte Meldung für ELENA problemlos möglich. Weitere Informationen zum Exact MeldeCenter sind unter http://www.exactsoftware.de/lohn/meldewesen.html verfügbar.

Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA)
Das Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises wurde am 1. Januar 2010 eingeführt. Seitdem müssen Arbeitgeber im Zuge von ELENA alle Gehaltsdaten ihrer Mitarbeiter elektronisch an die Zentrale Speicherstelle (ZSS) versenden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 457518
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kurz-Umfrage: Mehrzahl der Unternehmen für Abschaffung von ELENA“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Exact Software Deutschland GmbH

Exact baut Angebote zu Lohn-Outsourcing und Online-Lohnabrechnung weiter aus
Exact baut Angebote zu Lohn-Outsourcing und Online-Lohnabrechnung weiter aus
München, 12. März 2013 – Exact Software Deutschland stellt auf der Fachmesse Personal 2013 am 23. und 24. April in Stuttgart sowie am 14. und 15. Mai in Hamburg seine Lösungen für Online-Lohnabrechnung und Lohn-Outsourcing in den Mittelpunkt. Beide Modelle sparen Unternehmen Zeit, Geld und verschaffen ihnen eine bessere Kontrolle und größere Flexibilität. So bleibt mehr Raum für wertschöpfende Personalarbeit wie die Rekrutierung von Fachkräften und Personalentwicklung. Besucher können sich über das gesamte Lösungsportfolio am Exact Stand B18 …
Mit Exact Archiv schnell und einfach zur elektronischen Personalakte
Mit Exact Archiv schnell und einfach zur elektronischen Personalakte
München, 29. November 2012 – Ab Januar 2013 ist Exact Archiv, das neue Modul zur digitalen Belegarchivierung als Erweiterung der Entgeltsoftware Exact Lohn verfügbar. Die Lösung besteht aus drei kombinierbaren Komponenten: der Belegarchivierung, dem ePayslip und der elektronischen Personalakte. Exact Archiv ist revisionssicher, nach ISO 9001 zertifiziert und bietet durch SSL-Verschlüsselung maximale Sicherheit. Die Speicherung der Daten erfolgt in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland. Unternehmen sparen durch die digitale Archivierung …

Das könnte Sie auch interessieren:

