(openPR) Es ist ein langer, steiniger Weg, den das Team von „multiversum24“ einem MehrgenerationenTreff mit 24 Stunden-Kinderbetreuung seit einem guten Jahr in Berlin beschreitet.
Kennengelernt haben sich die 6 Teammitglieder, die durch die Unternehmensberaterin und Dozentin Frau Annette Lang (alpecon.de) unterstützt werden, im Rahmen eines Projektes zur Integration Langzeitarbeitsloser über 50 im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50+“. Bei aller Verschiedenheit der Biografien eint die Teilnehmer der Wunsch, künftig im Bereich der Kinderbetreuung tätig zu werden und sich – mittlerweile gemeinsam als Team – eine neue berufliche Perspektive aufzubauen. In den zahlreichen Projekttreffen wurde aus der Ursprungsidee, einem Kinderhotel mit 24 Stunden-Betreuungsservice und vielseitigen Kursangeboten, schließlich die Idee vom „multiversum24“ geboren. In einem MehrgenerationenTreff mit Internetcafé sollen künftig generationsübergreifende Kurse und ein vielseitiges Beratungs- und Serviceangebot für jedes Lebensalter und jede Lebenslage durchgeführt werden sowie eine 24 Stunden-Betreuung für Kinder im Alter zwischen 0 und 12 Jahren für eine Entlastung von Eltern sorgen.
Der Gedanke, dass Menschen über 50, die zudem bereits länger aus dem 1. Arbeitsmarkt heraus sind, sich um Kinder kümmern, damit Eltern und Familien entlastet sind und hierbei die Generation der Hochbetagten mit einbeziehen, hat dabei großen Charme. Für alle an der Umsetzung beteiligten Akteure, Partner und Institutionen bietet sich aus dieser Konstellation heraus eine Vielzahl interessanter Synergieeffekte verbunden mit medienwirksamen Ansätzen ebenso wie der Möglichkeit, sich sozial und werteorientiert zu engagieren.
Die derzeitigen Teammitglieder werden demnächst eine anerkannte Qualifizierung für die Kindertagespflege absolvieren, so dass die bei den Jugendämtern die Pflegeerlaubnis für die Betreuung von Tageskindern beantragen können. Bei erfolgreicher Realisierung des Vorhabens im avisierten Leistungsumfang soll dies bereits eine erste Säule für die laufende Finanzierung des Projektes darstellen. Weitere Einnahmen sollen durch den Betrieb des Cafés, über die Kursangebote sowie Büro – und haushaltsnahe Dienstleistungen. Erklärte Zielsetzung ist es dabei, eine finanzielle Basis zu erwirtschaften, die es ermöglicht, für die 6 Teammitglieder, die alle erforderlichen Positionen einer solchen Unternehmung besetzen können, sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse im 1. Arbeitsmarkt zu schaffen.
Die Projektentwicklung selbst konzentriert sich momentan im Wesentlichen auf zwei verschiedene Möglichkeiten für die Umsetzung. Denkbar ist es, das Angebot völlig eigenständig und selbst finanziert am Markt zu etablieren und in Eigenregie zu betreiben, hierfür werden jedoch dringend finanzielle Unterstützer gesucht.
Eine für die Teammitglieder ebenfalls attraktive Variante besteht in der Suche nach einem etablierten Partner, der bereits am Markt für Kinder- und Seniorenbetreuung bekannt ist und der das Projekt nach erfolgreicher Planungsphase in seine Regie (und seine Unternehmensstruktur) übernimmt und durch die im Vorfeld aktiven Teilnehmer betreiben lässt.
Mit dem Auffinden einer geeigneten Immobilie im Bezirk Treptow-Köpenick, Niederschöneweide, an dem sich durch die vorhandene Bevölkerungsstruktur und das soziale Gefüge das Vorhaben gut umsetzen lässt, kann das Projekt nun in die Realisierungsphase gehen.
Für den Umbau des Objektes sowie die Betriebsmittel in der Anlaufphase werden momentan ca. 60.000 € benötigt, wobei nicht nur Geldgeber gesucht werden sondern auch Unternehmen, die das Vorhaben mit Sach- und Arbeitsleistungen unterstützen möchten, herzlich Willkommen sind.









