openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Wir bleiben deutsch!“ - Ostpreußen in NRW treffen sich in Gedenken an die Volksabstimmung vor 90 Jahren

12.07.201008:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: „Wir bleiben deutsch!“ - Ostpreußen in NRW treffen sich in Gedenken an die Volksabstimmung vor 90 Jahren
Abstimmungsdenkmal in Allenstein
Abstimmungsdenkmal in Allenstein

(openPR) Düsseldorf/Solingen. Am 11. Juli 1920 blickten die Menschen in Deutschland mit Spannung auf die Geschehnisse im Osten des Reiches. Die Bewohner der Abstimmungsgebiete Ost- und Westpreußens begaben sich nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages an die Wahlurnen, um über die staatliche Zugehörigkeit ihrer Heimat zu entscheiden. Das Ergebnis des unter alliierter Kontrolle stattgefundenen Referendums hätte eindeutiger nicht ausfallen können: Im Regierungsbezirk Allenstein votierten 97,9% der Bevölkerung für den Verbleib bei Ostpreußen. Im Bezirk Marienwerder sprachen sich 92,4% gegen die polnischen Annexionsbestrebungen aus. Masuren, Ermländer und Westpreußen hatten mit ihrem überwältigenden Bekenntnis zu Deutschland ein unmissverständliches Signal gesetzt.

Am 11. Juli 2010 treffen sich die vertriebenen Ostpreußen in NRW auf Schloss Burg an der Wupper, um an den beispiellosen Akt der Selbstbestimmung vor 90 Jahren zu erinnern. Festredner ist WDR-Redakteur Hubert Maessen. Das Ereignis führt vor Augen, dass die Vertreibung der Deutschen nicht monokausal mit den Verbrechen der Nationalsozialisten begründet werden kann. Die aktuelle Debatte um die Bundesstiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ bleibt unredlich, solange sich die Beteiligten der Erkenntnis verweigern, dass Polen, Tschechen und Sowjets die günstige Gelegenheit des Kriegsendes 1945 nutzten, um lange gehegte Annexions- und Vertreibungspläne zu verwirklichen.

Gemeinsam mit den Vertriebenen Europas setzt sich die Landsmannschaft Ostpreußen für Rechtsfrieden ein. Rudi Pawelka, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien, wird über die Aktivitäten der Europäischen Union der Flüchtlinge und Vertriebenen (EUFV) berichten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 446825
 6054

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Wir bleiben deutsch!“ - Ostpreußen in NRW treffen sich in Gedenken an die Volksabstimmung vor 90 Jahren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.

