openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis 9. August - Mit Preissenkungen in die neue Woche

09.08.201016:54 UhrEnergie & Umwelt
Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis 9. August - Mit Preissenkungen in die neue Woche
Heizölpreisentwicklung in Deutschland
Heizölpreisentwicklung in Deutschland

(openPR) LEIPZIG. (Ceto) Nach Erhebung des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau gewährten die Heizölhändler ihren Kunden zum Wochenstart spürbare Nachlässe. Die Rohölpreise bewegten sich heute derweil nur geringfügig. Analysten rechnen jedoch damit, dass die Notierungen weiter nachgeben.



Der Tag an den Rohölbörsen ist bis zum Redaktionsschluss an den Rohölbörsen ruhig verlaufen. Am Nachmittag kehrten die Notierungen von ihren bisherigen Tageshöchstwerten von knapp 81,50 Dollar zurück und pendelten sich in etwa auf dem Stand von heute Morgen ein. Nordseeöl der Sorte Brent kostete demnach rund 80,70 Dollar, US-Leichtöl (WTI) lag bei etwas über 81 Dollar.

Im Vergleich zum Freitag verlief das Handelsgeschehen ruhig, es standen keine wichtigen Wirtschaftsdaten zur Veröffentlichung an. Die fundamentale Lage indes beurteilen viele Analysten nach wie vor als schwach. So rechnen die Rohstoff-Experten der Commerzbank damit, dass der WTI-Ölpreis demnächst stark unter Druck gerät und sein überzogenes Niveau nicht halten kann. „Fundamental wäre dieser Rückgang zu begrüßen, denn bei den gegenwärtigen Preisen bleibt der Ölmarkt weiterhin im starken Überschuss“, so Commerzbank-Analyst Eugen Weinberg.

Am Ende der Vorwoche hatten enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten der bis dato schier ungebremsten Preisrallye der Rohölnotierungen den Garaus gemacht. Ungeachtet negativer Wirtschaftsdaten waren die Preise bis dahin in die Höhe gegangen und aus dem Band zwischen 70 und 80 Dollar – in dem sie sich in den letzten Monaten vornehmlich bewegt hatten – ausgebrochen. Neue Impulse für Anleger könnten von den Nachfrageschätzungen kommen, die im Laufe der Woche von Seiten verschiedener Institutionen anstehen.

Heizöl wurde in Deutschland indes erwartungsgemäß günstiger. Durch die Rohöl-Kursverluste sowie das für hiesige Verbraucher vorteilhafte Euro-Dollar-Verhältnis ergab die Erhebung von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau Abschläge von 59 Cent pro 100-Liter-Partie. Der aktuelle Preis liegt nun bei 67,56 Euro. Dieser Wert gilt bei einer Mindestabnahmemenge von 3.000 Litern Heizöl EL. Das Preisgefüge entspricht in etwa einem Mittelwert der beiden vergangenen Jahre.

Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website www.brennstoffspiegel.de.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 455284
 166

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis 9. August - Mit Preissenkungen in die neue Woche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH

