openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umweltzerstörung kostet laut Studie bis zu 4,5 Billionen Dollar

22.07.201008:27 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Umweltzerstörung kostet laut Studie bis zu 4,5 Billionen Dollar
Ökologische Aufforstung schützt die Umwelt
Ökologische Aufforstung schützt die Umwelt

(openPR) Die wirtschaftlichen Schäden durch die weltweite Umweltzerstörung und den damit verbundenen Artenverlust belaufen sich auf bis zu 4,5 Billionen US-Dollar. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "The Economics of Ecosystems and Biodiversity", an deren Erstellung für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) PricewaterhouseCoopers (PwC) mitwirkte. Die Abhängigkeiten der Wirtschaftsentwicklung von der Biodiversität sind vielfältig. So produzieren beispielsweise Insekten durch Pflanzenbestäubung einen Wert von schätzungsweise bis zu 190 Milliarden Dollar jährlich. Doch unverändert nehmen Politik, Gesellschaft und vor allem Unternehmen die wirtschaftliche Bedeutung der Umwelt kaum wahr. „Viele Unternehmen haben noch nicht realisiert, dass der Schwund der Artenvielfalt direkte Auswirkungen auf Angebot, Nachfrage und damit auch Kosten, Preise und Renditen ihrer Produkte hat", kommentiert Barbara Wieler, Senior von Sustainability Services der PwC.


Die Studie zu den Kosten durch Umweltzerstörung und den Erträgen durch Umweltschutz kann unter www.teebweb.org heruntergeladen werden.

Umweltzerstörung kostet, Umweltschutz bringt nachhaltigen Ertrag:
Unter Umweltzerstörung versteht man die dauerhafte Vernichtung des natürlichen Lebensraumes. Unternehmen, die den Schutz der Biodiversität als Unternehmensaufgabe verstehen, können von ihrem Engagement auch wirtschaftlich profitieren. Denn die Studie zeigt, dass der Schutz der Biodiversität in Zukunft enorme wirtschaftliche Bedeutung erlangen wird. So wird prognostiziert, dass das Handelsvolumen mit zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft bis 2020 von fünf Milliarden auf 15 Milliarden US-Dollar zunehmen wird. Ein weiteres Wachstumsfeld sehen Experten im Emissionshandel: Die Aufforstung von Wäldern wird bis zum Jahr 2020 mögliche Einnahmen von mehr als zehn Milliarden US-Dollar durch den Verkauf von CO2-Zertifikaten bringen. Fachleute bewerten die Abholzung des Regenwaldes als bedeutendstes Umweltzerstörungs-Thema, da der Regenwald für das Klima und den Artenerhalt von entscheidender Bedeutung ist. So ist die Vernichtung des Regenwaldes zu über 20 Prozent verantwortlich für den Klimawandel. Zudem wird geschätzt, dass knapp 75 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten im Regenwald leben. Die Verhinderung der Umweltzerstörung durch Regenwalderhalt ist deshalb für die Menschheit existenziell wichtig.

Mit FSC-zertifizierter Aufforstung Umweltzerstörung verhindern:
Die Bonner ForestFinance Gruppe forstet Brach- und Weideflächen in den Tropen nach strengen ökologischen Richtlinien auf und bewirtschaftet diese, durch externe Stellen jährlich belegt, umweltfreudlich und nachhaltig. Die so entstehenden Wälder sind artenreiche Mischwälder, die im Gegensatz zu Monokulturen ein hohes Maß an biologischer Vielfalt bieten. Auch nach der Ernte bleibt ein artenreicher Mischwald erhalten, der alle ökologischen Funktionen erfüllt, da nie ein kompletter Kahlschlag betrieben wird. Gleichzeitig verringert diese ökologische Forstwirtschaft den Fälldruck auf den noch existierenden Regenwald, da sie die Angebotsmenge an Tropenhölzern erhöht. Regenwald- und damit Umweltzerstörung werden so nachhaltig verhindert. ForestFinance schafft zudem durch seine nachhaltige Forstwirtschaft dauerhafte Arbeitsplätze für die heimische Bevölkerung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 450264
 153

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umweltzerstörung kostet laut Studie bis zu 4,5 Billionen Dollar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH

Bild: 30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % RenditeBild: 30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % Rendite
30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % Rendite
Baum für Baum die Zukunft gestalten - mit dem BaumSparVertrag gelingt Umweltbewussten auch mit kleinem Budget der Einstieg in die nachhaltige Forstwirtschaft. Eine Geschäftsidee, die sich bewährt hat: Der Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance feiert aktuell den 30.000 abgeschlossenen BaumSparVertrag. Mehr als 7.000 Kunden haben sich seit dem Jahr 2003 für das Einsteiger-Waldinvestment entschieden. Ein BaumSparVertrag ist bereits ab 38 Euro im Monat erhältlich, bei einem Mindesteinzahlungs-Zeitraum von nur einem Jahr. Die prognostizierte…
Bild: Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins WohnzimmerBild: Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins Wohnzimmer
Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins Wohnzimmer
Der TreeShop von ForestFinance führt Produkte aus zertifizierter und nachhaltiger Waldwirtschaft, deren Weg bis zu ihren Wurzeln zurückverfolgt werden kann. Unter www.treeshop.de können Verbraucher mit gutem Gewissen nachhaltige Weihnachtsgeschenke shoppen. RoofProof – rückverfolgbar bis zu den Wurzeln: Ob FrühstücksBrett, TopfUntersetzer oder klimapositive Schokolade: die Rohstoffe aller TreeShop-Produkte stammen aus den eigenen, von ForestFinance ökologisch bewirtschafteten Wäldern. Eine weitere Besonderheit: Durch das neue RootProof-Siege…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Agenda News: Offshore SteueroasenBild: Agenda News: Offshore Steueroasen
Agenda News: Offshore Steueroasen
… große Vermögen zu verstecken und zweifelhafte Geschäfte zu verschleiern, schreibt die "Süddeutsche Zeitung". Die Reichen der Welt haben einer Studie zufolge Finanzvermögen von 21 bis 32 Billionen Dollar in Steueroasen gebunkert. Dadurch seien den Staaten Einkommensteuern in Höhe von bis zu 280 Milliarden Dollar entgangen, hieß es in einer am Sonntag …
Globaler Waldverlust ist teurer als Bankenkrise
Globaler Waldverlust ist teurer als Bankenkrise
… die Weltwirtschaft dar als die momentane globale Bankenkrise. Eine neue Studie der EU beziffert die durch Waldverlust verursachten jährlichen Kosten auf 2 bis 5 Billionen Dollar, was in etwa sieben Prozent der globalen Wirtschaftsleistung entspricht. Diese Summe ergibt sich aus den zahlreichen ökosystemaren Leistungen des Waldes, wie beispielsweise die …
LG gibt verbessertes Geschäftsergebnis für das vierte Quartal und gesamte Geschäftsjahr 2013 bekannt
LG gibt verbessertes Geschäftsergebnis für das vierte Quartal und gesamte Geschäftsjahr 2013 bekannt
… Geschäftseinheiten im Jahresvergleich verbessert SEOUL, 28. Januar 2014 — LG Electronics Inc. (LG) gab heute für das gesamte Geschäftsjahr 2013 einen konsolidierten Umsatz von 58,14 Billionen KRW (53,10 Milliarden US-Dollar) und einen Nettogewinn von 222,70 Milliarden KRW (203,65 Millionen US-Dollar) bekannt, was eine Verbesserung gegenüber den Ergebnis von 2012 …
Bild: Bitcoin Kurs auf $ 125.000.-Bild: Bitcoin Kurs auf $ 125.000.-
Bitcoin Kurs auf $ 125.000.-
Cryptocoins in 5 Jahren 5 Billionen US-Dollar wert?http://degi.info Michael Novogratz, ein Investor und ehemaliger Hedge-Fond-Manager, gegenüber Bloomberg – Novogratz selbst hält etwa 10% seines Vermögens in Bitcoin und Ethereum alleine.Der Investor spricht davon, dass der Markt für Cryptcoins innerhalb der nächsten 5 Jahre auf 5 Billionen US-Dollar …
