openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Suchmaschinen-Spezialist eprofessional optimiert erfolgreich die Produktsuche im Online-Shop von Globetrotter Ausrüstung

14.04.200511:23 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Hamburg, 14. April 2005 – Globetrotter Ausrüstung, europaweiter Marktführer der Outdoor/Trekking-Branche mit Sitz in Hamburg, setzt erfolgreich die vom Hamburger Suchmaschinen-Spezialisten eprofessional entwickelte Produktsuchmaschine SiteSearch auf der Globetrotter Website www.globetrotter.de ein.



eprofessional erweitert damit konsequent sein bestehendes Produktportfolio um eine zusätzliche Dienstleistung für Online-Shop-Betreiber: eprofessional SiteSearch wurde im Laufe des letzten Jahres von den Suchmaschinen-Experten mit Globetrotter und ausgewählten Technologiepartnern bis zur Marktreife entwickelt. Die Produkte lassen sich nun auch bei Tippfehlern, Abkürzungen oder phonetischen Unschärfen finden. Allein durch den Einsatz dieser neuen Produktsuchmaschine verzeichnete Globetrotter bereits nach kurzer Zeit einen erhöhten Online-Umsatz.

„Wir hatten Globetrotter vor einiger Zeit angeboten, ihnen bei der Optimierung der Suche im eigenen Online-Shop zu helfen. eprofessional SiteSearch bietet nämlich neben der guten Suchqualität weitere sehr nützliche Features. So erstellen wir auf Wunsch beispielsweise Auswertungen der Suchanfragen bis hin zu Käufen und Warenkorbwerten. Diese Informationen können wiederum für die Optimierung von Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen genutzt werden. Dadurch freuen wir uns über eine stark steigende Nachfrage von Online-Shops nach unserer Suchmaschine SiteSearch,“ erläutert Christian Petersen, Gründer und Geschäftsführer von eprofessional.

Wie eine Studie des US-Marktforschers Jupiter Research vom November 2004 *) belegt, müssen Händler, die online verkaufen wollen, ihren Kunden eine gute Produktsuche bieten. Denn nur 45 Prozent der Besucher von Online-Shops wissen genau, wonach sie suchen. Das unterstreicht die Bedeutung der Suchfunktion für Shop-User. Die wenigsten Online-Händler bieten bisher verfeinerte Suchmasken an, mit denen Interessenten gezielt suchen können.

Neben der Volltext-Suche und Auflistung der Ergebnisse in Preiskategorien, kann mit der eprofessional SiteSearch zusätzlich auch ein eigener Thesaurus aufgebaut werden. Gerade bei wiederkehrenden Falschschreibungen oder ungewöhnlichen Markennamen können diese damit dem Stammbegriff zugeordnet und die relevanten Produkte angezeigt werden. Auch englischsprachige Begriffe werden erkannt, diese verursachen in zusammengesetzten Begriffen (z.B. Fleecejacke) in gängigen Produktsuchmaschinen häufig Probleme. Falls für eine Suchanfrage keine Ergebnisse gefunden werden, schlägt SiteSearch alternative Begriffe vor. Auf Basis des vorhandenen Datenbestandes wird die Eingabe dabei auf phonetische Umschreibungen, Rechtschreib- und Tippfehler hin durchsucht (z.B. führt „petrolmkocher“ zu Petroleumkocher).

Ein weiterer entscheidender Vorteil entsteht dem Shop-Betreiber dadurch, dass die nun sichtbaren Suchgewohnheiten der Website-Besucher zur Optimierung von laufenden Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen genutzt werden können. Der Kunde erhält von eprofessional Auswertungen, die Auskunft über das aktuelle Suchverhalten im Online-Shop geben. Neben den häufigsten Anfragen, werden auch jene Suchbegriffe aufgeführt, die zu Käufen geführt haben. Unter Berücksichtigung der getätigten Bestellungen wird dabei ermittelt, welche Begriffe sich am erfolgreichsten für den Absatz erwiesen haben. Des weiteren können Begriffe, die beispielsweise oft im Shop gesucht aber noch nicht per Suchmaschinen-Marketing beworben werden, in die Kampagne aufgenommen werden. Zusätzlich können die Suchergebnisseiten von eprofessional SiteSearch als Einsprungseiten („Deep Links“) für die Kampagne verwendet werden.

