openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Image sells – Wohnkulturen heute

16.08.201017:12 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Image sells – Wohnkulturen heute
www.pereaconsulting.com
www.pereaconsulting.com

(openPR) Obwohl es statistisch gesehen im Querschnitt in Deutschland nicht unerhebliche Wohnungsleerstände gibt, besteht gerade in den Ballungsräumen ein Nachfrageüberhang. Familienmodelle ändern sich, ein Anstieg von Single-Haushalten ist zu verzeichnen und urbanes Wohnen in Ballungsräumen ist wieder gefragt. Infrastruktur für Familien und einkommensstarke Singles muß verfügbar sein, man wohnt nicht mehr, man lebt. Das Image einer Wohnlage hat heute eine neue Bedeutung. Modernes, zeitgemäßes Wohnen ist gefragt, alte Bestände, die diese Bedürfnisse nicht erfüllen können, bleiben leer.



Wohnungsleerstände in Ost- und Westdeutschland und dennoch ein Nachfrageüberhang? Ja, dies läßt sich nach Studien von pereaconsulting.com an den gestiegenen Preisen für Wohnimmobilien ablesen, die in München und im süddeutschen Raum besonders hoch sind. Für eine Eigentumswohnung in München im Jahr 2007 ist ein Preis von über 200.000 Euro anzusetzen. Die Durchschnittspreise in Berlin sind ebenfalls um ca. 8,00 Prozent auf über 125.000 Euro für eine Eigentumswohnung angestiegen. Dies deutet auf eine deutlich wachsende Nachfrage hin. Für einkommensstarke Singles oder Familien, die das innerstädtische Wohnen suchen, kann jedoch offensichtlich der Bedarf nicht ausreichend bedient werden. In München fehlen besonders familientaugliche Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 90 bis 120 Quadratmetern sowie großzügige und flexible Wohnungen im gehobenen Preissegment. Diese Nachfragegruppen haben höhere Ansprüche an Ihren Wohnstandort: neben Ausstattungsmerkmalen und Infrastruktur muß auch das Image stimmen. Und dies basiert auf den kulturellen Merkmalen eines Quartiers, aber auch denen einer Stadt oder Region insgesamt. Durch das gezielte Management dieser „Ressource Kultur“ lassen sich Wohnstandorte besser profilieren und positionieren.

Auch durch eine Wanderungsbewegung hin zu den Ballungsräumen in Verbindung mit einem Anstieg der Single-Haushalte und einem höheren Flächenbedarf pro Kopf wird es zu einer Knappheit an heute gefragtem Wohnraum kommen. Der Trend geht weiter in diese Richtung. Dies führt zu anziehenden Mietpreisen. Festzustellen ist dies schon heute in München, zukünftig wird es beispielweise auch in Nürnberg, Erlangen oder Stuttgart problematisch werden. Doch lassen sich diese Analysen auf jeden Ballungsraum übertragen? Sicherlich nicht. Gerade für Berlin ist die Situation differenzierter: Lagen in Großsiedlungen wie Mahrzahn werden auch weiterhin verfügbar sein, innerstädtische gefragte Quartiere wie Prenzlauer Berg, aber auch Charlottenburg, Friedenau oder Schöneberg, weisen jedoch bereits heute ein stark erhöhtes Mietpreisniveau auf. In Prenzlauer Berg können in sanierten Altbauten bereits Mietpreise von bis zu 10,00 Euro pro Quadratmeter erreicht werden. Das urbane Image eines Quartiers gewinnt an Bedeutung. Vormals weiche Standortfaktoren, nicht greifbaren Elemente wie Stadtkultur lassen sich monetär erfassen und quantifizieren.

