openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Dr. Dr. Pal Dragos: Materialismusfalle der Homöopathie - Was bedeutet Pseudohomöopathie?

28.07.201011:01 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die Homöopathie ist zu einem politischen Streitthema geworden. Sollten die gesetzlichen Krankenkassen weiterhin jährlich Millionen von Euros für homöopathische Arzneien ausgeben? Sind es diese Mittel noch wert, als Kassenleistung finanziert zu werden? Die bisherige Diskussion übersieht das Wesentliche des Problems!

In den letzten Jahren habe ich in diversen Pressemitteilungen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen immer wieder auf die dringende Notwendigkeit einer zeitgemäßen Auseinandersetzung mit der homöopathischen Therapiemethode hingewiesen. Die Homöopathie ausschließlich als “sanfte Medizin“ anzupreisen oder als „Kügelchen ohne Nebenwirkung“ zu titulieren, entspricht nicht einer akademische Diskussion bzw. einer notwendigen Selbstreflexion der homöopathischen Therapiemethode.

Viele Verordnungen homöopathischer Mittel berücksichtigen nicht die Gesamtheit der Symptome des Patienten. Stattdessen versucht man mit dem Mittel, ähnlich wie in der Schulmedizin, einzelne Symptome zu beseitigen. Diese Form der Verordnung homöopathischer Mittel, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Denkweise dem Materialismus verfällt, habe ich als Pseudohomöopathie bezeichnet. Ein großer Teil der heutigen homöopathischen Mittelgaben erfüllen die Kriterien einer Pseudohomöopathie! Sie sind aus ganzheitlicher Sicht nicht nur nutzlos, sondern häufig auch schädlich.

Diese heutige Praxis der pseudohomöopathischen Verordnungen brachte jetzt bornierte Materialisten auf den Plan, die die Homöopathie pauschal verteufeln. Die Frage nach der Kostenerstattung kratzt damit nur an der Oberfläche der Problematik. Eine zeitgemäße Selbstreflexion der Homöopathie mit Hilfe einer Leibphilosophie und der philosophischen Anthropologie ist längst überfällig.

Zur homöopathischen Denkweise und Problemen der Pseudohomöopathie lesen Sie bitte auch vom Autor: „Das homöopathische Denken - Was bedeutet Pseudohomöopathie“, Norderstedt 2009.
Zu den schädlichen Folgen von „homöopathischen Behandlungen“ siehe auch: „Die unbekannten Todsünden in der Homöopathie – Zur erfolgreichen Organisation einer homöopathischen Therapie, Norderstedt 2005.
Kostenfreie Leseproben: www.pal-dragos.de
Pressemitteilungen unter www.wachstumstrend.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 451989
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Dr. Dr. Pal Dragos: Materialismusfalle der Homöopathie - Was bedeutet Pseudohomöopathie?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wachstumstrend Forschungsinstitut und Verlags-GmbH

