(openPR) Im gleichen Monat veröffentlicht der Cellist eine neue CD bei Genuin Classics
Hannover, 2. August 2010. Nicolas Altstaedt, Preisträger des „Credit Suisse Young Artist Awards 2010“, tritt am 17. September 2010 beim Lucerne Festival erstmals mit den Wiener Philharmonikern auf. Unter der Leitung von Gustavo Dudamel spielt er Schumanns Cellokonzert a-Moll. Der renommierte „Credit Suisse Young Artist Award“ ist eine Initiative von Lucerne Festival, den Wiener Philharmonikern, der Gesellschaft der Musikfreunde Wien sowie der Credit Suisse Foundation. Das Konzert ist Teil der Auszeichnung, die alle zwei Jahre an einen herausragenden jungen Künstler verliehen wird. Bereits am 24. August gibt Nicolas Altstaedt gemeinsam mit dem argentinischen Pianisten José Gallardo sein Debut beim Lucerne Festival.
Am 15. September erscheint in der Schweiz Altstaedts neue Aufnahme beim Label Genuin Classics, in Deutschland am 24. September. Das Repertoire umfasst die Weltersteinspielung der „Fünf Romanzen für Violoncello und Klavier“ des Münchner Komponisten Wilhelm Killmayer (*1927) sowie dessen „Acht Bagatellen für Violoncello und Klavier“, außerdem Schumanns „Drei Romanzen op. 94“ und „Fünf Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102“. Begleitet wird Nicolas Altstaedt vom Pianisten José Gallardo.
2009 hat Altstaedt mit zwei CD-Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht:
mit den beiden Cellokonzerten in C-Dur Hob. VIIb: 1 und D-Dur Hob. VIIb: 2 von
Joseph Haydn (Genuin Classics), einer „sensationellen neuen Haydn-Aufnahme“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), und mit einer Aufnahme von Schumanns Cellokonzert, welches er auch am 17. September mit den Wiener Philharmonikern in Luzern spielt, den Rokoko-Variationen von Tschaikowsky sowie dem Cellokonzert von Friedrich Gulda (Claves). Im Januar 2010 erschien eine Naxos-CD mit Cello-Sonaten von Gabriel Pierné, Vincent d´Indy und Nadia Boulanger.
Nicolas Altstaedt, Sohn deutsch-französischer Eltern, gehört zu den letzten Schülern Boris Pergamenschikows. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählt auch der Borletti-Buitoni-Trust Fellowship 2009. Am 4. Oktober erhält Altstaedt den Nachwuchsförderpreis der Kulturstiftung Dortmund, der erstmals verliehen wird.
Nicolas Altstaedt ist regelmäßig zu Gast bei renommierten Festivals wie dem Kammermusikfest Lockenhaus mit Gidon Kremer, dem Rheingau Musik Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen oder dem Jerusalem Chamber Music Festival. Altstaedt ist für drei Jahre Mitglied der Chamber Music Society des New Yorker Lincoln Center, bei der er von 2009 bis 2012 in Konzerten und auf Tourneen mitwirkt. Er debütierte im Sommer 2008 bei den Salzburger Festspielen und 2010 bei der Salzburger Mozartwoche.
Weitere Informationen: www.nicolasaltstaedt.com
www.credit-suisse.com/citizenship/de/jubilee_fund.jsp








