openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fünf Künstler unterwegs in Hamburger Quartieren – Freiluftmaler auf der Suche nach Stadtlandschaften

11.08.201011:15 UhrKunst & Kultur
Bild: Fünf Künstler unterwegs in Hamburger Quartieren – Freiluftmaler auf der Suche nach Stadtlandschaften
Susanne Wind Nachschub 2010
Susanne Wind Nachschub 2010

(openPR) (Hamburg, 11.08.2010) Den Herzschlag der Stadt abbilden, das Lebensgefühl der Hamburger Szene-Vierteln einfangen – das haben sich fünf Hamburger Künstler vorgenommen. Wie einst die Maler am Montmartre waren sie auf dem Kiez unterwegs, auf den Straßen und in den Hinterhöfen von St. Pauli und St. Georg, in Ottensen und im Schanzenviertel. Susanne Wind, Silke Meyer, Lars Möller, Sven Kalkschmidt und Hinnerk Bodendieck schaffen Porträts ihrer Stadt aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel. Damit entdeckt die Freilichtmalerei nach der norddeutschen Landschaft nun auch die motivischen Reize der Großstadt und ihrer stimmungsvollsten Quartiere – ganz jenseits der Postkarten-Romantik und doch ganz und gar Hamburg.



Seit Beginn des 19. Jahrhunderts schwärmen die Künstler aus, um im Freien nicht nur ihre Studien zu treiben für Bilder, die sie dann im Atelier komponierten, sondern sie malten nun auch direkt vor der Natur. Das war neu, die Geburt der Freilichtmalerei. Schon bald gewannen neben der Landschaft auch Themen aus der Stadt an Interesse, es entstanden Bilder von Bahnhöfen, Fabriken und auch von Nachtlokalen. Das Malen „en plain air“, also in der freien Natur, war erfolgreich und gefragt in Paris wie in Skagen und im Hamburger Künstlerclub. Seit Beginn der 80er Jahre erlebt die Pleinair-Malerei besonders im Norden eine Renaissance. Die Hansestadt selbst war zuletzt 2008 Ziel der Norddeutschen Realisten: Sie malten im Auftrag von Christa Block die Alster von der Quelle bis zur Mündung.

Susanne Wind hat sich bei Auslandsaufenthalten vor allem auf Mallorca eine helle, südländische Palette erworben, die sie auch auf ihre Hamburg-Bilder überträgt. Hinnerk Bodendieck interessieren die Klischees von St. Pauli, während Silke Meyer und Sven Kalkschmidt die Menschen auf den Straßen und in den Stadt-Cafés im Focus haben. Lars Möller schließlich scheut sich nicht, sogar dem Bunker in der Feldstraße seine malerischen Seiten abzuringen.

Das Ergebnis der ganz unterschiedlichen künstlerischen Exkursionen in die quirligen Stadtteile wird ab dem 17. August 2010 in der Galerie im Elysée zu sehen sein. Hausherrin Christa Block unterstützt seit Jahren die Wiederbelebung der Freilichtmalerei im Norden in ihrer zeitgemäßen Version. Die Bilder aus den Stadtteilen entstanden auf ihre Initiative hin und werden unter dem Titel „Kiez-Kieker“ gezeigt. Das Projekt ist ein typisches Beispiel für Hamburger Mäzenatentum, das an der Elbe gute Tradition ist. Es fügt sich ein in das Konzept der Galerie im Elysée, die jungen Talenten und norddeutschen Künstlern insgesamt eine Plattform bietet. Dauerhafte Präsenz zeigen die Künstler und ihre Bilder von Norddeutschland auch in den Dauerausstellungen der Sammlung Block im Grand Elysée .

