openPR Recherche & Suche
Presseinformation

TCP & Nielsen untersuchen Online-Dienstleistungen führender gesetzlicher Krankenversicherungen

30.06.201011:49 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) „BIG direkt gesund“ als K(l)assenbester / GKVs haben Potenzial des Internets als Kundenkanal noch nicht voll ausgeschöpft

In der Politik sind die Gesundheit, ihre Reformen und ihre Kosten ein Dauerthema; im Internet entwickeln sich ihre wichtigsten Vertreter, die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) gegen den Trend. Obgleich die Digitalisierung der Gesellschaft in vollem Gange ist, soziale Netzwerke sich wachsender Nutzerzahlen erfreuen und auch die Vernetzung zwischen klassischen Medien und Web-Angeboten in vielen Branchen bereits realisiert wurde, ist das Internet-Zeitalter in der Kassenwelt noch nicht vollständig angekommen.



Das zeigt die fünfte Auflage des „Service Check von Online-Dienstleistungen in der GKV“ von TCP in Zusammenarbeit mit Nielsen, der erstmalig den standardisierten Ansatz eines Testverfahrens für Dienstleistungen (Service Check) mit dem durch Nielsen zur Verfügung gestellten faktenbasierten Ansatz einer professionellen Internetstatistik zum realen Nutzerverhalten, Social Media Analysen und Bruttowerbestatistik verknüpft. Die Studie belegt eindrücklich: Insgesamt ist es in den letzten drei Jahren nur drei Kassen gelungen, sich kontinuierlich im Spitzenfeld der TOP 10 beim Service Check zu platzieren: Dies sind die BIG als Gewinner in den Jahren 2010 und 2008, die Barmer GEK als Sieger in 2009 und 2007 sowie die mhplus BKK.

Pauschal erreicht die Qualität der Online-Services der Kassen im Jahr 2010 nur 51% und hat sich damit im Vergleich zu 2009 um 6% verschlechtert. Zwar sind die Kassen „physisch“ im Internet präsent, jedoch zeigt die praktische Umsetzung ihrer Online-Aktivitäten deutliche Mängel. Ein wesentlicher Schwachpunkt dabei ist die unzureichende Dialogfähigkeit der Online-Angebote.

Auf 2.500 ausgesandte Test-E-Mail-Anfragen an die Kassen gingen überhaupt nur 68% Rückantworten ein. Nicht einmal 30% der Kassenantworten besitzen einen Bezug zum persönlichen Kundenszenario. Defizite zeigen sich auch bei Einladungen zum Dialog via Webseite. So erwecken E-Mail-Formulare durch zahlreiche Pflichtfelder häufig den Eindruck unnötiger Datensammlungen. 12% der Kassen ermöglichen eine Kontaktaufnahme per E-Mail nur bei vorheriger Übermittlung der eigenen Telefonnummer.

Auch die Information über Gesundheit, die eigentliche Domäne der Kassen, stellt im Internet einen Schwachpunkt dar. Beachtlich ist, dass 93% der GKV-Versicherten von ihrer Krankenkasse regelmäßige Informationen zu neuen innovativen Versorgungsformen erwarten*. Nur 22% der Kassen decken jedoch diesen Informationsbedarf kompetent im Internet ab. Leistungshighlights sind oftmals nach wie vor versteckt in Scrollmenüs, wie z. B. unter „Leistungen von A bis Z“, und erfordern eine mühsame Eigenrecherche.

Die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit zeigt ein weiterer Fakt: Rund 60% der Versicherten wünschen sich von ihrer Krankenkasse eine intensivere Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Heilberufen*. Tatsächlich nutzen nur 6% der Kassen den Online-Kanal geschickt, um ihr Vertrags- und Kooperationspartnernetzwerk im Kundendialog als Kompetenzvorteil gegenüber Wettbewerberkassen herauszustellen.

Vom Wunschbild der Versicherten nach einer aktiven Lotsenfunktion ihrer Krankenkasse beim Gesundwerden und Gesundbleiben sind diese Fakten weit entfernt.

Manch andere Branche lebt bereits vor, welche neuen Dialogmöglichkeiten Social Media-Plattformen für die Kundenbeziehung eröffnen können. Für rund 90% der Kassen ist Social Media im Moment noch kommunikatives Neuland. D.h. Interesse an der Meinung von Kunden und Interessenten zeigen, ihnen zuhören, Impulse in der Kommunikation setzen und Dialoge pflegen, dies beherrschen nur einige der untersuchten Kassen.