SaaS - Software-Anbieter warten weiterhin ab
SaaS - Software-Anbieter warten weiterhin ab
Software-as-a-Service - kurz SaaS - ist weiterhin für die Mehrzahl der Software-Anbieter im deutschsprachigen Raum als Geschäftsmodell kaum relevant. Dies ergab eine repräsentative Erhebung des SoftGuide Softwareführers unter seinen über 5.300 Anbietern. Nur sieben Prozent (Vorjahr: fünf Prozent) derer, die bislang keine SaaS-Lösungen anbieten, planen …
Bild: Umfrage von moweb research: 59% fordern Sommerzeit das ganze JahrBild: Umfrage von moweb research: 59% fordern Sommerzeit das ganze Jahr
Umfrage von moweb research: 59% fordern Sommerzeit das ganze Jahr
Düsseldorf, 22. März 2023: Gut fünf Jahre nach der EU-weiten Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung ist immer noch nichts passiert. Die Marktforscher von moweb research haben 1.000 Personen aus Deutschland dazu nach ihrer Meinung befragt:"Was halten Sie davon, dass das Thema der Zeitumstellung nach der damaligen EU-Umfrage wieder von der politischen …
Bild: Konsumstimmung für Weihnachten 2009: Wie feiert Deutschland Weihnachten im Schatten der Finanzkrise?Bild: Konsumstimmung für Weihnachten 2009: Wie feiert Deutschland Weihnachten im Schatten der Finanzkrise?
Konsumstimmung für Weihnachten 2009: Wie feiert Deutschland Weihnachten im Schatten der Finanzkrise?
… Abstand, aber doch an zweiter Stelle stehen Bücher, die sich knapp 16 % wünschen und an dritter Stelle kommen Düfte, gefolgt von Kosmetik! Ungebremste Freude auf Weihnachten Die Mehrzahl der Deutschen freut sich auf Weihnachten, zumindest wenn man den weiblichen Familienmitgliedern glaubt. Denn knapp 3.000 Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren haben bei …
Es gibt allen Anlass für kritisches Misstrauen
Es gibt allen Anlass für kritisches Misstrauen
Thema:Elena / Bundesregierung / Datenschutz Datum: 25. 06. 2008 - Ab 2012 soll ein elektronischer Einkommensnachweis, kurz ELENA, eingeführt werden. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: Immer mehr elektronische Karten mit sensiblen Daten sollen eingeführt werden: einer neuer Personalausweis, eine …
Bild: ELENA: Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?Bild: ELENA: Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?
ELENA: Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?
… mit der ELENA-Abschaffung einverstanden sind“, kommentiert LOHN+GEHALT-Chefredakteur und Entgeltexperte Markus Matt-Kellner. Eine problemlose Umsetzung von ELENA war übrigens nur in 5,4% der Unternehmen möglich – dennoch hätten sich 19,4% der Befragten eine Fortführung und Verbesserung des Verfahrens gewünscht. „Differenziert man die Ergebnisse nach …
Welttierschutztag am 4. Oktober: Politik ignoriert Forderung der Bürger nach Ausstieg aus dem Tierversuch
Welttierschutztag am 4. Oktober: Politik ignoriert Forderung der Bürger nach Ausstieg aus dem Tierversuch
… vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführten Umfrage forderten 79 % ein gesetzliches Verbot aller Tierversuche ohne konkreten medizinischen Bezug. 84 % der Befragten sind für die Abschaffung aller Experimente, die mit schwerem Leid für die Tiere einhergehen, unabhängig von der Tierart. 80 % treten für eine Veröffentlichung von Informationen über …
Zwangskammern verschieben die Gewichte einseitig zugunsten der Arbeitgeber – Hamburgs Wirtschaftselite spricht sich mit großer Mehrheit gegen Pflichtmitgliedschaft aus
Zwangskammern verschieben die Gewichte einseitig zugunsten der Arbeitgeber – Hamburgs Wirtschaftselite spricht sich mit großer Mehrheit gegen Pflichtmitgliedschaft aus
Bonn/Hamburg – Hamburgs Unternehmen stehen mit dem Kammernzwang auf Kriegsfuß. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Psephos http://www.psephos.de im Auftrag der Tageszeitung Die Welt http://www.welt.de, des Hamburg-1-Fernsehens und der Norddeutschen Affinerie AG. Wie die Welt berichtet, lehnt die Wirtschaft der Metropole …
Wellness-Weihnachtsumfrage 2010: Jeder Fünfte entflieht dem Weihnachtsstress
Wellness-Weihnachtsumfrage 2010: Jeder Fünfte entflieht dem Weihnachtsstress
… ein Drittel (37,44 Prozent) der Hotelbesucher schätzt es dabei, sich mal nicht um die Weihnachtsvorbereitungen kümmern zu müssen. Verreist wird allerdings nicht allein: die Mehrzahl der Befragten nehmen die Familie mit. Lediglich knapp fünf Prozent buchen einen Hotelaufenthalt, um der Einsamkeit an Weihnachten zu entfliehen. Berlin, 09. Dezember 2010. …
Bild: SAAS/ASP - Mehrheit der Software-Anbieter wartet noch abBild: SAAS/ASP - Mehrheit der Software-Anbieter wartet noch ab
SAAS/ASP - Mehrheit der Software-Anbieter wartet noch ab
… Erfahrung nach immer einen gewissen Vorlauf, bis sie sich auf breiter Ebene durchsetzen“, so Uwe Annuß von SoftGuide. „Zu den frühen Anbietern gehören meist die großen Unternehmen und nur einige wenige Mittelständler“. Das Ergebnis der SoftGuide-Erhebung sieht der Experte als aktuelles Trendbarometer: „Der Erfolg von SAAS ist sicher nicht so einfach zu …
Bild: SaaS: Softwarehäuser bleiben insgesamt skeptischBild: SaaS: Softwarehäuser bleiben insgesamt skeptisch
SaaS: Softwarehäuser bleiben insgesamt skeptisch
… relevant. Dies ergab eine repräsentative Erhebung des SoftGuide Softwareführers unter seinen über 5.300 Anbietern im Zeitraum Februar und März 2010. Das Ergebnis: Nur zehn Prozent aller Unternehmen, die bislang kein webbasiertes Produkt offerieren, gaben an, in der Zukunft ein solches Angebot zu planen. Dagegen wollen, wie schon im Vorjahr, fast 50 Prozent …
Sie lesen gerade: Kurz-Umfrage: Mehrzahl der Unternehmen für Abschaffung von ELENA