Bild: MCM Investor Management AG: Reiche gehen auf ImmobilienjagdBild: MCM Investor Management AG: Reiche gehen auf Immobilienjagd
MCM Investor Management AG: Reiche gehen auf Immobilienjagd
… der Superreichen sogar: 2013 haben etwa 168.000 Menschen weltweit ein Vermögen von mehr als 30 Millionen Dollar, knapp 5.000 mehr als 2012. Zusammen besitzen sie 20,1 Billionen Dollar. Am Liebsten geben sie ihr Geld für Immobilien aus. Häuserbesitz macht 30 Prozent ihres gesamten Reichtums aus. Auf jeden Superreichen kommen im Schnitt 2,4 Traumimmobilien. Wer …
Bild: Studie: Nachfrage nach Fondsinvestments steigt – ascent AG setzt auch 2017 auf professionelle FondsberatungBild: Studie: Nachfrage nach Fondsinvestments steigt – ascent AG setzt auch 2017 auf professionelle Fondsberatung
Studie: Nachfrage nach Fondsinvestments steigt – ascent AG setzt auch 2017 auf professionelle Fondsberatung
… gewonnen haben. Das Beratungshaus prognostiziert auf Basis dieser Ergebnisse, dass das weltweit in aktiven Publikumsfonds verwaltete Vermögen in den kommenden fünf Jahren um knapp vier Billionen auf insgesamt 15 Billionen US-Dollar wachsen wird – ein Plus von mehr als 36 Prozent. Fonds liegen international im Trend. Vor allem ein gemischtes Fondsportfolio, …
Bild: M&A-Netzwerk Mergers Alliance legt Bericht zum globalen Bildungsmarkt 2020 vorBild: M&A-Netzwerk Mergers Alliance legt Bericht zum globalen Bildungsmarkt 2020 vor
M&A-Netzwerk Mergers Alliance legt Bericht zum globalen Bildungsmarkt 2020 vor
… Millionen € liegen. Einer globalen Studie von S&P Global Market Intelligence zufolge beliefen sich die Ausgaben auf dem globalen Bildungsmarkt 2018 auf 5,9 Billionen US-Dollar, werden 2025 voraussichtlich 7,8 Billionen US-Dollar und 2030 10 Billionen US-Dollar erreichen. Die Ausgaben für Bildungs-Technologie (EdTech) machten dagegen nur 2,6% (152 …
Bild: Stefan Kühn: Gold als sicherer Hafen? Bild: Stefan Kühn: Gold als sicherer Hafen?
Stefan Kühn: Gold als sicherer Hafen?
… "Für Gold sprechen starke, langfristige Faktoren" legt Stefan Kühn dar. "1. Die explodierende globalen Staatsverschuldung. So wuchsen die Staatsschulden bis Jahresende 2020 weltweit auf 53 Billionen US-Dollar (eine Zahl mit 14 Stellen!). Das sind 5% mehr als der Schuldenstand von 2019 gemäß einer Studie von Standard & Poors' (S&P). Seit 2015 …
Künstliche Intelligenz: Deutsche KI-Startups erhalten 180 Mio. Euro
Künstliche Intelligenz: Deutsche KI-Startups erhalten 180 Mio. Euro
… zeigt die Publikation „Sizing the prize. What’s the real value of AI for your business and how can you capitalise?”, dass das weltweite Potenzial bei 15,7 Billionen US-Dollar liegt. Das entspricht einem Zuwachs von rund 14 Prozent bis 2030. Nach Prognosen des McKinsey Global Institute (MGI) kann Künstliche Intelligenz (KI) das globale Bruttoinlandsprodukt …
Bild: MCM Investor Management AG Magdeburg: Milliardäre lieben BetongoldBild: MCM Investor Management AG Magdeburg: Milliardäre lieben Betongold
MCM Investor Management AG Magdeburg: Milliardäre lieben Betongold
… hat, steigern Milliardäre ihre Bedeutung im globalen Immobiliengeschäft – während institutionelle Investoren zurückstecken müssen. Demnach haben die Superreichen weltweit inzwischen insgesamt 5,3 Billionen Dollar und damit ein Fünftel ihres Vermögens in Wohnungen und Häuser investiert. Insgesamt schätzt Savills den Wert aller Immobilien weltweit auf …
Sie lesen gerade: Umweltzerstörung kostet laut Studie bis zu 4,5 Billionen Dollar