(openPR) München, 17. August 2010 – Zum Thema ELENA (Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises) finden die öffentlichen Diskussionen kein Ende. Die Meinungen spiegeln dabei die ganze Bandbreite wider: das Verfahren komplett aussetzen, Änderungen vornehmen oder es unverändert beibehalten. Der Anbieter von Lohn- und Gehaltssoftware Exact Software Deutschland hat dazu eine Umfrage unter 3.700 Kunden durchgeführt. Daraus ergibt sich ein klares Bild, denn rund 87 Prozent der mehr als 1.000 teilnehmenden Unternehmen plädieren für eine komplette Abschaffung von ELENA.
Von 1.063 Kunden, die sich an der Umfrage zu ELENA von Exact in Deutschland beteiligt haben, haben rund 87 Prozent dafür gestimmt, das im Januar 2010 eingeführte elektronische Entgeltnachweisverfahren wieder auszusetzen. Fast 10 Prozent der befragten Arbeitgeber wünschen sich, dass Änderungen daran vorgenommen werden. Nur knapp 3 Prozent der Umfrageteilnehmer haben sich dafür ausgesprochen, ELENA unverändert fortzuführen.
"Ein so eindeutiges Ergebnis unserer Umfrage hätten wir nicht erwartet", sagt Daniel Csillag, Geschäftsführer von Exact Software Deutschland. "Offensichtlich ist aber, dass ELENA hohe Anforderungen an die Unternehmen und ihre Lohnbuchhalter stellt. Um so wichtiger ist deshalb eine Lohn- und Gehaltssoftware, die die geforderte elektronische Meldung der Mitarbeiterentgeltdaten an die Zentrale Speicherstelle (ZSS) automatisiert abwickelt."
Sehr einfach und sicher ist es für die Lohnbuchhaltung, wenn die Software die ELENA-Daten automatisch zum Monatswechsel erstellt und abspeichert. Die zusätzliche Möglichkeit die Meldungen auch rückwirkend zu versenden, ist beispielsweise bei Fehlermeldungen der ZSS hilfreich. Außerdem sollten die ELENA-Meldungen unabhängig vom monatlichen Abrechnungslauf stattfinden und ohne Zusatzkosten in das Lohnabrechnungsprogramm integriert sein.
Bei Exact LohnXL/XXL sorgt das Exact MeldeCenter-Modul dafür, dass die ELENA-Daten sicher und automatisch via dakota an die ZSS gemeldet werden. Durch die umfangreiche Erweiterung der Personaldaten in Exact LohnXL/XXL ist eine korrekte Meldung für ELENA problemlos möglich. Weitere Informationen zum Exact MeldeCenter sind unter http://www.exactsoftware.de/lohn/meldewesen.html verfügbar.
Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises (ELENA)
Das Verfahren des elektronischen Entgeltnachweises wurde am 1. Januar 2010 eingeführt. Seitdem müssen Arbeitgeber im Zuge von ELENA alle Gehaltsdaten ihrer Mitarbeiter elektronisch an die Zentrale Speicherstelle (ZSS) versenden.








