(openPR) Regionale Seniorentelefone sollen über eine bundesweit einheitliche Rufnummer erreichbar sein
HAMBURG. Derzeit gibt es verschiedene regionale, gut bekannte, aber auch viele unbekannte Angebote im Bereich der Telefonberatung für Senioren. Eine Vernetzung oder Einrichtung einer bundesweiten Rufnummer dieser Angebote konnte bisher aus ganz verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden. Wege aus der Einsamkeit e.V. veranstaltet daher am 27.September 2010 eine Fachtagung zum Thema „Seniorentelefon Deutschland – die bundesweit einheitlich telefonische Beratung für ältere Menschen“.
Ziel der Fachtagung soll es sein, eine Vernetzung zwischen den verschiedenen aktiven Einrichtungen und Angebote in der telefonischen Seniorenberatung herzustellen, Möglichkeiten und Chancen zu besprechen und damit dem „Seniorentelefon Deutschland“ ein Stück näher zu kommen.
Gesucht werden Experten, die in der Beratung von Hilfesuchenden und älteren Menschen tätig sind und die bereit sind, sich mit ihrem Know-How und eigenen Erfahrungen an der Fachtagung „Seniorentelefon Deutschland“ zu beteiligen. Auch Initiativen und Verbände, die sich mit dem Thema „Beratung im Alter“ auseinandersetzen, sind herzlichen eingeladen, an der Fachtagung teilzunehmen und somit ihre Erkenntnisse und Ideen einzubringen.
Mit welchen Fragen oder Herausforderungen werden sie in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert? Was sollte bei der Umsetzung eines bundesweiten Seniorentelefons unbedingt beachtet werden?
Die Fachtagung findet am 27.09.2010 von 11-16 Uhr in Hamburg statt.
Informationen zum Projekt Seniorentelefon Deutschland gibt es online unter: www.wegeausdereinsamkeit.de











