(openPR) Erlangen, 11.8.2010. Entscheidungsträger in den Unternehmen beschäftigen sich zunehmend mit der Fragestellung: „Wie kann sowohl die Anzahl der Arbeitsunfälle als auch die Zahl berufsbedingter Erkrankungen reduziert werden?“ Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz wird als Erfolgsfaktor wahrgenommen.
Seit Jahren gehen die Fehlzeiten in den Betrieben stetig zurück: Wurde 1997 noch jeder Arbeitnehmer durchschnittlich rund 18,5 Kalendertage im Jahr krankgeschrieben, so waren es 10 Jahre später nur noch 16,4 Tage. Und der Trend verstetigt sich. Dies belegt eindrucksvoll der aktuelle Fehlzeiten-Report des WIdO-Instituts der Universität Bielefeld. “Erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement kann somit zu einer Senkung der Arbeitsausfälle, Steigerung der Produktivität und Erhöhung der Kundenzufriedenheit führen”, so Helmut Schröder, Mitherausgeber und stellvertr. Institutsleiter des WIdO.
Baustellen sind europaweit die gefährlichsten Arbeitsbereiche. Die Unfallhäufigkeit auf dem Bau ist in Deutschland mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der gewerblichen Wirtschaft. Etwa jeder zweite tödliche Arbeitsunfall ereignet sich auf einer Baustelle.
Um gute Qualität mit guten Arbeitsbedingungen in Einklang zu bringen, Kosten- und Planungssicherheit auch für den Unterhalt der Gebäude zu gewährleisten, vertrauen Immobilienmanager dem „SiGeKo“, dem Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator. Zum Wohle der Beschäftigten und zur Wertstabilität der Objekte.
Wellness für Unternehmen. Genau um dieses Motto dreht sich alles in Deutschlands erstem Branchenbuch rund um das facettenreiche Thema Unternehmenskultur. Unternehmen und deren Mitarbeiter, für die „Unternehmenskultur" ein bislang eher theoretischer Begriff war, erfahren hier, dass diese durchaus und oft ohne großen Zeit- und Kostenaufwand gestaltbar ist. Egal ob Entspannungstrainer, mobile Rückenschule, Feng-Shui-Beratung oder der „SiGeKo“, hier suchen und finden Sie kostenlos, welche Anbieter Ihrem Unternehmen gut tun und dieses nachhaltig erfolgreich machen.
Weitere Infos zum Branchenbuch „QET Aktiv“ unter www.qetaktiv.de.