„Kiez-Kieker – Freiluftmaler unterwegs in Hamburg“, Ausstellung vom 17. August bis zum 13. Oktober 2010, Eröffnung am 16. August um 18.30 Uhr.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 455887
 2357

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fünf Künstler unterwegs in Hamburger Quartieren – Freiluftmaler auf der Suche nach Stadtlandschaften“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Grand Elysée / Sammlung Block

Bild: Der Elysée Kindergarten lädt zum Malprojekt ein - Kinderbetreuung zur AusstellungseröffnungBild: Der Elysée Kindergarten lädt zum Malprojekt ein - Kinderbetreuung zur Ausstellungseröffnung
Der Elysée Kindergarten lädt zum Malprojekt ein - Kinderbetreuung zur Ausstellungseröffnung
Wenn am kommenden Sonntag, dem 25. April, wie immer pünktlich um 17 Uhr die neue Ausstellung „ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“ in der Galerie im Elysée eröffnet wird, können auch Eltern kleinerer Kindern entspannt dabei sein. Denn ihr Nachwuchs darf sich an diesem Tag ebenfalls in Sachen Kunst vergnügen: Im benachbarte Elysée Kindergarten findet parallel zur Vernissage ein spielerisches Malprojekt für Drei- bis Neunjährige statt. Der Besuch der zweistündigen Aktion ist kostenlos – mitbringen müssen die Kinder nur Spa…
21.04.2010
Bild: Akte Ansichtsache. Fünf Künstler – fünf Standpunkte.Bild: Akte Ansichtsache. Fünf Künstler – fünf Standpunkte.
Akte Ansichtsache. Fünf Künstler – fünf Standpunkte.
VERLÄNGERT BIS ZUM 20. APRIL Akte. Ansichtsache. Fünf Künstler – fünf Standpunkte. Er fasziniert die Maler seit Anbeginn der Kunst – der unbekleidete menschliche Körper. Mal als Teil der Natur, als Ebenbild der Götter oder als anatomisches Gebilde, ein anderes Mal als Wesen in Bewegung, als Gleichnis für Schönheit und Perfektion und nicht zuletzt als Symbol der Sinnlichkeit. So unterschiedlich das Menschenbild der verschiedenen Epochen, so verschieden sind auch die inhaltlichen formalen Ansätze der Aktmalerei. Das gilt bis heute, wie die Aus…
15.03.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GartenTafeln und florale Strukturen - neue Fotografie von ANDREAS BOCK in der galerie carstensenBild: GartenTafeln und florale Strukturen - neue Fotografie von ANDREAS BOCK in der galerie carstensen
GartenTafeln und florale Strukturen - neue Fotografie von ANDREAS BOCK in der galerie carstensen
… als Fotojournalist und freier Künstler in Hamburg. Willi Hoppenstedt ist Vorstandsmitglied der Hamburger Wohnungsbaugesellschaft SAGA GWG, die in ihren Quartieren vielfach Kunst im öffentlichen Raum fördert. Andrea Weber studierte Volkskunde, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Zahlreiche kultur- und gegenwartsgeschichtliche Veröffentlichungen. Zuletzt …
Bild: Gruppenausstellung // StadtlandschaftenBild: Gruppenausstellung // Stadtlandschaften
Gruppenausstellung // Stadtlandschaften
… Hartmann | Johannes Heisig | Volker Melchior | Gerald Müller-Simon | Günter Richter Ausstellung I 15. April bis 21. Mai 2011 Die Gruppenausstellung „Stadtlandschaften“ widmet sich der wiedererwartend großen Vielfalt der zeitgenössischen Stadtmalerei. Dieser Vielfalt Rechnung tragend, sind in der Ausstellung Gemälde von sieben Künstlern versammelt, deren …
Bild: Ausstellung: Thitz - Utopian CivilizationsBild: Ausstellung: Thitz - Utopian Civilizations
Ausstellung: Thitz - Utopian Civilizations
… die Vereinigten Staaten ... Dabei sammelt er Artefakte urbaner Kulturen – und was bildet eine Zivilisation besser ab als Einkaufstüten? Thitz integriert sie in seine Stadtlandschaften, und ihre Laschen verwandeln sich in optische Reißleinen für den Sprung aus der nüchternen Realität in verborgene Dimensionen. Tüten aus aller Welt liegen unter seinen …
