openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Besondere Auszeichnung: Reutlinger Studentin präsentiert Forschungsergebnisse auf Konferenz in Los Angeles

02.08.201017:32 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Besondere Auszeichnung: Reutlinger Studentin präsentiert Forschungsergebnisse auf Konferenz in Los Angeles
Experimente im virtuellen Raum. Dabei mussten die Teilnehmer zum Beispiel abschätzen, wie weit die Wände entfernt sind.
Experimente im virtuellen Raum. Dabei mussten die Teilnehmer zum Beispiel abschätzen, wie weit die Wände entfernt sind.

(openPR) Los Angeles. Eine ganz besondere wissenschaftliche Auszeichnung hat jetzt Ivelina Alexandrova, Studentin des Studiengangs Medien- und Kommunikationsinformatik erhalten. Auf eine der bedeutendsten Konferenzen für Grafik und Visualisierungen, der APGV in Los Angeles, hat sie am Samstag (24.07) ihre Ergebnisse präsentiert.


Die Einladung zur Konferenz kam für die 25 jährige MKI Studentin vollkommen überraschend. „Ich habe nie damit gerechnet, dass ich die Ergebnisse dort präsentieren darf. Schließlich habe ich noch nicht mal das Studium abgeschlossen.“ Umso überraschender war für die Master-Studentin die Entscheidung der Konferenz Jury, dass sie ihre Ergebnisse im Hauptprogramm der Konferenz präsentieren soll. Vorgeschlagen für die Konferenz hatte sie Prof. Dr. Heinrich Bülthoff vom Max Planck Institute für biologische Kybernetik in Tübingen. An der Hochschule in Reutlingen wird sie zudem von Prof. Dr. Uwe Kloos betreut, der sich über die besondere Auszeichnung für seine Studentin sehr freut.
In ihrem Vortrag bei der APGV Konferenz in Los Angeles stellte Ivelina Alexandrova ihre Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Vertiefung ihres Master-Studiums vor, die sie am Max Planck Institut für biologische Kybernetik in Tübingen erforscht hat. Bereits seit längerer Zeit forschen Studierende des Studiengangs für Medien- und Kommunikationsinformatik am Tübinger Institut. Basis ist eine Kooperation der beiden wissenschaftlichen Einrichtungen. Zuletzt hatte die die amerikanische Wissenschaftlerin Dr. Betty Mohler die Ergebnisse der Zusammenarbeit auf der Konferenz „Informatics Inside“ der Fakultät Informatik präsentiert.

In dieser Forschergruppe um Betty Mohler arbeitet auch die Reutlinger MKI Studentin. Für ihre Experimente entwickelte und programmierte sie einen speziellen virtuellen Raum, der eine möglichst exakte Kopie eines real existierenden Raumes am Institut ist. In vergleichenden Experimenten untersuchte Ivelina Alexandrova, dann, wie Entfernungen in der Realität und in virtuellen Räumen wahrgenommen und abgeschätzt werden. Ziel der Untersuchung: Welche Faktoren helfen, welche stören bei der Wahrnehmung. Licht und Schatten sind zum Beispiel wichtige Faktoren, um sich auch in virtuellen Welten zu Recht zu finden. Denn nach wie vor gibt es in der Wahrnehmung zwischen virtueller und realer Welt erhebliche Unterschiede.

Über die erfolgreiche Zusammenarbeit ist auch Prof. Dr. Uwe Kloos von der Fakultät Informatik begeistert. Er betreut Ivelina Alexandrova und ist selbst auch an den Forschungen beteiligt. Dass die mit dem Tübinger Institut gemeinsam entwickelten Erkenntnisse nun eine so große Beachtung finden, zeigt nach seiner Ansicht, dass der Studiengang Medien- und Kommunikationsinformatik auch im wissenschaftlichen Bereich auf einem guten Weg ist. Die Zusammenarbeit mit den Forschern in Tübingen soll daher weiter intensiviert werden, so Kloos.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 453419
 299

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Besondere Auszeichnung: Reutlinger Studentin präsentiert Forschungsergebnisse auf Konferenz in Los Angeles“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Reutlingen, Fakultät Informatik