Noch ist es nur einer Handvoll Kassen gelungen, den Online-Kanal so systematisch zu erschließen, dass an allen Kontaktpunkten ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau im Dialog mit den Versicherten erreicht wird.

Das Exposé zur Studie und der vollständige Bericht können über www.terraconsult.de oder per E-mail über E-Mail zu einem GKV-Preis von EUR 900,-- (netto) bezogen werden.---

* TCP-Studie „Versorgungsmanagement und Kommunikation“ 2009

Über die Studie:

In der 5. Auflage untersuchte der „Service Check von Online Dienstleistungen 2010“ die Online-Dienstleistungen von 50 gesetzlichen Krankenkassen aus der Sicht der Kunden, Patienten und Interessenten. Anhand einer wissenschaftlich fundierten und praxisbewährten Checkliste mit 45 Einzelkriterien wurden die Online-Services der Kassen in einem realitätsgetreuen Szenario durch qualifizierte Tester im Zeitraum März bis Mai 2010 bewertet. Die Studie ist für bis zu 94% des gesamten GKV-Marktes repräsentativ. Im Rahmen der eingebetteten Mystery-Mail-Aktion wurden 2.500 Test-Mails (50 je Kasse) versandt.

Über The Nielsen Company:

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führender Marktposition in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 443438
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „TCP & Nielsen untersuchen Online-Dienstleistungen führender gesetzlicher Krankenversicherungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TCP GmbH