Jens Kreklau, Globetrotter Online-Marketing-Leiter, kommentiert die Entscheidung eprofessional mit dem Suchmaschinen-Projekt zu beauftragen: „Wir arbeiten mit eprofessional im Bereich Suchmaschinen-Marketing bereits seit 2001 erfolgreich zusammen. Da war es für uns naheliegend die Suchmaschinen-Spezialisten auch mit dem anspruchsvollen Projekt Produktsuche zu betrauen. Der mit dieser Maßnahme bereits erzielte Erfolg bestätigt unsere Entscheidung.“

*) Quelle: http://www.ecin.de/news/2004/11/09/07695/


Über die eprofessional GmbH:
Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional mehr als 40 Mitarbeiter, die über 100 Werbekunden betreuen – darunter namhafte Unternehmen wie Conrad Electronic, Heinrich Heine, Maggi, Otto oder Travel Overland. eprofessional ist aktives Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) und trat 2003 als erstes deutsches Unternehmen dem internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization) bei.

eprofessional Pressekontakt:
Margit Berner
eprofessional GmbH
Sommerhuderstrasse 12, 22769 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 39 92 78 38
E-Mail
http://www.eprofessional.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 44663
 85

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Suchmaschinen-Spezialist eprofessional optimiert erfolgreich die Produktsuche im Online-Shop von Globetrotter Ausrüstung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von eprofessional GmbH