Bild: Resolution zur Ratifizierung des Lissabon-VertragesBild: Resolution zur Ratifizierung des Lissabon-Vertrages
Resolution zur Ratifizierung des Lissabon-Vertrages
Die bei der Landeskultur- und Frauentagung am 24.10.2009 versammelten Vertreter der Orts- und Kreisgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen in Nordrhein-Westfalen nehmen mit Unverständnis und Empörung zur Kenntnis, dass nach der heutigen Nachrichtenmeldung bei der Ratifizierung des Lissabonner Vertrages für die Tschechische Republik Ausnahmeregelungen zur Geltung der EU-Grundrechtecharta vorgesehen sind, welche die Ansprüche der deutschen Vertriebenen aus Menschenrechtsverletzungen durch die Vertreibung ausschließen sollen. Damit löst Europa …
Bild: „Sie sind die wahre Friedensbewegung“ - Ostpreußen in NRW trafen sich auf Schloss BurgBild: „Sie sind die wahre Friedensbewegung“ - Ostpreußen in NRW trafen sich auf Schloss Burg
„Sie sind die wahre Friedensbewegung“ - Ostpreußen in NRW trafen sich auf Schloss Burg
Solingen. Trotz heftiger Regenschauer am Morgen füllte sich der Innenhof von Schloss Burg zur Hauptkundgebung des NRW-Ostpreußentreffens am 12. Juli 2009 bis auf den letzten Platz. Remscheids Bürgermeister Lothar Krebs (SPD) hob in seinem Grußwort unter anderem die Möglichkeiten hervor, über welche die Lokalpolitik hinsichtlich der Erinnerung an Flucht und Vertreibung und bezüglich des Ziels der Verständigung verfügt. Er bedauerte, dass es bisher nicht gelungen sei, eine Städtepartnerschaft mit seinen polnischen Kollegen in Sensburg einzurich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ostpreußen setzen Zeichen der Solidarität mit den Vertriebenen EuropasBild: Ostpreußen setzen Zeichen der Solidarität mit den Vertriebenen Europas
Ostpreußen setzen Zeichen der Solidarität mit den Vertriebenen Europas
… 2008, über dem bis auf den letzten Stuhl besetzten Innenhof von Schloss Burg. Wuppertals Bürgermeisterin Ursula Schulz (SPD) begrüßte die aus ganz Nordrhein-Westfalen angereisten Ostpreußen für die Lokalpolitik. Der 2. Stellv. Bürgermeister von Remscheid, Lothar Krebs (SPD), unterstrich die Bedeutung der Vertriebenen auch für seine Stadt und würdigte …
Bild: „Sie sind die wahre Friedensbewegung“ - Ostpreußen in NRW trafen sich auf Schloss BurgBild: „Sie sind die wahre Friedensbewegung“ - Ostpreußen in NRW trafen sich auf Schloss Burg
„Sie sind die wahre Friedensbewegung“ - Ostpreußen in NRW trafen sich auf Schloss Burg
Solingen. Trotz heftiger Regenschauer am Morgen füllte sich der Innenhof von Schloss Burg zur Hauptkundgebung des NRW-Ostpreußentreffens am 12. Juli 2009 bis auf den letzten Platz. Remscheids Bürgermeister Lothar Krebs (SPD) hob in seinem Grußwort unter anderem die Möglichkeiten hervor, über welche die Lokalpolitik hinsichtlich der Erinnerung an Flucht …
Bild: Berlin: Trauer um Georg Kardinal Sterzinsky. Fürbitte am AbendBild: Berlin: Trauer um Georg Kardinal Sterzinsky. Fürbitte am Abend
Berlin: Trauer um Georg Kardinal Sterzinsky. Fürbitte am Abend
… werden heute Abend um 20.3o Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche im Rahmen unseres Abendgebetes Fürbitte halten und einen Rosenkranz für ihn beten. Geboren am 9. Februar 1936 in Warlack/Ostpreußen, hatte er als Flüchtling die Schrecken des Zweiten Weltkrieges erlebt. Nach Schul- und Studienzeit in Erfurt wurde er auch dort am 29. Juni 1960 zum Priester geweiht. …
Bild: Lüneburg - Eine zweite Vertreibung?Bild: Lüneburg - Eine zweite Vertreibung?
Lüneburg - Eine zweite Vertreibung?
… Vertriebenen ist da über Jahrzehnte, denke ich, ein Vertrauen und auch ein Wissen gewachsen auf beiden Seiten.“ Anläßlich des Kommunalpolitischen Kongresses der Landsmannschaft Ostpreußen am 8. Oktober 2004 in Allenstein (Ostpreußen) bedankte sich der damalige bayrische Innenminister Dr. Günther Beckstein bei der Landsmannschaft Ostpreußen „für das bisher …
SPD kann sich jetzt ehrlich machen
SPD kann sich jetzt ehrlich machen
23. 04. 2004 - Die Debatte über eine Volksabstimmung zur künftigen EU-Verfassung ist neu entfacht. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: Seit Englands Premier Blair ein Referendum zur EU-Verfassung in Aussicht gestellt hat, ist auch die deutsche Debatte neu entfacht. Das begrüße ich und wiederhole: Die PDS ist für eine Volksabstimmung. Dabei geht …
Bild: Landestreffen der Ostpreußen in NRW 2008Bild: Landestreffen der Ostpreußen in NRW 2008
Landestreffen der Ostpreußen in NRW 2008
Düsseldorf/Solingen. Am 13. Juli 2008 findet auf der Höhe von Schloss Burg an der Wupper, schon zur Tradition geworden, das „Kleine Ostpreußentreffen“ in Nordrhein-Westfalen statt. Kulturelle, geschichtliche und politische Beiträge sowie unterschiedliche kulinarische Spezialitäten aus dem Land zwischen Weichsel und Memel können ab 11 Uhr auf dem Schlossplatz …
Bild: Anne Will - Flucht und Vertreibung - eskaliert jetzt der deutsch-polnische Zoff?Bild: Anne Will - Flucht und Vertreibung - eskaliert jetzt der deutsch-polnische Zoff?
Anne Will - Flucht und Vertreibung - eskaliert jetzt der deutsch-polnische Zoff?
… Volksgruppe vor Augen und vermittelte damit einen Eindruck von den konkreten Folgen der einseitigen polnischen Geschichts- und Minderheitenpolitik für die in Schlesien und Ostpreußen lebenden Deutschen. Korrigieren konnte er außerdem Künasts irreführende Argumentation aus der altlinken Mottenkiste bezüglich der Gebiete, die der polnische Staat nach 1945 …
Bild: Kirchspiel Gr. Bertung/Kr. Allenstein/Ermland/Ostpreußen - Ein historischer EinblickBild: Kirchspiel Gr. Bertung/Kr. Allenstein/Ermland/Ostpreußen - Ein historischer Einblick
Kirchspiel Gr. Bertung/Kr. Allenstein/Ermland/Ostpreußen - Ein historischer Einblick
Gerhard Glombiewski blickt in "Kirchspiel Gr. Bertung/Kr. Allenstein/Ermland/Ostpreußen" auf die Hauptentwicklungen der Beziehungen zwischen Polen und Deutschen in der Nachkriegszeit. ------------------------------ Die Idee zu diesem Buch entstand, als der Autor schweren Herzens dabei war, seine in vielen Jahren gesammelten Unterlagen zur Genealogie …
REGINA UND INA Lesung 3.11.2018 18:30 Uhr
REGINA UND INA Lesung 3.11.2018 18:30 Uhr
… Theater- und Opernregisseur London/Köln hat das Projekt beraten und Regie geführt. Künstlerinnen und Designerinnen des Kreativallianz e.V. gestalteten das Bühnenbild. Ein Beitrag zum Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren. Die Lesung wird durch den Landesverband progressiver jüdischer Gemeinden in NRW und der Melanchthon Akademie Köln veranstaltet.
Bild: Offener Brief - LKR erinnert Armin Laschet und Patrick Lindner an ihre VersprechenBild: Offener Brief - LKR erinnert Armin Laschet und Patrick Lindner an ihre Versprechen
Offener Brief - LKR erinnert Armin Laschet und Patrick Lindner an ihre Versprechen
… mindestens notwendigen 0,5 Prozent der Stimmberechtigten, um dem Volk zur Abstimmung vorgelegt zu werden. Die Schwelle dafür liegt bei 66.000 Unterschriften, über der eine Volksabstimmung durchgeführt werden kann. Von der damaligen Opposition CDU und FDP war den Jägern bereits bei der Demonstration vor dem Düsseldorfer Landtag Hilfe zugesagt worden. …
Sie lesen gerade: „Wir bleiben deutsch!“ - Ostpreußen in NRW treffen sich in Gedenken an die Volksabstimmung vor 90 Jahren