Lerautal mit Wolfslohklamm im Naturparkland Oberpfälzer Wald
(openPR) Das Naturparkland Oberpfälzer Wald (naturparkland.de) zählt mit seinen ausgedehnten Wäldern zu den schönsten Mittelgebirgslandschaften Süddeutschlands. Deshalb kam jetzt auch das Lerautal mit der Wolfslohklamm (mitten im Naturparkland bei Leuchtenberg gelegen) in die Endausscheidung des Wettbewerbs "Die Heinz-Sielmann-Stiftung sucht das schönste Naturwunder Deutschlands!".
In den Sommerferien - zwischen dem 29. Juni und dem 13. September 2010 - stellt die Heinz-Sielmann-Stiftung gemeinsam mit EUROPARC Deutschland (www.europark-deutschland.de), dem Dachverband der Nationalparks, UNESCO-Biosphärenreservate und Naturparks, ausgewählte Naturlandschaften in Deutschland vor. In diesem Jahr steht das Naturwunder "Wald" im Mittelpunkt. Denn Wald spielt nicht nur eine wichtige Rolle als Ort der Erholung, er ist unser größter Sauerstofflieferant und erfüllt lebenswichtige Funktionen bei der Regulierung des Klimas.
An der Abstimmung teilnehmen können Sie auf der Homepage des Sielmann-Stiftung (www.sielmann-stiftung.de/naturwunder ). Dort wird auch ein Wochenende für 2 Personen mit einer Übernachtung in der Gewinner-Naturlandschaft, ein Jahresabonnement des Magazins „National Geographic“ sowie 15 DVDs von Heinz Sielmann verlost.
Auf der Seite www.sielmann-stiftung.de/naturwunder können Sie für das Lerautal im Naturparkland Oberpfälzer Wald abstimmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Weitere Informationen zum Naturparkland erhalten Sie bei: Tourismusgemeinschaft Naturparkland, Friedrichstraße 27, 92648 Vohenstrauß, Tel.: , Fax: 09651/9180501, E-Mail:
Die Tourismusgemeinschaft mit den 11 Erholungs- und Urlaubsorten Eslarn, Floß, Flossenbürg, Georgenberg, Leuchtenberg, Moosbach, Pleystein, Tännseberg, Vohenstrauß, Waidhaus und Waldthurn lädt Sie herzlich ein - 11 Freunde wollen, dass auch Sie sich als Freunde fühlen!
Genießen Sie abwechslungsreiche Natur, vielfältige Kultur, gutes Essen, ungestörte Erholung, ein preiswürdiges Gastronomieangebot und das umfassende Freizeit-, Sport- und Unterhaltungsangebot. Im Zentrum des Oberpfälzer Waldes liegt Ihnen eine abwechslungs- und aussichtsreiche Landschaft zu Füßen, die sicher erwandern und erradeln lässt, ohne dass allzu große Höhen zu bewältigen sind.
Rund 300 Gastgeber bieten Ihnen ein breitgefächertes Angebot an Ferienwohnungen, Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Bauernhöfen und Campingplätzen. Viele unserer Gäste sind Stammgäste und bestätigen so die Qualität unserer Urlaubsregion und die Herzlichkeit unserer Gastgeber.
News-ID: 449172
118
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Heinz-Sielmann-Stiftung sucht in der Oberpfalz nach Naturwundern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
+++ Weiterführende Informationen, Pressebilder und Videomaterial finden Sie unter www.sielmann-stiftung.de/25jahre/presse-medien +++
Die Stiftung des renommierten Tierfilmers beging ihr Jubiläum am 3. Juni im Aquarium des Berliner Zoos. Sie kehrt damit an den Ort zurück, an dem Heinz und Inge Sielmann die Stiftung der Öffentlichkeit präsentierten. Eine Gelegenheit, Vergangenes Revue passieren zu lassen und in die Zukunft zu schauen.
Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und der Erhalt der Natur als unsere eigene Lebensgrundlage sind die drän…
Der berühmte Tierfilmer Heinz Sielmann wäre am 2. Juni 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass würdigt die Heinz Sielmann Stiftung das Leben und Wirken der TV-Legende mit Veranstaltungen und Ausstellungen.
Der 2. Juni 2017 ist für die Heinz Sielmann Stiftung ein wichtiger Anlass, dieses denkwürdige Datum mit zahlreichen Veranstaltungen zu feiern. Berühmt geworden ist Heinz Sielmann vor allem durch die Sendung „Expeditionen ins Tierreich“, die 1965 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Bis 1991 produzierte und moderierte Heinz Sielmann …
Das Rotkehlchen hat die von der Heinz Sielmann Stiftung durchgeführte Wahl zum "Gartentier des Jahres 2017" klar gewonnen. Die Stiftung veranstaltete die Wahl mit dem Ziel, das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit für die einheimische Tierwelt zu sensibilisieren.