Insgesamt ist festzustellen, daß man im Segment der Single-Wohnungen und der sanierten, familientauglichen Wohnungen heute bereits von „Wohnungsnot“ sprechen kann: bestimmte Wohnungstypen sind in Ballungsräumen nicht in ausreichendem Maße marktgerecht vorhanden. Analysen lassen sich nicht auf alle Ballungsräume übertragen – auch innerhalb einer Region kann es stark differenzierte Wohnlagen und Verfügbarkeiten geben. Jedoch sind geänderte Lebensstile hin zu Einpersonenhaushalten und modernes, urbanes Wohnen für Familien wichtige Faktoren, die für die Zukunft weiter an Gewicht gewinnen werden. Traditionelle Familientypen und Nachfragemodelle sind, so dramatisch es klingt, nicht mehr zeitgemäß. Das soziokulturelle Image einer Wohnlage, wie am Beispiel der Berliner Kieze gezeigt, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Trend geht wieder hin zur Stadtflucht. In Verbindung mit geeigneter Infrastruktur und der Herausarbeitung von individuellen kulturellen Standortfaktoren bietet sich hier ein Markt für die Zukunft, der noch Spiel nach oben offen läßt. Das Herausstellen dieser Standortfaktoren ist ein Arbeitsfeld von pereaconsulting.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 457289
 1625

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Image sells – Wohnkulturen heute“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von pereaconsulting.com

Bild: Die Festivalisierung der Marke StadtBild: Die Festivalisierung der Marke Stadt
Die Festivalisierung der Marke Stadt
Immer mehr Räume etablieren ein Stadt- oder Regionalmarketing, das negativen Entwicklungen entgegensteuern und den Wirtschaftsstandort besser im regionalen und überregionalen Wettbewerbsgefüge positionieren soll. Aus undifferenzierten Erwartungen resultiert häufig eine Festivalisierung der „Marke Stadt“, die sich in Einzelevents verliert und das langfristige Produkt dieses Prozesses aus den Augen verliert. Städte und Regionen müssen sich im regionalen und überregionalen Wettbewerbsgefüge positionieren um zukunftsfähig zu bleiben. Diese Posit…
Bild: Cultural Branding – Standortfaktor KulturBild: Cultural Branding – Standortfaktor Kultur
Cultural Branding – Standortfaktor Kultur
Touristische Destinationen benötigen Dachmarken, um Potentiale zu bündeln und wahrnehmbar zu vermarkten – archäologische Befunde bieten hierfür eine noch kaum genutzte Möglichkeit für Regionen Branding-Konzepte werden oftmals belächelt. Dabei können Destinationen mit einem „Cultural Branding“ über den „Standortfaktor Kultur“ ein eigenständiges Image entwickeln. Besonders für Regionen bietet sich eine neue Möglichkeit, Dachmarken zu kreieren oder zu ergänzen. Leider fehlen hierfür noch Methoden und Konzepte, gerade was ein „Cultural-Branding“…

Das könnte Sie auch interessieren:

Imageberatung und Imagekapital
Imageberatung und Imagekapital
Das Image eines Unternehmens oder Produktes, einer Institution, politischen Bewegung oder Einzelperson (Künstler, Politiker, Religionsführer, Vorstandsvorsitzender etc.) bestimmt in entscheidendem Maß den Marktwert seines Trägers und definiert das sogenannte Imagekapital als Wert des öffentlichen Wahrnehmens oder Ansehens. Unter dem Imagebegriff wird …
Bild: Siegeszug der Designbeläge - Bodenfuchs zieht mitBild: Siegeszug der Designbeläge - Bodenfuchs zieht mit
Siegeszug der Designbeläge - Bodenfuchs zieht mit
… und im Kinderzimmer, die Fliesen wurden in den Feuchträumen verlegt und das Laminat im Korridor. Aufgrund der attraktiven Optiken von Vinylböden hat sich in den Wohnkulturen viel verändert. Im Gegensatz zu früher existieren nun viel mehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten, da Vinylböden problemlos in allen Bereichen, z.B. auch im Bad, eingesetzt werden …
My Company's Image bietet Verbrauchern die Möglichkeit, bei Firmen einzukaufen, die CSR zeigen
My Company's Image bietet Verbrauchern die Möglichkeit, bei Firmen einzukaufen, die CSR zeigen
Hamburg, 21. September 2007 - My Company's Image ist ein neues Online Portal, das ausgesuchten internationalen Unternehmen, die soziale unternehmerische Verantwortung zeigen, die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren. My Company's Image erreicht mit seiner innovativen Webseite und dem Konzept, dass "Image Alles ist", neue Höhen. Die Idee hinter der …
OTech® and ODiff®: high performance batteries for phone applications
OTech® and ODiff®: high performance batteries for phone applications
… competitive prices and technological evolution in order to offer the best service. For it expansion, the company is looking for agents in European countries and other continents.Image legend: Image 1:Rechargeable battery packs for all purposes: OTech 2,4 V / 450 mAh. Image 2:Rechargeable battery packs for all purposes: OTech 3,6 V / 300 mAh. Image 3:Rechargeable …
Acronis bringt erste Image-Backup-Lösung für Mac im Bereich Privatanwender auf den Markt
Acronis bringt erste Image-Backup-Lösung für Mac im Bereich Privatanwender auf den Markt
Jetzt auch Backup für Apple Mac: Acronis bringt erste Image-Backup-Lösung für Mac im Bereich Privatanwender auf den Markt Image-basierte Backup-Lösung für das komplette System mit dualem Schutz ab sofort für Mac® und Windows® verfügbar München, den 25. Juni 2014 – Acronis® hat heute die Veröffentlichung von Acronis® True Image™ für Mac bekannt gegeben …
Bild: Image-Sheriff - ImageBackup & DatensicherungBild: Image-Sheriff - ImageBackup & Datensicherung
Image-Sheriff - ImageBackup & Datensicherung
SCHWARZ Computer Systeme Präsentiert die ImageBackup Software - Image-Sheriff Neumarkt i. d. OPf., 18. Februar 2011 – SCHWARZ, führender deutscher Mehrwehrt Distributor im Bereich Desktop Security und Desktop Virtualisierung, erweitert sein Lösungsportfolio um die Desktop Security Software image Sheriff (www.image-sheriff.de ). SCHWARZ präsentiert erstmalig …
Freie-Images.de - ein kostenfreies Portal mit News & Infos sowie Downloads zu Images, Bildern, Grafiken!
Freie-Images.de - ein kostenfreies Portal mit News & Infos sowie Downloads zu Images, Bildern, Grafiken!
Die Webseite Freie-Images.de ist ein ein kostenfreies Portal mit News & Infos sowie Downloads zu Images, Bildern, Grafiken! ------------------------------ Freie-Images.de ist ein kostenfreies Portal mit interessanten News, Infos & Tipps zu Images, Bildern, Grafiken! Neben News, Infos & Tipps zu Images, Bildern, Grafiken bietet das Portal …
Bild: Acronis True Image Cloud – Neue Version der bewährten Backup-Lösung jetzt verfügbarBild: Acronis True Image Cloud – Neue Version der bewährten Backup-Lösung jetzt verfügbar
Acronis True Image Cloud – Neue Version der bewährten Backup-Lösung jetzt verfügbar
Data Protection lokal und in die Cloud für Privatanwender, Familien und Homeoffice-Nutzer mit dem preisgekrönten Image-basierten System-Backup München, den 17. August - Acronis hat heute die Veröffentlichung von Acronis True Image Cloud und Acronis True Image 2016 bekannt gegeben, der neuen Version seiner bewährten Backup-Lösung für Privatanwender, Familien …
Bild: Mehr Exklusivität für´s Image -  Createam Promotion bietet kleines aber feines WerbemittelsortimentBild: Mehr Exklusivität für´s Image -  Createam Promotion bietet kleines aber feines Werbemittelsortiment
Mehr Exklusivität für´s Image - Createam Promotion bietet kleines aber feines Werbemittelsortiment
… Papiertaschen, das Emmendinger Unternehmen bietet Firmenkunden und Werbeagenturen seit 01. August 2006 ein kleines aber feines Produktsortiment. Unter dem Motto „Create your Image!“ präsentiert Createam mit Produkten wie den Image-Drinks, Image-Gums oder, Image-Ribbons, Image-Bags und Image-Cards kreative, frische Werbeartikel, die vollständig im Corporate Design …
Bild: MVTec gibt neuen Vertrieb für Italien bekanntBild: MVTec gibt neuen Vertrieb für Italien bekannt
MVTec gibt neuen Vertrieb für Italien bekannt
Seit April 2010 werden Softwareprodukte für die industrielle Bildverarbeitung von MVTec in Italien von IMAGE S srl vertrieben. Neben dem Verkauf von HALCON und ActivVisionTools wird IMAGE S außerdem erstklassigen technischen Support für MVTec Softwareprodukte anbieten. IMAGE S, Italiens größter Vertrieb für Bildverarbeitungs-Komponenten, hat sich zur …
Sie lesen gerade: Image sells – Wohnkulturen heute