Brennstoffspiegel: Wochenstart mit Heizöl-Plus
Brennstoffspiegel: Wochenstart mit Heizöl-Plus
LEIPZIG. (Ceto) In die Kalenderwoche 35 starten die Heizölpreise mit moderaten Aufschlägen. Für die Referenzmenge von hundert Litern einer 3.000-Liter-Lieferung wurden heute im bundesweiten Schnitt 86,84 Euro verlangt. Das sind 30 Cent mehr als am Freitag und resultiert aus den Preiserhöhungen für Gasöl und Rohöl kurz vorm Start ins Wochenende. Heute verliert ein Barrel Nordseeöl einen halben Dollar an Wert. Aktuell müssen je Fass 110,70 Dollar gezahlt werden. Noch „nachgiebiger“ ist die US-Sorte WTI, die derzeit für 106,10 Dollar gehandelt w…
Brennstoffspiegel: Risikoprämie bei Rohöl bleibt erhalten, Wirtschaftsdaten stützen
Brennstoffspiegel: Risikoprämie bei Rohöl bleibt erhalten, Wirtschaftsdaten stützen
LEIPZIG. (Ceto) Die Preise für Rohöl und Gasöl haben am Freitag nach Redaktionsschluss noch einmal zum Sprung angesetzt. Behende erklommen Brent (Rohöl aus der Nordsee) und WTI (Rohöl aus Nordamerika) neue Stufen, weil kurz vor dem Wochenende eintreffende Wirtschaftsdaten noch einmal einen guten Eindruck hinterließen. Weiter keinen guten Eindruck hinterlassen die kriegerischen Aktivitäten in Nahost. In Syrien dürfen die Vereinten Nationen nach zähen Verhandlungen nun doch prüfen, ob der mutmaßliche Einsatz von Giftgas ein tatsächlicher Einsat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Brennstoffspiegel: Rohöl nach Verlusten seitwärts, Heizöl wohl günstigerBild: Brennstoffspiegel: Rohöl nach Verlusten seitwärts, Heizöl wohl günstiger
Brennstoffspiegel: Rohöl nach Verlusten seitwärts, Heizöl wohl günstiger
… und kostet derzeit 926 Dollar. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiepolitik.html?newsid=14633 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im monatlich erscheinenden Newsletter …
Brennstoffspiegel: Heizölpreis nach sechs Anstiegen erstmals wieder rückläufig
Brennstoffspiegel: Heizölpreis nach sechs Anstiegen erstmals wieder rückläufig
… Sechs Mal in Folge war der bundesweite Heizölpreis in Folge gestiegen, nun ist diese verbraucherunfreundliche Serie endlich gerissen. Der täglichen Erhebung durch den Brennstoffspiegel zufolge kosten hundert Liter einer 3.000-Liter-Lieferung heute 86,28 Euro. Dieser Durchschnitts-Preis, brutto und frei Haus, ist um 39 Cent geringer als gestern. Die Notierungen …
Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Irland-Rettung lässt Rohölpreise kletternBild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Irland-Rettung lässt Rohölpreise klettern
BRENNSTOFFSPIEGEL: Irland-Rettung lässt Rohölpreise klettern
… Morgen – auch dies ein Zeichen der Irland-Rettung – deutlich über 1,37 US-Dollar gehandelt wurde. Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website www.brennstoffspiegel.de. Eine tagtägliche Einschätzung der Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise sowie wichtige Meldungen zum Energiemarkt bietet …
Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis heute 1,25 Euro teurer als zu WochenbeginnBild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis heute 1,25 Euro teurer als zu Wochenbeginn
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis heute 1,25 Euro teurer als zu Wochenbeginn
… OPEC-Mitglieder sowie Russland. Für Heizölverbraucher in Deutschland waren das gute Nachrichten, denn zum ersten Mal seit fünf Tagen sank der Heizölpreis. Nach Erhebung des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau kostete die 100 Liter Partie Heizöl EL bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern 68,15 Euro und damit11 Cent weniger als gestern. …
Brennstoffspiegel: Heizöl günstiger, schlechter Tag für den Euro
Brennstoffspiegel: Heizöl günstiger, schlechter Tag für den Euro
LEIPZIG. (Ceto) Der durchschnittliche Heizölpreis ist heute wieder unter 88 Euro (für hundert Liter einer 3.000-Liter-Lieferung) gefallen. Das ergab die von Brennstoffspiegel durchgeführte werktägliche Händlerbefragung. Ein großer Schritt war das allerdings nicht, es handelt sich um sehr überschaubare Abbauten in Höhe von 7 Cent. Geschuldet ist der Preisrückgang …
Brennstoffspiegel: Heizöl wieder unter 86 Euro
Brennstoffspiegel: Heizöl wieder unter 86 Euro
… (Ceto) Der bundesdurchschnittliche Heizölpreis hat es zu Wochenbeginn wieder unter die 86-Dollar-Marke geschafft. Hundert Liter einer 3.000-Liter-Lieferung kosten gemäß der aktuellen Brennstoffspiegel-Erhebung heute 85,96 Euro und sind damit 34 Cent günstiger. Grund dafür waren die freitäglichen Gewinnmitnahmen, die den Rohölpreis vorm Wochenende drückten. Die …
Bild: Heizöl setzt Abwärtstrend fortBild: Heizöl setzt Abwärtstrend fort
Heizöl setzt Abwärtstrend fort
… (Ceto). – Auch nach dem langen Osterwochenende setzte sich aufgrund der weiterhin rückläufigen Rohölpreiskontrakte der Abwärtstrend in der täglichen Heizölpreis-Erfassung der Redaktion BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau heute weiter fort. Die Bezugskosten gaben im Bundesdurchschnitt um weitere 0,69 Euro pro 100 Liter nach und unterschritten erstmals …
Brennstoffspiegel: Heizöl sanft bergab – Euro heute stark unterwegs
Brennstoffspiegel: Heizöl sanft bergab – Euro heute stark unterwegs
… zu. Gasöl bewegt sich im […] Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=15593 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im monatlich erscheinenden Newsletter …
Bild: Brennstoffspiegel: Neujahrsrallye vorbei – Rohöl und Heizöl seitwärtsBild: Brennstoffspiegel: Neujahrsrallye vorbei – Rohöl und Heizöl seitwärts
Brennstoffspiegel: Neujahrsrallye vorbei – Rohöl und Heizöl seitwärts
… oben. Hundert Liter einer 3.000-Liter-Lieferung kosten heute im Bundesdurchschnitt 88,33 Euro – und damit 6 Cent mehr als in der gestrigen Brennstoffspiegel-Heizölpreis-Jahresersterhebung. Gasöl verbilligt sich in London auf 935 Dollar je Tonne. Eigentlich eine schöne Sache für morgige Heizölbestellungen. Doch unsere Gemeinschaftswährung macht Billigheimern …
Bild: Heizölpreis 13. August: Mit 66,66 Euro günstigster Preis der WocheBild: Heizölpreis 13. August: Mit 66,66 Euro günstigster Preis der Woche
Heizölpreis 13. August: Mit 66,66 Euro günstigster Preis der Woche
… einer Gesamtliefermenge von 3.000 Litern) wurde heute bundesdurchschnittlich mit 66,66 Euro und damit 16 Cent günstiger als gestern gehandelt, das ergab die Umfrage von BRENNSTOFFSPIEGEL und Mineralölrundschau. Ein schwächerer Euro verhinderte eine noch größere Senkung. Dennoch erreichte der Heizölpreis damit den tiefsten Stand dieser Woche und ist so …
Sie lesen gerade: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis 9. August - Mit Preissenkungen in die neue Woche