Bild: Hochschule Reutlingen startet Projekt "Sicheres Reisen trotz Pandemie"Bild: Hochschule Reutlingen startet Projekt "Sicheres Reisen trotz Pandemie"
Hochschule Reutlingen startet Projekt "Sicheres Reisen trotz Pandemie"
Fakultät Informatik untersucht wie Corona Testergebnisse oder Impfungen digital in den Buchungsprozess und Check In am Flughafen eingebunden werden können. In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Medizin- und Touristikbranche startet die Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen eine Machbarkeitsstudie zum sicheren Reisen in Pandemie Zeiten. Konkret geht es darum herauszufinden, wie zum Beispiel ein PCR Test oder vielleicht später auch eine Impfung in den Buchungsprozess einer Reise oder beim Check In am Flughafen einfach integriert werde…
Bild: Informatikerinnen aus Reutlingen gewinnen UX Callenge in DresdenBild: Informatikerinnen aus Reutlingen gewinnen UX Callenge in Dresden
Informatikerinnen aus Reutlingen gewinnen UX Callenge in Dresden
Mit ihrer Idee einer speziellen Smartphone Kommunikationslösung für Gehörlose haben vier Studentinnen der Fakultät Informatik in Dresden die UX Challenge gewonnen. ------------------------------ Entstanden ist die Idee zu dem interaktiven Unterstützungstool im Rahmen des Moduls interaktive Systeme bei Prof. Dr. Gabriella Tullius im Studiengang Human Centered Computing. Zunächst waren Pia Laubacher, Gamze Karatas, Gamze Dogan und Özgün Bas sehr unschlüssig, was genau sie umsetzen sollten, bis Gamze Dogan von ihrem tauben Cousin erzählte und s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: M-Payment: Forschungsergebnisse der Universität Augsburg werden in Los Angeles vorgestelltBild: M-Payment: Forschungsergebnisse der Universität Augsburg werden in Los Angeles vorgestellt
M-Payment: Forschungsergebnisse der Universität Augsburg werden in Los Angeles vorgestellt
… Universität Augsburg finanziert, eine erweiterte Untersuchung wurde im Rahmen des EU-Projektes SEMOPS (Secure Mobile Payment Services) möglich. Es ist nicht das erste Mal, dass Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe Mobile Commerce in den USA aufhorchen lassen – bereits 2003 wurden die Augsburger Wissenschaftler auf der International Conference on Mobile …
Bild: Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011Bild: Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011
Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011
… Hyundai, Mercedes-Benz Deutschland (Smart), Mercedes-Benz Japan (Maybach) und Mercedes-Benz USA bereichern mit neuen Ideen im Automobil-Design den Wettstreit um die begehrte jährliche Auszeichnung. „Es gibt keinen passenderen Austragungsort für diesen Wettbewerb als Los Angeles, die Heimat Hollywoods und Welthauptstadt des Kinos“, sagt Chuck Pelly, Partner …
Bild: Los Angeles Auto Show: Anmeldung zur AutoMobility LA(TM) 2018 ist eröffnetBild: Los Angeles Auto Show: Anmeldung zur AutoMobility LA(TM) 2018 ist eröffnet
Los Angeles Auto Show: Anmeldung zur AutoMobility LA(TM) 2018 ist eröffnet
Richtungsweisende Automobil-Tech-Konferenz und Messe findet vom 26. bis 29. November 2018 im Los Angeles Convention Center statt Los Angeles, 10. Juli 2018 – Ab sofort ist die Anmeldung für die AutoMobility LA der Los Angeles Auto Show 2018 eröffnet. Die Tech-Konferenz findet vom 26. bis 29. November 2018 im Los Angeles Convention Center statt. Hochkarätige …
Bild: Anmeldung zur AUTOMOBILITY LA startetBild: Anmeldung zur AUTOMOBILITY LA startet
Anmeldung zur AUTOMOBILITY LA startet
Führende Automobil-Tech-Konferenz und Messe findet vom 27. bis 30. November 2017 im Los Angeles Convention Center statt Los Angeles, 11. Juli 2017 – Ab sofort ist die Anmeldung zur diesjährigen AutoMobility LA der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) möglich. Neben den gängigen Themen der Automotive-Branche stehen bei der Veranstaltung übergreifende …
Bild: Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Preisverleihung anlässlich der jährlichen Konferenz Design Los Angeles LOS ANGELES – 4. Dezember 2009 — Gewinner der Design Challenge 2009 der Los Angeles Auto Show ist der Nissan V2G. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto Junge Mobilität im Jahr2030. Sechs Design-Studios aus der Region Südkalifornien präsentierten ihre Vorstellungen zum …
Bild: Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto ShowBild: Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto Show
Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto Show
… Design-Studios aufgerufen, an der Design-Challenge teilzunehmen. Neben den US-Studios traten Ateliers aus Deutschland und Japan den Wettstreit um die begehrte jährliche Auszeichnung an. Teilnehmer der Design Challenge 2011 waren: • Honda Research and Development Americas, Inc. • Hyundai Design North America • Mercedes-Benz Research & Development North …
Konferenz zur virtuellen Realität kommt nach Reutlingen
Konferenz zur virtuellen Realität kommt nach Reutlingen
»IEEE VR 2018« präsentiert neuste Forschungsergebnisse zu Virtual und Augmented Reality Von Los Angeles nach Reutlingen – nach 25 Jahren findet die bedeutendste internationale Konferenz über virtuelle Realitäten und 3D User Interfaces 2018 zum zweiten Mal in Deutschland statt. Über 500 Teilnehmende aus Industrie und Forschung aus über 20 Ländern werden …
Bild: Los Angeles Auto Show: Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025Bild: Los Angeles Auto Show: Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025
Los Angeles Auto Show: Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025
… von Bentley, BMW, General Motors, Honda, Hyundai und Subaru mit ihren Innovationen und neuesten Erkenntnissen an den Start, um mit originellen Lösungen die jährliche Design-Auszeichnung zu gewinnen. „Eine der schwierigsten, aber wichtigsten Aufgaben im Design ist der Blick in die Zukunft. Dazu gehört, sich Trends und Werkzeuge auszumalen und zu entwerfen, …
Bild: Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-AutoBild: Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto
Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto
… Mercedes-Benz Japan (Maybach), Mercedes-Benz USA, Nissan, Toyota und Volvo entwickeln neue Ideen beim Automobil-Design und konkurrieren damit um die begehrte Auszeichnung. „Die diesjährige Design Challenge bietet Automobil-Designern die außergewöhnliche Chance, mit Hightech-Materialien zu experimentieren. Hier können sie ihr kreatives Talent einsetzen, …
Bild: Der Mazda ‚Kann’ holt den Sieg bei der Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Der Mazda ‚Kann’ holt den Sieg bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Der Mazda ‚Kann’ holt den Sieg bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Preisverleihung anlässlich der jährlichen Konferenz Design Los Angeles LOS ANGELES – 21. November 2008 — Der Beitrag von Mazda R&D of North America ist der Gewinner der Design Challenge 2008 der Los Angeles Auto Show. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto Motor Sports 2025. Neun Design-Studios aus der Region Südkalifornien präsentierten …
Sie lesen gerade: Besondere Auszeichnung: Reutlinger Studentin präsentiert Forschungsergebnisse auf Konferenz in Los Angeles