Google macht das Tracking-Management leichter
Google macht das Tracking-Management leichter
Sechs Tipps für die Umstellung auf Upgraded URLs Hamburg, 19. Februar 2015 - Google macht das Tracking-Management leichter. Mit dem Feature "Upgraded URLs" wird das Drittanbieter-Tracking im AdWords-Konto neu organisiert. Werbungtreibende sollen so einfacher Ziel-URLs ändern können, ohne Rücksicht auf die hinterlegten Tracking-Parameter nehmen zu müssen. Durch die Tracking-Vorlage und benutzerdefinierte Parameter können nun für eine Gruppe von Keywords, Anzeigen oder Sitelinks dieselben Tracking-Informationen zentral gebündelt werden, ohne d…
Neues Management für eprofessional
Neues Management für eprofessional
Hamburg, 5. Januar 2015 – Ben Prause, seit Dezember 2014 neuer Geschäftsführer der Hamburger Performance-Agentur eprofessional, beruft zwei Kollegen in die Geschäftsleitung. Thomas Nuss (41), bisher Director Search & Account Management, steigt zum Chief Operation Officer (COO) auf. Hannes Weißensteiner (31) übernimmt als Chief Sales Officer (CSO) die Verantwortung für den Vertrieb, das Account Management und die strategische Geschäftsentwicklung. Beide berichten an CEO Prause. Als COO ist Thomas Nuss für alle Kundenteams sowie die Fachabteil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Relaunch des Online-Shops Werbegeschenk.de der Werbegeschenk.de Dietmar Müller GmbH & Co. KG
Relaunch des Online-Shops Werbegeschenk.de der Werbegeschenk.de Dietmar Müller GmbH & Co. KG
… die fast 100.000 Werbeartikel um-fasst. Alle Artikel können natürlich mit einem Firmenlogo oder -Slogan individualisiert wer-den. Der neue Shop verfügt über eine bequeme Produktsuche, sowie einen zusätzlichen Blog, in dem sich Kunden über Produkte austauschen und über die neuesten Trends unter den Werbegeschenken informieren können. Als besonderer Service …
Bild: Intelligente Produktsuche in Online-Shops - Wer nichts findet, kauft auch nichtsBild: Intelligente Produktsuche in Online-Shops - Wer nichts findet, kauft auch nichts
Intelligente Produktsuche in Online-Shops - Wer nichts findet, kauft auch nichts
Shopbetreiber investieren viel Arbeit und auch Geld, um Suchmaschinen-Nutzer in ihre Online-Shops zu locken. Oft sorgen dort dann aber starre und ineffiziente Produktsuchen dafür, dass die gerade gewonnenen Interessenten frustriert wieder von dannen ziehen. München, 30.01.2007: Untersuchungen belegen, dass mehr als die Hälfte der Besucher eines Online-Shops …
Bild: extendAD konzipiert und realisiert innovatives Web-TV-Portal 4-Seasons.TV für Globetrotter AusrüstungBild: extendAD konzipiert und realisiert innovatives Web-TV-Portal 4-Seasons.TV für Globetrotter Ausrüstung
extendAD konzipiert und realisiert innovatives Web-TV-Portal 4-Seasons.TV für Globetrotter Ausrüstung
Die Spezialagentur extendAD - Branded Entertainment.TV GmbH hat für Europas größten Outdoor-Händler, Globetrotter Ausrüstung, ein innovatives Web-TV-Portal realisiert. Bereits zum Start sind auf insgesamt neun On-Demand-Kanälen über 100 qualitativ hochwertige Filme rund um Themen wie Outdoor Sports, Abenteuer und Ausrüstung abrufbar. Damit unterscheidet …
Bild: T-Systems installiert Web-TV des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter - Mit 4-Seasons.TV die Abenteuerreise planenBild: T-Systems installiert Web-TV des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter - Mit 4-Seasons.TV die Abenteuerreise planen
T-Systems installiert Web-TV des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter - Mit 4-Seasons.TV die Abenteuerreise planen
Frankfurt am Main, 15. Februar 2008: Von der Nordpol-Expedition bis zur Klettertour in Patagonien: Das neue Internetfernsehen des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter bringt Abenteuerdokus und Traumziele auf den PC. Neun Kanäle stehen ab dem 15. Februar auf 4-seasons.tv zur Verfügung. Die Streaming-Lösung kommt vom Geschäftsbereich Multimedia Solutions bei …
Bild: shopanbieter.de veröffentlicht neues Gratis-Whitepaper „Umsatztreiber interne Produktsuche“Bild: shopanbieter.de veröffentlicht neues Gratis-Whitepaper „Umsatztreiber interne Produktsuche“
shopanbieter.de veröffentlicht neues Gratis-Whitepaper „Umsatztreiber interne Produktsuche“
… nicht immer. Häufig ist daran die in den Online-Shops eingesetzte Suchtechnologie schuld, die mit den Anfragen potentieller Kunden nicht umgehen kann. Konversionshebel interne Produktsuche Für bis zu 80% der Besucher ist die interne Produktsuche entweder der ausschließliche Navigationsweg oder zumindest eine wahrscheinliche Option. Im Online-Shop gilt …
„Die Suchfunktion entscheidet über Kauf oder Nichtkauf“
„Die Suchfunktion entscheidet über Kauf oder Nichtkauf“
… Umsatz. Um dieses spannende Thema tiefergehender zu betrachten, hat das E-Commerce-Leitfaden-Team bei Gero Lüben von exorbyte, dem Anbieter einer intelligenten Produktsuche für Online-Shops, nachgefragt. Die Ergebnisse sind jetzt in einem ausführlichen Experteninterview veröffentlicht worden. Ein Grund, weshalb die Suchfunktion für Online-Händler ein …
Bild: Online-Shops verschenken Potenzial: Nur 30% aller Shops nutzen die Google ProduktsucheBild: Online-Shops verschenken Potenzial: Nur 30% aller Shops nutzen die Google Produktsuche
Online-Shops verschenken Potenzial: Nur 30% aller Shops nutzen die Google Produktsuche
… nennt: Die ursprünglich zehn Suchergebnisse werden durch spezialisierte Ergebnisse ergänzt, z.B. aktuelle Nachrichten, Bilder, Videos und auch Produkte. Insbesondere die Google Produktsuche ist dabei für Betreiber von Online-Shops interessant, weil bei Suchanfragen nach bestimmten Produkten oder auch Produktkategorien immer wieder Ergebnisse aus dem …
Studie über die Qualität der Produktsuche in Online-Shops
Studie über die Qualität der Produktsuche in Online-Shops
Aktuelle Studie: Produktsuche in Online-Shops. Benchmarking der TOP 100 Versandhandelsunternehmen - So wird der Besucher zum Kunden Weit über die Hälfte aller Produktsuchen der untersuchten Online-Shops zeigen ein Optimierungspotential bei Ihrer Treffergenauigkeit und der Eingabetoleranz auf. Dies ist mit ein Ergebnis der aktuellen Studie über Produktsuchen …
Neuer Jack-Wolfskin-Onlineshop auf Magento-Basis
Neuer Jack-Wolfskin-Onlineshop auf Magento-Basis
Jack Wolfskin ist bekannt als einer der führenden Anbieter von funktioneller Outdoor-Bekleidung, -Schuhen und -Ausrüstung in Europa. Globetrotter Ausrüstung setzt als Betreiber des Jack Wolfskin Online-Shops (shop. jack-wolfskin.de) bei dem Relaunch zum Sommerkatalog 2009 auf eine e-Commerce Lösung von Visions. Die Online-Shop Neuentwicklung wurde auf …
Bild: Eddie Bauer eröffnet seinen ersten Shop-In-Shop in der Globetrotter-Filiale in KölnBild: Eddie Bauer eröffnet seinen ersten Shop-In-Shop in der Globetrotter-Filiale in Köln
Eddie Bauer eröffnet seinen ersten Shop-In-Shop in der Globetrotter-Filiale in Köln
… 04. September, 2017 - Die amerikanische Freizeit- und Outdoor-Marke Eddie Bauer eröffnet am 28. September offiziell ihren ersten Shop-In-Shop in Europas größtem Outdoor-Store Globetrotter in Köln. Für Eddie Bauer ist es der erste Auftritt im stationären Outdoor-Einzelhandel. Kunden erhalten hier exklusiv ein ausgewähltes Sortiment der neusten Outdoor-Bekleidung …
Sie lesen gerade: Suchmaschinen-Spezialist eprofessional optimiert erfolgreich die Produktsuche im Online-Shop von Globetrotter Ausrüstung