Im Frühjahr rief die Heinz Sielmann Stiftung zur Wahl des "Gartentier des Jahres 2017" auf. Unter den insgesamt 1.037 Abstimmungen, die bei der Onlinewahl eingingen, war das Rotkehlchen mit 36,9% aller Wählerstimmen der klare Favorit. Platz 2 erreichte die Blauschwarze Holzbie…
Die Heinz Sielmann Stiftung hat den Journalisten Dirk Steffens am Abend des 14. Novembers im Frankfurter Museum für Kommunikation für sein Engagement gewürdigt und mit dem Heinz Sielmann Ehrenpreis ausgezeichnet.
Am Donnerstag den 14. November verlieh die Stiftung des berühmten Tierfilmers Heinz Sielmann den gleichnamigen Ehrenpreis. Journalist und Naturschützer Dirk Steffens wurde für sein Engagement gegen das Artensterben ausgezeichnet. Dazu sagte er: „Der Mensch hat ein massives Artensterben ausgelöst und nur er kann es stoppen.“ Die Verl…
Die Heinz Sielmann Stiftung plant im Jubiläumsjahr mehrere Veranstaltungen und Ausstellungen zur Ehrung des Vermächtnisses des berühmten Tierfilmers, der dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.
Der berühmte Tierfilmer Heinz Sielmann wäre am 2. Juni 2017 100 Jahre alt geworden. Für die Heinz Sielmann Stiftung ein wichtiger Anlass, zurück zu blicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen. „Zeit seines Lebens hatte Heinz Sielmann seine Berühmtheit durch Film und Fernsehen dafür genutzt, die Öffentlichkeit für den Schutz der Natur zu sensibilis…
München/Duderstadt, 21. Dezember 2017. Die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe (München) und die Heinz Sielmann Stiftung (Duderstadt) haben am Dienstag (19. Dezember) vereinbart, gemeinsam ein groß angelegtes Wiederbewaldungsprojekt in der äthiopischen Region Wogdi umzusetzen.
„Eine nachhaltige Wiederbewaldung ist eine essentielle Lebensgrundlage für die Menschen in Äthiopien. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Partnerschaft das Thema Mensch und Natur im Einklang weiterentwickeln können“, sagt dazu Dr. Sebas…
Heinz Sielmann Stiftung kooperiert mit TV-Wartezimmer
Heinz Sielmann, Natur- und Tierfilmer, ist eine Legende des deutschen Fernsehens. Zu seinen „Expeditionen ins Tierreich“ versammelte sich bereits vor 50 Jahren die Familie vor dem Fernsehgerät und ließ sich in fremde Länder und unbekannte Tierwelten entführen. Jetzt können auch Patienten im Wartezimmer die Expeditionen verfolgen.
Bis heute wurden allein in der Reihe „Expeditionen ins Tierreich“ mehr als 200 Folgen ausgestrahlt. Sielmanns große Kinofilme wurden weltweit in 25 Sprachfassun…
CarlsArt präsentiert Ausstellung über den Naturfilmpionier Heinz Sielmann und das Engagement seiner Stiftung
In feierlichem Rahmen eröffneten Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Stiftungsratsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, und Hausherr Wolfram Greifenberg die Sonderausstellung „Sielmann!“ in der Galerie CarlsArt in Eckernförde. Die Ausstellung erinnert an das Werk des legendären Tierfilmers und leidenschaftlichen Naturschützers. “Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt, ganz im Sinn…
Lothar Wölfle, Landrat des Landkreises Bodenseekreis, und Frank Hämmerle, Landrat des Landkreises Konstanz, wurden heute Abend in Berlin mit dem Heinz Sielmann Ehrenpreis geehrt. Erfolgsprojekt „Jeder Gemeinde ihr Biotop“ demnächst bundesweit.
Dr. Fritz Brickwedde, Stiftungsratsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, würdigte mit dem alle zwei Jahre vergebenen Ehrenpreis das herausragende Engagement der beiden Landräte für den Aufbau von Sielmanns Biotopverbund Bodensee. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
„Mit großem Weitblick haben d…
Die Heideblüte erreicht derzeit Ihren Höhepunkt und wird zum Ausflugsziel vieler Touristen. Noch wichtiger ist die Heideblüte aber für die Heidekraut-Bienen. Einen kurzen Einblick in deren Lebensraum gibt ein aktuelles Video der Heinz Sielmann Stiftung.
+++ Spätflieger im rosaroten Heideblütenteppich +++
Bundesweite Bekanntheit erlangte die Kyritz-Ruppiner Heide (auch bekannt als Wittstock-Ruppiner Heide) durch den dort gelegenen Truppenübungsplatz, das sogenannte Bombodrom. Dieser wurde schon vor Jahren aufgegeben und so erobert sich die N…
Sie lesen gerade: Heinz-Sielmann-Stiftung sucht in der Oberpfalz nach Naturwundern