(openPR) Im Rahmen des Unternehmertages 2010 in Stuttgart nahm Spitzenschwimmerin Janne Schäfer als Repräsentantin der Stadt Heidelberg die Auszeichnung Partnerbetrieb des Spitzensports aus den Händen von Wirtschaftsminister Ernst Pfister und dem Präsident des Landessportverbandes Dieter Schmidt-Volkmar entgegen. Ministerpräsident Stefan Mappus und Arbeitgeber-Präsident Dr. Dieter Hundt beglückwünschten die ausgezeichneten Unternehmen und Einrichtungen zu ihrem Engagement.
?„Mit der Initiative Spitzensportland Baden-Württemberg schafft der Landessportverband Spitzensportlern optimale Trainingsbedingungen und begleitet sie auch über ihre aktive Karriere hinaus. Die Landesregierung unterstützt diese Bemühungen mit konkreten Initiativen wie der Auszeichnung Partnerbetrieb des Spitzensports“, sagte Ministerpräsident Stefan Mappus.
Die Heidelberg Marketing GmbH erhielt die Auszeichnung für die Beschäftigung von Janne Schäfer beim Heidelberg Club International (HCI). Janne Schäfer zeichnet sich für den USA-Kontakt zu den Mitgliedern in New York, Chicago und San Francisco verantwortlich. Ziel des HCI ist die Förderung internationaler Beziehungen in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz sowie Sport, Kultur und Tourismus.
Die Heidelberger Schwimmerin Janne Schäfer hat bisher 17 Deutsche Meistertitel errungen sowie 17 Europameisterschaftsmedaillen und eine Weltmeisterschaftsmedaille gewonnen. Aktuell hält sie den Europarekord über 25 m Brust.
Insgesamt wurde der Preis an 22 Unternehmen und kommunale Einrichtungen verliehen, die sich beispielhaft mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für den Spitzensport engagieren. Dabei ist ein leistungssportfreundliches Klima, in dem das außerbetriebliche Engagement der Spitzensportler/-innen bei Vorgesetzten und Mitarbeiter/-innen auf Akzeptanz und Unterstützung stößt, Voraussetzung. „Das Arbeitsverhältnis muss so gestaltet sein, dass es den Topathleten/-innen möglich ist, die internationalen sportartspezifischen Trainings- und Wettkampfbedingungen zu erfüllen – beispielsweise durch flexible Arbeits- und Entgeltregelungen“, so Dieter Schmidt-Volkmar.
„Janne Schäfer ist unabhängig von ihren sportlichen Erfolgen eine hervorragende Mitarbeiterin in unserem Betrieb. Aber natürlich stellen erfolgreiche Spitzensportlerinnen wie Janne auch einen Imagefaktor dar, auf den wir stolz sind“, so Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH, abschließend.