Martin Papapol: Immunschwäche der Gesellschaft – Nationalstaat oder Gemeinschaft
Martin Papapol: Immunschwäche der Gesellschaft – Nationalstaat oder Gemeinschaft
Individuum und Gesellschaft erfahren die allmähliche Auflösung ihrer alten Strukturen. In diesem Sinne sprechen wir über ein postmodernes Vakuum oder über eine postmoderne Subjektlosigkeit. Ebenso wie das klassische Subjekt der Individuen, leidet auch der Nationalstaat an einem strukturellen Defizit. Was folgt nach dem Nationalstaat? Die etablierte Politik in Deutschland neigt dazu, den Nationalstaat durch Europa ersetzen zu wollen, etwas pointierter formuliert, Deutschland in Europa aufgehen zu lassen. Die Strukturfrage in der Gesellschaft…
Pavel Vitalis: Sterbehilfe aus christlicher Sicht
Pavel Vitalis: Sterbehilfe aus christlicher Sicht
Aus der christlichen Lehre ist bekannt, dass sowohl Selbstmord als auch die Assistenz zur Sterbehilfe auf Wunsch definitiv verboten sind. Jedoch ist die Debatte um die Sterbehilfe in Deutschland wieder aufgelebt. Dabei möchten Wissenschaftler die „Sterbehilfe nach US-Regeln“ einführen. Man spricht bei der Indikation unter anderem von einer „reiflichen Überlegung“ der Kandidaten und auch über ihre „kurze Lebenserwartung“. Wenn auch in der heutigen Theologie ein „Leibdefizit“ nicht zu leugnen ist, so würde kaum eine Theologin oder ein Theologe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Homöopathie und Religion
Homöopathie und Religion
… Wachstumstrend Forschungsinstitut und Verlags-GmbH hat in Zusammenarbeit mit Books on Demand (BoD) zu diesem Thema ein neues Buch von Dr. Dr. Pal Dragos mit dem Titel „Homöopathie und das Urchristentum“ veröffentlicht. Die Antwort sei weder ja noch nein, betont der Autor in seinem Buch, letztlich hänge dies von der Art der homöopathischen Behandlung …
Pavel Vitalis - Die Manipulation der Kräfte aus theologischer Sicht
Pavel Vitalis - Die Manipulation der Kräfte aus theologischer Sicht
Dr. Dr. Pal Dragos hat vor kurzem in seinem neuen Buch „Homöopathie und das Urchristentum“ zu jenen Manipulationen Stellung genommen, die gläubige Christen meiden sollten. Jede Manipulation im theologischen Sinne ist eng damit verbunden, dass dem Nächsten ein fremder Wille aufgezwungen werden soll. Der Zwang hat jedoch nichts mit dem Leib Christi zu …
Pal Dragos - Pseudohomöopathie und die Stiftung Warentest
Pal Dragos - Pseudohomöopathie und die Stiftung Warentest
… Homöopathie ist daher immer eine die Ganzheit der Lebenskraft ansprechende, kräftemäßige Methode. Die individuelle Erscheinungsform der Lebenskraft nennt man Konstitution.Pseudohomöopathie unterstützt nicht die Konstitution des Kranken, sondern möchte nur Symptome vernichten und damit der üblichen schulmedizinischen Vorgehensweise „Konkurrenz“ machen. …
Pal Dragos: Staat und Gesundheit-Individuation im Gesundheitswesen
Pal Dragos: Staat und Gesundheit-Individuation im Gesundheitswesen
… haben diese bittere Erfahrung den Individuen in der Geschichte unzählige Male „vor die Nase“ geführt. Weitere Informationen zu diesem Thema: Pal Dragos: Das homöopathische Denken – Was bedeutet Pseudohomöopathie, 2009, Pal Dragos: Homöopathie oder Schulmedizin, 2005 Kostenfreie Leseproben: ww.pal-dragos.de Weitere Informationen: www.wachstumstrend.de
Pal Dragos: Homöopathie und die Noroviren-Infektion
Pal Dragos: Homöopathie und die Noroviren-Infektion
… seine Selbstheilungskräfte zu fördern, braucht sich wegen einer zunehmenden Abwehrschwäche in der Bevölkerung nicht zu fürchten. Wenn die akuten Symptome auftreten, steht die Homöopathie nicht ohnmächtig der Krankheit gegenüber. Im Rahmen einer konstitutionellen Behandlung lassen sich die Symptome schnell mildern und können bald zum Verschwinden gebracht …
Pal Dragos: Homosexualität - Homöopathie - religiöser Fundamentalismus - Leibphilosophie und Leibsoziologie
Pal Dragos: Homosexualität - Homöopathie - religiöser Fundamentalismus - Leibphilosophie und Leibsoziologie
… Dragos: “Die unbekannten Todsünden in der Homöopathie – Zur erfolgreichen Organisation einer homöopathischen Therapie“, Norderstedt, 2005 Zum zeitgemäßen homöopathischen Denken von Pal Dragos: „Das homöopathische Denken – Was bedeutetPseudohomöopathie“, Norderstedt, 2009 Kostenfreie Leseproben unter: www.pal-dragos.de Weitere Infos: www.wachstumstrend.de
Pal Dragos über homöopathisches Denken und „Pseudohomöopathie“
Pal Dragos über homöopathisches Denken und „Pseudohomöopathie“
„Das homöopathische Denken - Was bedeutet Pseudohomöopathie?“ Unter diesem Titel ist das neue Buch von Pal Dragos erschienen. Im Zeitalter von postmoderner Verzettelung und kopfmäßigen Einseitigkeiten in der Medizin gibt das Buch sowohl dem Therapeuten als auch seinen Patienten eine klare Orientierung über die Voraussetzungen einer erfolgreichen Diagnose …
Pal Dragos: Die Zukunft der Homöopathie
Pal Dragos: Die Zukunft der Homöopathie
Das neue Buch von Pal Dragos ist erschienen. Mit seiner Veröffentlichung unter dem Titel „Die Zukunft der Homöopathie - Der leibphilosophische Ansatz“ wird die klassische Homöopathie der Vergangenheit, ihre Krise in der Gegenwart und ihre Chancen in der Zukunft aus einer philosophischen Sicht besprochen. Mit diesem Buch setzt der in München niedergelassene …
Pal Dragos: Zerstörung und Selbstzerstörung in der Schulmedizin
Pal Dragos: Zerstörung und Selbstzerstörung in der Schulmedizin
… nur konserviert, meistens sogar verschlimmert. Für chronische Krankheiten brauchen die Menschen die Möglichkeit zur Stärkung der Lebenskraft, z.B. mit Hilfe der konstitutionellen Homöopathie oder mit bestimmten naturheilkundlichen Maßnahmen. Sie brauchen seelische Hilfe, ohne die eine Wandlung weit schwieriger ist. Über solche Ressourcen verfügt die …
Dr. Dr. Dr. Pal Dragos: Die Schweinegrippe und die Leibphilosophie
Dr. Dr. Dr. Pal Dragos: Die Schweinegrippe und die Leibphilosophie
… der Lage, unerwünschte individuelle Reaktionen besser überwinden zu können. Voraussetzung ist aber eine konstitutionelle Behandlung und nicht(!) ihr Ersatz durch eine Pseudohomöopathie. Falsche homöopathische Anwendungen können dem Immunsystem auch Schaden zufügen! Wer also einer kollektiven Erkrankung individuell begegnen möchte, muss sich zusätzlich, …
Sie lesen gerade: Dr. Dr. Dr. Pal Dragos: Materialismusfalle der Homöopathie - Was bedeutet Pseudohomöopathie?