Wissenshappen und Strukturchaos auf der Customer Journey von Krankenkassen
Wissenshappen und Strukturchaos auf der Customer Journey von Krankenkassen
Die 12. Auflage des Service Check der Online-Dienstleistungen von TCP Terra Consulting Partners zeigt auf, wo es bei der E-Mail-Kommunikation und den Webseiten von Krankenkassen hapert. Einmal pro Jahr untersuchen die TCP-Tester die Online-Fitness der gesetzlichen Krankenkassen. Analysiert werden die E-Mail-Kommunikation und die Webseiten der Kassen, alles aus der Perspektive von Kunden. Ein Vierergespann bestehend aus BIG direkt gesund, Techniker Krankenkasse, BARMER und DAK bietet den mit Abstand besten Kundenservice im Internet. Der alt…
Bild: Kassen driften im Internet auseinander – Digitalisierung wird über Top oder Flop entscheidenBild: Kassen driften im Internet auseinander – Digitalisierung wird über Top oder Flop entscheiden
Kassen driften im Internet auseinander – Digitalisierung wird über Top oder Flop entscheiden
Fünf Favoriten und fünf Schlusslichter bilden echte Extreme im Online-Kundenservice der gesetzlichen Krankenkassen, so das Fazit des diesjährigen Service Check der Online-Dienstleistungen von TCP Terra Consulting Partners. Einmal pro Jahr untersuchen die TCP-Tester die Online Fitness der Krankenkassen. Analysiert werden die Webseiten der Kassen sowie die E-Mail-Kommunikation, alles aus der Perspektive von Kunden. Der Service Check 2016 hat zwei (K)lassenbeste ermittelt, die sich gleichauf den ersten Platz teilen: BIG direkt gesund und Tech…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/Nielsen Media Research: Online-Werbemarkt mit steigenden Umsätzen im ersten Quartal 2005
direct/Nielsen Media Research: Online-Werbemarkt mit steigenden Umsätzen im ersten Quartal 2005
… äußert sich Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, über die Online-Marktentwicklung. Zu den werbeintensivsten Branchen des ersten Quartals 2005 gehören die Online-Dienstleistungen mit über 16 Millionen Euro (plus 10,6 Prozent), gefolgt von der Unternehmens-Werbung (plus 148,1 Prozent), dem Automarkt (plus 94,1 Prozent) und …
GKV- Webseiten setzen zu wenig interaktive Dialoganreize
GKV- Webseiten setzen zu wenig interaktive Dialoganreize
… gesetzt. Im Idealfall sollte jedes Wort, jedes Bild, jeder Kontaktpunkt einer Webseite als Dialogeinladung an die Kunden dienen. Wie interaktiv das Onlineangebot der gesetzlichen Krankenversicherungen für Kunden und Versicherte ist, untersucht eine aktuelle Studie von TCP Terra Consulting Partners GmbH Berlin / Lindau. Im Zeitraum Juli / August 2012 …
Studie: Zufriedenheit schützt nicht vor Kassenwechsel
Studie: Zufriedenheit schützt nicht vor Kassenwechsel
Krankenversicherungen unterschätzen Beziehungsmanagement Lindau – Das Beziehungsmanagement vieler Krankenkassen ist mangelhaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung von Krankenversicherten in Deutschland. „Die Ergebnisse zeigen klar auf, dass viele Krankenkassen offensichtlich noch immer nicht alle Chancen wahrnehmen, die das Thema …
Online-Geschäftsstelle der BIG ist Testsieger
Online-Geschäftsstelle der BIG ist Testsieger
… auf Marketing und Strategie für das Gesundheitswesen spezialisiert und führte die erste GKV-repräsentative Studie zum Kommunikationskanal Online-Geschäftsstellen der gesetzlichen Krankenversicherungen durch. Diese basiert auf einem repräsentativen Qualitätstest aus der Versichertenperspektive. Untersucht wurden 26 Krankenkassen, die rund 75% des GKV-Marktes …
Nielsen und Cognos kooperieren
Nielsen und Cognos kooperieren
… Partnerschaft für kundenorientierte Business Intelligence-Lösungen / Führendes Informations- und Medienunternehmen standardisiert auf Basis von Cognos 8 BI sowie Cognos Go! und baut Nielsen Answers ™ weiter aus. Frankfurt, 23. August 2007 – Cognos (Nasdaq: COGN; TSX: CSN), weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, …
Komplexitätsfalle ist Hauptproblem der GKV im Internet
Komplexitätsfalle ist Hauptproblem der GKV im Internet
BIG direkt gesund erneut Sieger im Service Check von Online-Dienstleistungen Im Fußball geht es in diesen Tagen um die Europameisterschaft; in der GKV wird heute der Sieger im Internetservice von gesetzlichen Krankenversicherungen gekürt. So wie im Fußball Spanien seit Jahren alle Titel abräumt, ist es in der GKV die BIG direkt gesund. Seit 2010 bietet …
TK – souveräner Spitzenreiter im Broschüren-Test GKV 2010
TK – souveräner Spitzenreiter im Broschüren-Test GKV 2010
… vernetzen und in ein ganzheitliches Kommunikationskonzept zu integrieren. Der Broschüren-Test GKV 2010 ist eine Repräsentativ-Analyse ausgewählter Printmedien für Kunden von 31 gesetzlichen Krankenversicherungen, die 90% des GKV-Marktes abdecken. Mehr als 530 Print-Broschüren und über 560 Online-Medien wurden im Rahmen der Untersuchung dokumentiert und …
Wenige Tops und viele Flops beim Kundenservice der gesetzlichen Krankenkassen im Internet
Wenige Tops und viele Flops beim Kundenservice der gesetzlichen Krankenkassen im Internet
… Media-Trend zu verschlafen. Wie vernetzte Kommunikation und Kundenwertschätzung im Internet funktionieren kann, beweist die BIG direkt gesund als K(l)assenprimus des „Service Check von Online-Dienstleistungen in der GKV“ von TCP Terra Consulting Partners Lindau/ Berlin. Obgleich der jährlich erscheinende Service Check während der vergangenen 6 Jahre …
Kosmetika bringen online Umsatz. Texter bestätigt Trend zu Vermarktung und Kauf im Internet.
Kosmetika bringen online Umsatz. Texter bestätigt Trend zu Vermarktung und Kauf im Internet.
… Im Bereich „Körperpflege“ standen die Werbeaufwendungen fürs Internet schon 2010 an dritter Stelle - nach Fernsehwerbung und redaktionellen Beiträgen in Publikumszeitschriften (Quelle: Nielsen). Bei der Frage, welchen Werbeformen die Konsumenten in Deutschland am stärksten vertrauen, lag jedoch das Internet vorn: Markenwebsites spielten die große Rolle, …
Wie fit sind Krankenkassen im Internet?
Wie fit sind Krankenkassen im Internet?
… - Bereits zum zweiten Mal testete die auf das Gesundheitswesen spezialisierte Strategie- und Marketingberatung TCP Terra Consulting Partners GmbH Lindau / Berlin die Online-Dienstleistungen gesetzlicher Krankenkassen. Testsieger 2008 ist die BIG – Die Direktkrankenkasse mit geringem Vorsprung vor der Barmer Ersatzkasse, dem Sieger aus 2007. Die Tester …
Sie lesen gerade: TCP & Nielsen untersuchen Online-Dienstleistungen führender gesetzlicher Krankenversicherungen