Bild: Photokunst: Andreas Zimmermann bei Lehr Zeitgenössische Kunst, KölnBild: Photokunst: Andreas Zimmermann bei Lehr Zeitgenössische Kunst, Köln
Photokunst: Andreas Zimmermann bei Lehr Zeitgenössische Kunst, Köln
… eröffnet. Seine zum Teil großformatigen Arbeiten, die aus mehreren, am Computer nachträglich zusammengesetzten Einzelaufnahmen von Lego-Bauwerken bestehen, erinnern zunächst an Stadtlandschaften. Obwohl vielfach Photoaufnahmen realer Bauwerke als Vorlage dienen, welche Zimmermann mit Hilfe von Lego-Bausteinen nachbildet, belässt es der Künstler nicht …
Bild: Städtebau der NormalitätBild: Städtebau der Normalität
Städtebau der Normalität
Der Wiederaufbau urbaner Stadtquartiere im Ruhrgebiet Mit dem Städtebau des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg verbinden wir meist Siedlungen und Stadtlandschaften. Besonders die Städte im Ruhrgebiet bestehen in unseren Augen vor allem aus Arbeitersiedlungen, bürgerlichen Vorortsiedlungen und Industrieanlagen. Dass dies keineswegs das ausschließliche …
Bild: Ligne et Couleur in Esslingen: Europäische Architekten präsentieren Bilder, Zeichnungen und SkulpturenBild: Ligne et Couleur in Esslingen: Europäische Architekten präsentieren Bilder, Zeichnungen und Skulpturen
Ligne et Couleur in Esslingen: Europäische Architekten präsentieren Bilder, Zeichnungen und Skulpturen
… im Alten Rathaus in Esslingen am Neckar. Die aus künstlerisch tätigen Architektinnen und Architekten bestehende Gruppe widmet sich in dieser Ausstellung dem Thema „Stadtlandschaften“. Die Stuttgarter Gruppe entstand 1959 nach dem Vorbild und in Zusammenarbeit mit der bereits 1935 gegründeten Pariser Assoziation. Es handelt sich um eine Vereinigung …
Bild: Photokunst-Ausstellung in KölnBild: Photokunst-Ausstellung in Köln
Photokunst-Ausstellung in Köln
… eröffnet. Seine zum Teil großformatigen Arbeiten, die aus mehreren, am Computer nachträglich zusammengesetzten Einzelaufnahmen von Lego-Bauwerken bestehen, erinnern zunächst an Stadtlandschaften. Obwohl vielfach Photoaufnahmen realer Bauwerke als Vorlage dienen, welche Zimmermann mit Hilfe von Lego-Bausteinen nachbildet, belässt es der Künstler nicht …
Bild: derStadtteil.de – online durch die Stadtteile von HamburgBild: derStadtteil.de – online durch die Stadtteile von Hamburg
derStadtteil.de – online durch die Stadtteile von Hamburg
… Kultur, Musik, Sport, Freizeit in den einzelnen Stadtteilen, man kann sich aber auch stadtteilübergreifend über Events, Firmen und Vereine in den nahen Hamburger Quartieren informieren. Mittlerweile sind 16 Hamburger Stadtteile miteinander vernetzt. Nun stöbern die Eppendorfer in Altona oder Ottensen, der Altonaer in Winterhude oder der Eimsbüttler …
Ausstellung: Thitz- Utopian Civilizations
Ausstellung: Thitz- Utopian Civilizations
… die Vereinigten Staaten ... Dabei sammelt er Artefakte urbaner Kulturen – und was bildet eine Zivilisation besser ab als Einkaufstüten? Thitz integriert sie in seine Stadtlandschaften, und ihre Laschen verwandeln sich in optische Reißleinen für den Sprung aus der nüchternen Realität in verborgene Dimensionen. Tüten aus aller Welt liegen unter seinen …
Bild: „Stadtlandschaften“ in der Achtzig-GalerieBild: „Stadtlandschaften“ in der Achtzig-Galerie
„Stadtlandschaften“ in der Achtzig-Galerie
Vernissage am 15. Oktober 2010 von 19:00 bis 23:00 Ausstellung 16. Oktober - 6. November 2010 Mit der Gruppenausstellung „Stadtlandschaften“ startet die Achtzig-Galerie für Zeitgenössische Kunst (dianaachtzig.de/) in Berlins Kunstherbst. Im Rahmen dieser Ausstellung präsentieren junge internationale Künstler ihre Sicht auf die Großstadt. Dabei ist der …
Sie lesen gerade: Fünf Künstler unterwegs in Hamburger Quartieren – Freiluftmaler auf der Suche nach Stadtlandschaften