(openPR) Positiver Jahresabschluß in Genralversammlung der EG Hofheim bescheinigt
Im Rahmen der jährlichen Generalversammlung stellte der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Bruno Eirich, den Prüfbericht zum Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2009 der EG-Hofheim vor.
Gegenstand der Prüfung waren die Einrichtungen, die wirtschaftlichen Verhältnisse sowie die Geschäftsführung der Genossenschaft einschließlich der Führung der Mitgliederliste. Im Rahmen der gesetzlichen Prüfung wurde zudem der Jahresabschluss 2009 unter Einbeziehung der Buchführung und des Lageberichtes der Genossenschaft geprüft.
Die Prüfung hat ergeben, dass die Buchführung formell und materiell den gesetzlichen Vorschriften und den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entspricht und der Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnis entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz-, und Ertragslage vermittelt. Zum Bilanzstichtag gehörten der EG-Hofheim 1238 Mitglieder mit 1344 Geschäftsanteilen an. Die Rechtsverhältnisse sind geordnet, Rechtsstreitigkeiten mit nennenswertem Charakter bestanden nicht und die Zahlungsfähigkeit war jederzeit gewährleistet.
Nach den bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnissen ist die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung im Berichtszeitraum gegeben. Bei der Prüfung der Geschäftsführungsorganisation, des Geschäftsführungs-Instrumentariums einschließlich Risikomanagement und der wesentlichen Tätigkeiten im Berichtszeitraum ergaben sich keine Beanstandungen. Der Prüfbericht wird testiert.
Im weiteren Verlauf erläuterte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Wolfgang Roth, die Bilanzzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres.
Die Umsatzerlöse stiegen im Geschäftsjahr 2009- wie bereits im Vorjahr - um weitere 14% auf knapp 22 Mio EUR. Vor dem Hintergrund, dass der Agrarumsatz im gesamten Genossenschaftsverbund um durchschnittlich um ca. 15% gesunken ist, kann dies durchaus als positiv bewertet werden. So konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr nach Bildung von Rückstellungen für dringende Sanierungsarbeiten am Bürogebäude noch eine Jahresüberschuss von 47 TEUR erzielt werden. Gemäß Insolvenzplan profitieren somit sowohl die Mitglieder als auch die Gläubiger wiederum mit einer Ausschüttung von insgesamt 75% des Jahresüberschusses.
Die Vermögenslage hat sich weiter verbessert und liegt mit einer Eigenkapitalquote von ca. 38% deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Die EG-Hofheim hat sich wiederum in einem sehr schwierigen Marktumfeld behauptet und liegt weiter auf Wachstumskurs.
Die positive Geschäftsentwicklung bescheinigte der Vorstandsvorsitzende, Herr Werner Wunderlich, in dem er nochmals die einzelnen Geschäftsfelder beleuchtete und die strategische Rahmenplanung für die kommenden Jahre aufzeigt.
Neben neuen höheren Mengenzielen soll insbesondere besonderer Wert auf klar definierte Qualitätsziele im gesamten Unternehmen gelegt werden. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital des Unternehmens und so steht nach wie vor die kontinuierliche und zielgerichtete Weiterbildung sowohl in fachlicher als auch in sozialer Kompetenz an oberster Stelle.
Um eine weitere Personalaufstockung zu ermöglichen, sollen die notwendigen räumlichen Voraussetzungen geschaffen werden.
Der Geschäftsführer, Herr Armin Häusinger, bestätigt die positive Geschäftsentwicklung und betont die Notwendigkeit, das Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, um den entscheidenden Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Die Verfügbarkeit von aktuellen Marktinformationen ist für den Kunden als Vermarkter seiner Erntefrüchte und Einkäufer von Betriebsmitteln das wichtigste Entscheidungskriterium in stark volatilen Märkten. Mit einem Angebotsmix von flexiblen Kontraktmodellen wie beispielsweise Prämienkontrakte auf Grundlage von Terminbörsenpreisen und einem Echtzeit-Börsen-Informationsservice via Internet und sms soll dem Kunden eine fundierte Entscheidungshilfe gegeben werden.
Mit dem neuen Projekt - Lokales Informationssystem für die Landwirtschaft – soll bis Ende 2010 eine interaktives Online-Portal für Kunden und Lieferanten entstehen, in dem Informationsbeschaffung, Bestellung und Vermarktung ort- und zeitunabhängig zu einem optimierten Gesamtsystem zusammengefasst werden.
Nur mit Serviceleistungen dieser Art und einer professioneller Auftragsabwicklung wird es möglich sein aus immerhin über 450 Neukunden in 2009 zufriedene Stammkunden werden zu lassen.
Die Zeichen stehen somit weiterhin auf Wachstum und gerade die Agrarbranche birgt in Zukunft weiter ein großes Marktpotential, alleine schon weil sich der Nachfragedruck sowohl vom Lebensmittelbereich als auch vom Energiemarkt eher weiter verschärfen wird. Dies gilt es für die EG-Hofheim mit entsprechenden innovativen Strategien zu nutzen.
Als weitere Tagesordnungspunkte standen zuletzt noch die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie die turnusmäßigen Neuwahlen an. Die Entlastung wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern erteilt. Ohne Gegenkandidaten wurden Herr Wolfgang Veigl für den Aufsichtsrat und Herr Tino Scheithauer für den Vorstand wiedergewählt.
Nachdem keine weiteren Anträge und Wünsche der anwesenden Mitglieder vorlagen bedankt sich der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Bruno Eirich, nochmals bei den Mitgliedern, beim Vorstands- und AR-Gremium und beim Büroteam der EG-Hofheim und schließt die Generalversammlung.
Hofheim, 13.07.2010









